Mein Motorproblem, ich weiß nicht weiter...

  • Noch ein Update:
    Auf dem Rückweg ging direkt nach dem Losfahren die Motorleuchte nochmal an. Auto ausgemacht, 2 min abgewartet und bis BO durchgefahren.
    Fast hier angekommen ging die Ölleuchte nun sogar schon bei knapp 2000 U/Min an!!!!

    Ich bau gleich den Regler ein, sind ja nur 2 Schrauben und dann werd ich eine Probefahrt machen.

  • Vielleicht arbeitest du ja auch erstmal die Tips der vorposter ab --- Öldruck real messen etc...
    Ich glaub ja das du ein elektrikproblem hast, und öldruckleuchte & co Fehlmeldungen sind.

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Jo, gute Idee... das war so viel, da ist schonwieder die hälfte weg...
    Ich fasse nochmal die Vorschläge zusammen:
    Mech. AGR Ventil Gecheckt
    Leerlaufregler Gecheckt
    LIMA Gecheckt
    Ölpumpe
    Öldruckschalter
    Zahnriemen Gecheckt
    Ausblinken
    Unterdruckschlauch
    Zündmodul
    Masse Anschluss der LIMA Gecheckt
    Sicherungskasten (Bei einem hat wohl eine durchgebrannte Sicherung zu dem Problem geführt)
    Tachowelle
    Sprit-Filter
    Motorsteuergerät

    ^^ich hoffe ich hab nix vergessen.
    Fragen dazu:

    Ausblinken, brauche erklärung... suche morgen mal im Forum, heut mach ich eh nix mehr, muss früh raus.

    Was ist am wahrscheinlichsten?

  • wenn du schreibst das der Motor zunehmend doller Nagelt, würde ich den stehen lassen!
    Und von ner Werkstatt den Öldruck kontrolieren lassen!
    Ist ja möglich das dei Ölpumpe einen weg hat, das würde dann auch zur Kontrolleuchte passen!

  • ich kann ihn nicht stehen lassen... brauche auto jeden tag, sonst hätt ich schon längst auf eigene Faust die kiste zerlegt.

    Edit@ Kermet:
    Danke für den Link! Sehr interessant... werd mir also morgen nachmittag mal einen vorblinken lassen!

  • ich hatte mal nen astra f stufenheck 1,6l hier gehabt der lief wie ein sack muscheln und wollte manchmal nicht anspringen und manchmal lief der wie neu. hatten ein halbes jahr den wagen hier stehen gehabt und so einges ausprobiert und am ende hatte das steuergerät einen weg vieleicht würde ich es damit mal probieren.

  • bin da ganz schorschis meinung, anfangs hätt ich noch fix auf verteiler getippt und öldrucklampe wegen zu nidriger LL drehzahl

    aber ich fass ma zusammen

    - permanent Ölmangel in der CC (ok kann auch en defekter sensor sein)
    - hydrotackern nachem Anlassen (is eine der obersten Schmierstellen und wenn hydros i.O. erstes Zeichen dass beim Öldruck was nicht stimmt)
    - immer lauteres tackern, mMn isses schon zu spät, der motor is für die füße, noch ne woche fahrten mit fehlerhaftem ölkreislauf, dann streckt auch der robuste NZ die füße in die luft, bzw die pleuel ausem block

    Kann gut sein, dass das ausgehn damit zusammenhängt, wenn deine Ölpumpe zu wenig fördert, inzwischen auch schon bei 2000 Touren (heißt sie geht nach und nach mehr in die knie, also die benötigte drehzahl für den druckaufbau wird immer höher), laufen die lagertstellen trocken, der motor kommt nicht dagegen an und wird "leicht fest" dadurch geht die kiste dann aus, das ganze is natürlich alles andere als materialschonend, sprich deine lager lösen sich nach und nach auf weil sie immer wieder metall auf metall den motor "bremsen" und daher kommt auch das immer lautere klackern

    Hast du beim ZR wechsel in der nähe des KW rades irgendne art von ganz ganz grober gewalt angewendet?
    Wie lange is der letzte Ölwechsel her?
    Kann natürlich auch ein hängender Ölregelkolben sein

    ABER
    alles mutmaßen is nu zu spät, der motor ist mMn kurz vorm totalexitus, besorg dir nen neuen gebrauchten NZ, gibts günstig, 1 tag arbeit und das teil is umgebaut

    Da sieht man wieder wie vorteilhaft ne Öldruckanzeige ist wenn sie geht (mit nem A corsa GSi oder nem Kadett GSi mit digitacho wär das ned passiert) bzw dass man die Öldruckkontroll(eig ja warn)leuchte IMMER ernst nehmen sollte, solange man keine gewissheit hat wieso sie an ist

  • So seh ich das Leider auch!

    Nimm mal den ventildeckel ab und beguck mal deine Nockenwelle!

    Wahrscheinlich ist die schon leicht eingelaufen!
    Nockenwelle ist ja die am weitesten Entfernte Schmierstelle!

    Wenn das so ist, hat die Öllampe doch ihren dienst korrekt verrichtet und dich vor zu niedrigem Öldruck gewarnt!
    obwohl ich der meinung bin das dieses "Glimmen" der leuchte, was mit der niedriegen Leerlaufdrehzahl zu tun hat!
    Und bei Opel ist das ja leider so, das wenn die Leuchtet, (richtig leuchtet) es fast schon zu spät ist!

    Und defekte Öldruckschalter sind eher die seltenheit, im gegensatz zu anderen herrstellern!

  • Ich war heute in einer Werkstatt, habe noch einen Gutschein gefunden....
    Der hat meinen Wagen mal so grob übersichtlich untersucht, hat 2 defekte Unterdruckschläuche festgestellt und eine völlig vernichtete Ölwannendichtung. Er sagte, ich solle zum Druck messen nochmal wiederkommen, wenn ich die 2 Sachen gemacht habe. Schläuche sind neu, Dichtung ist auf dem Weg zu mir....

    Im großen und ganzen hat er mir aber gute Hoffnungen für den Motor und das gesamte Auto gemacht, hat mich gefreut!
    Das war das erste Positive, was ich zum Thema Lauffähigkeit in letzter Zeit gehört habe.


    Edit: Nockenwelle ist übrigens noch gut.

  • Moin!
    Warum reinigst nicht mal das Öldruckregelventil und tauscht den Öldruckschalter (6 EUR Netto bei meinem Dealer vor Ort und von Hella)?
    Meiner war nämlich auch im Popo (es hat eben nie geleuchtet).
    Dazu brauchst übrigens nen 24er Ring/Maulschlüssel.
    Nur was haben Unterdruckschläuche und ne siffende Wannendichtung mit dem Öldruck zu tun?
    Max zu niedrigenden Leerlauf durch die Schläuche und als dessen Folge eben die Leuchte. Nur der SZ/SZR läuft auch nur mit 6xx U/min und es leuchtet nix.
    Meiner fühlt sich ja auch nur mit 990 wohl aber an der Drehzahl würde ich es eben nicht wirklich festmachen wollen.
    Mfg Ulf

  • Wollen ist gut... ich kann nicht.

    Heut morgen lief er super, sogar n bisschen hoch im standgas 1000-1100U/min
    Als ich von der Arbeit kam und auf die Bahn gefahren bin waren metallische, komische geräiusche zu hören ich bin dann zum schrotti meines Vertrauens gefahren und der Sagt ist platt.
    Jetzt steht der Wagen vor der Tür, laufen tut er noch, aber klackert alles... die Frage ist: Wie lange noch....
    Also ist der Motor schrott... woran es lag wird ein ewiges Geheimnis bleiben und ganz ehrlich: nachdem ich so viel Geld reingesteckt habe und heute so die Ernücjhterung gekommen ist, hab ihc nicht mehr die Laune drüber nachzudenken....

  • Hm ärgerlich, dann blieb wohl nur noch zerlegen und schauen woran es liegt, ist nur schwierig wenn du das Auto immer brauchst. Evtl. am verlängerten Oster-Wochenende?
    Oder nach nem gebrauchen Motor in deiner Nähe schauen, wär weniger Arbeit und nen C16NZ sollte man quasi geschenkt bekommen...