TID bis zur hälfte dunkel

  • Hallo an alle,
    als ich heute morgen ins Auto gestiegen bin und den Motor gestartet habe, habe ich gemerkt das mein MID also die Anzeige wo "UHR Zeit, DATUM und Temp." angezeigt werden bis zur hälfte dunkel ist also fast nichts zu sehen ist, ich bin mir 100% sicher das es wegen der Kälte passiert ist. Kennt ihr sowas? Hattet ihr auch schonmal sowas, wenn ja kann man da was machen oder bleibt das jetzt für immer so?
    Habe leicht mit mein Finger etwas draufgedrückt hat aber nichts gebracht.

  • wenns ca. zur hälfte dunkel ist dann isses 99% eine birne Kaputt mal ausbauen und ne neue rein.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Danke für die schnellen Antworten, ich wusste garnicht das da Birnen drinne sind :S
    Könnt ihr mir vielleicht jetzt schon sagen was das für Birnen sind und gibt es eine Anleitung vielleicht hier im Forum wie man das TID ausbauen kann, was meint ihr kann ich das auch selber machen oder muss ich ins Werkstatt deswegen? ?(

  • Das ist ganz einfach! Nimmst die Gummimatte die vorne dran liegt raus und dann drehst die 2 Schrauben mit dem das TID festgeschraubt ist raus! TID nach vorne raus ziehen und den Stecker auf der Rückseite abmachen! Die Birnchen sind von hinten reingesteckt. Die musst leicht drehen dann kannste se rausziehen!!

  • Danke,
    das hört sich ja wirklich leicht an, werde es probieren sobald es etwas wärmer ist.
    Werde dann berichten ob es geklappt hat.

    gruß,
    Titan ;)

  • Hallo,
    also ich wollte ebend mich mal rantrauen aber ich bekomme diese komische gummi matte nicht ab, ist die etwa geklebt oder lose? Wie kann ich es ambesten abkriegen?
    Noch eine zweite frage, da ich schonmal dabei bin, wenn ich diesen TID abkriegen sollte dannn ist doch dahinter mehrere Kabel oder? Und dort soll ein Grau/Roter Kabel sein kann ich den einfach durchschneiden damit mein Datumanzeiger funktioniert auch wenn ich Radio höre? Oder lieber finger weglassen? ?(

  • Die Gummimatte ist eigentlich lose und lässt sich super einfach rausnehmen, dürfte eigentlich kein Problem sein.
    Hintem Am TID ist ein stecker, den rausmachen und gut... Das mit dem Kabel stimmt, blau/rot hab ich auch im kopf,
    hat ich bei mir auch gemacht, guck aber lieber nochmal hier im Forum nach welches das genau ist, bin mir nicht 100% sicher!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Hi Kevin
    also so lose ist die Matte bei mir nicht, werde es nacher nochmal probieren, scheint festgeklebt zu sein.
    Thema Kabel: du meinst Blau/Rot??? Ich dachte immer Grau/Rot, hmmm ich schaumal hier im Forum nach da wird ja bestimmt irgendwo was stehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal mitn Schlitzschraubendreher drunter zu kommen, da steht ne Kante über , da ist diese druntergestopft, geht daher besch. ab, geh mal mitn Schlitzschraubendreher dahin, wo die Falte ist, drückst du das ganze Mättchen Richtung TID und schon sollte diese kommen, funzt jedenfalls bei mir immer so.

    Dann kommen da 4 Kreuzschlitzschrauben, diese rausschrauben, dann ist das TId oben und unten mit ner Metallspange aus Federstahl gesichert, sollteansich mit Hilfe 2er kleiner Schlitzschraubendreher ganz einfach rauszubekommen sein.

  • Hi an alle,
    ich bins nochmal, also ich lag die letzten paar Tage mit Magen-Darm Virus im Bett und konnte nicht weitermachen.
    Jetzt mal ne frage, unzwa meint ein Freund das er es für mich wohl machen kann da ich ja nicht mal die Gummimatte abbekomme aber er meint auch das wenn man diesen Kabel hinterm TID raus zieht und es dann später wieder reinsteckt das man dann irgendwas wieder einstellen muss am Steuergerät sonst funktioniert der TID nicht richtig, stimmt das? wenn ja können wir es ja nicht selber machen und müssen ins Werkstatt.
    Warum muss am Opel alles so kompliziert sein, wie z.b. die Mittelkonsolenbeleuchtung die auch bei vielen nicht funktioniert.

  • das muss nix eingestellt werden, das datum und die uhrzeit musst du danach einstellen aber mehr auch nicht. und die mittelkonsolen beleuchtung sind auch nur steck led`s.

    P.s. die "alten" opels sind mit die schrauberfreundlichsten autos die ich kenne. ;)


    GFK - Meine Hass Liebe

  • genau. lass dir nichts erzählen. Sicherlich ist es klug den Pin aus de rStecker zu nehmen als nur zu schneiden, dafür 1 plus punkt. Für den mist wegen einstellen usw usw abzug in der B Note ...

  • Ahaa, najut das werd ich ihm mal sagen, ich weis auch nicht woher er das hat, er meinte es mir nur so. Najut dann muss ich aufs Wochenende warten weil nur da hat er wieder Zeit mal sehen ob er es hinkriegt, ja das mit der Mittelkonsole wäre eigendlich auch toll war da ist bei mir ALLES dunkel, nur ich habe mal hier irgendwo gelesen das es sau schwer ist da ranzukommen weil mal fast alles abbauen muss, und das werde ich NIEEEEE schaffen, schade eigendlich, hätte mir Blaue LEDs gekauft dafür, aber naja..... ;(

  • schwer ist das auch nicht du muss als erstes die verkleidung von der Lenksäule abmachen (3 schrauben von unten und 2 von vorne, Lenkrad drehen!) dann die verkleidung um den Tacho sind auch 4 schrauben.
    dann kannst du das TID und das Radio rausnehmen. Dann sind die Lüftungsgitter dran dann müsste soweit alles frei sein damit du die mittlere verkleidung losschrauben kannst. mit ein bischen gefrimmel bekommst du jetzt schon die beleuchtung raus (schwarzes plastik teil inkl. Stecker einfach rausziehen und Birnen Tauschen.

    höhrt sich schlimmer an als es ist kann man in ner halben stunde erledigt haben.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Hi,
    wollte euch nur mitteilen das es geklappt hat :D
    Und das schöne daran ist das ich es SELBER gemacht habe weil mein Freund abgesagt hat. Also ich zur Opel und mir die Birnen besorgt zwei stück. Dann die Gummiematte ab (diesmal gings) dann aber war es richtig fummel arbeit diesen TID da raus zukriegen, die Kante oben links hat immer geklemmt aber es ging, alte Birnen raus neue rein und dann wieder alles zurück gebaut wies war, und siehe da es leuchtet wieder 8o
    Nur das mit dem Radiokabel das Rot/Graue da habe ich mich nicht getraut, dachte naja lass ich lieber mal, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM.
    Hiermit danke ich Euch für die vielen Tips. :thumbup: