Nebelscheinwerfer / Tagfahrlichter Einbauort

  • Servus,

    hatte vor, im nächsten Monat Tagfahrlichter an meinen Astra zu bauen. Als ich dann gerade eBay nach dem Artikel durchsuchte, stieß ich auf diesen Artikel:

    http://cgi.ebay.de/2x-MINI-LED-Tagfahrlicht-036-NEBEL-OPEL-ASTRA-F-/280600520265?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4155182649</a>

    Nun meine Frage: Sind diese Leuchten als Ersatz für die normalen Nebelscheinwerfer gedacht, oder was sind das für "Dinger" ?

    Das hier sind die Leuchten, die ich mir eigentlich holen wollte:

    http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-TAGFAHRLEUCHTEN-OPEL-ASTRA-F-NEU-OVP-/260680449178?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb1c3fc9a

    Wo und wie sind diese Tagfahrlichter anzubringen? Muss ich was beachten? Muss ich die eintragen lassen? Kann ich die einzeln einschalten, oder müssen die Parallel zum Abblendlicht laufen?

    Danke
    MfG

  • Der erste Link ist iregendwas komisches, steht nicht dabei ob und als was die zugelassen sind und auf den Bildern kann ich jetzt auch keinen bekannten Kennbuchstaben erkennen.

    Der zweite ist als TFL in Ordnung, Anbau-/Schaltungsvorschriften findest hier, rechts oben auf "Infobroschüre" klicken: http://www.dekra.de/de/1471

  • Verstehe. Wie werden die den Elekt. angeschlossen? Plus, Minus und Steuerleitung?
    Sodass ich mir einen Schalter ins Auto legen kann, über dem ich die Lichter ein und ausschalten kann?

    Danke
    MfG

  • Elektrik is einfach da brauchste nur

    Zündungsplus
    und ein Kabel haste dann noch was ans Licht muss, das klemmst ans Standlicht an
    Masse kannste ja so ziemlich überall anzapfen.

    Das ganze könnte dann in etwa so aussehen :



    Beispielfoto von meinem Astra F mit Tagfahrlicht.

    Du musst bestimmte Maße einhalten also nen Abstand vom Boden, dann müssen 60cm zwischen dem Tagfahrlicht sein mein ich in erinnerung zu haben.. das darf nich zu tief sein glaube mindestens 25cm vom Boden warens und von jeder seite des fahrzeugs müssen die Leuchten nach innen richtung mitte gesetzt werden dürfen also nich so weit außen wie möglich sein.

    Mfg crazy Mc !

  • @ Hobbyschrauber,

    du Lümmel, genau so habe ich das gemeint. Ja die Maße stehen in der Broschüre.
    Kannst du mir mal einen eBay Link geben, falls es die da gibt?
    Und wie hast du die angebracht, mit Schrauben in die Frontstoßstange geschraubt?

    Danke euch schon mal !
    MfG

  • Moin, ja die Dinger habe ich mal vor langer zeit bei Ebay ergattert...link muss ich schauen ob ich den finde.

    Befestigt hab ich die Leds mit 2Schrauben je Tagfahrlichtleiste also nich normale schrauben sondern Gewindeschraube mit Mutter und unterlegscheibe hab ich das ganze ins schwarze Plastik da was du da hast vorm kühler unten angeschraubt natürlich zuvor erst gebohrt, schraube durch und angeschraubt...

    Mfg crazy Mc !


    PS: Vorsicht beim Abschleppen dann, hatte das letztens wo ich liegengeblieben bin weil ich dacht ich komm noch nach hause mit dem Spritt da wollt mich einer Abschleppen zu mir nach hause mit ner Abschleppstange aber seine war zu fett so das er diese nicht drannbekommen hat wegen dem Tagfahrlich, meine Abschleppstange die ich jedoch habe (liegt aber immer zuhause :rolleyes: ) passt noch drann und das Abschleppseil was mein Vater hat mit dem Schenkel passt auchnoch drann.

  • Link gefunden und zwar sinds die hier

    Damals als ich sie da gekauft habe kosteten die allerdings noch gut 70Euro das Stück, sind Marken Tagfahrlichter...der hat nur die Verpackung dieses Plastik oben abgeschnitten weil der die dann billiger verkaufen kann.

    Mfg crazy Mc !