ZV geht nicht mehr

  • Servus,

    als ich eben zum Training gefahren bin, ging während der fahrt die ZV zu.
    Und wenn ich dann an der Fahrerseite abschließen will, geht nur die Fahrerseite zu, und ich muss alle Türen Manuell zu machen.
    Wo dran liegt das?

    Danke euch
    MfG

  • Denke ich nicht, den wenn ich im Auto Sitze und der Motor läuft (Habe noch nicht ausgetest, wenn der Motor aus ist), dann funktioniert alles.

  • Ich tippe mal auf nen Kabelbruch im Türkabelbaum, da der Motor auf der Fahrertür ja nen Signal ans Steuergerät in vorm von einem Elektrischen Impuls schickt wodrauf das ZV Steuergergerät die anderen Türen verriegelt, ist jetz das Kabel druch so sagt der Motor dem Steuergerät eben nich "ich bin zu" und somit bleiben die anderen Pinne oben.

    Das wäre so meine vermutung also schau einfach mal nach.

    Mfg crazy Mc !

  • Also am Kabelbaum kann es nicht liegen, dass ganze funktioniert einmal, dann wieder nicht. Oft funktioniert es Tage lang, dann wieder nicht, dann wieder. Das kann doch nicht an einem Käbelchen liegen?
    Wenn doch, wie / wo muss ich den Kabelbaum checken? Türverkleidung ab?

  • Wenn es mal Tagelang funzt usw... dann check doch mal die Kabel auf der Beifahrerseite oder Hinten, je nachdem Wo und wie Viele Leute bei dir einsteigen... achte doch mal drauf, mit welcher Tür es zusammenhängen könnte, wann es den geht/geht nicht Zustand wechselt.

    Denkbar ist, das zB. du nur alle 3 Tage Deine Frau zur Arbeit fährst... sonst fährst du immer Alleine. Angenommen die Beifahrertür ist das problem, dann wechselt alle 3 oder 6 Tage der Zustand, weil kann ja sein, dass es mal nicht Wechselt.

    Dieses mal ja mal nein ist zu 100% Wakelkontakt/Kabelbruch

  • Verstehe. Nur wo genau muss ich was prüfen? Ich meine, ich kann doch am besten mit einem Prüfgerät die Leitungen durch Klingeln, oder?

    Heute morgen war es auch komisch, als ich abgeschlossen habe, ging er nach dem raus ziehen der Schlüssels wieder auf, dann wieder zu gemacht, kurz gewartet - Nichts passiert. Als ich dann heute Nachmittag wieder zum Auto ging, war es Offen ...

    Habe mal gehört, dass man auch einstellen kann, ob das Auto zu/an geht während es läuft, indem man den Schlüssel ganz nach links oder rechts dreht, und dort einige Sekunden bleibt (Fahrerseite) - Stimmt das?

    Danke
    MfG