KFZ Diagnose Tool - Spannungsamplitude und Peak to Peak?

  • Hallo,

    ihrendwie steig ich nicht durch das Bedienungshandbuch unseres neuen Diagnosetools. Hoffe mich kann mal jemand aufklären.
    Also es dieses Tool hat 5 Mods ich verstehe aber nicht den Unterschied zwischen Modus 1(5) und Modus 4 und was man damit Anstellen kann.
    Modus 1

    Zitat

    ...dieses Modus ist die Ermittlung der größten Spannungsamplitude und die Signalüberwachung. Beim Kontakt mit einem signalgebenden Schaltkreis, wie z. B. einem Lautsprecherkabel zur Übertragung von Audiosignalen, ermittelt der
    PP3 die Signale von Scheitel zu Scheitel und zeigt die größten Spannungsamplitude auf der Anzeige an. Gleichzeitig werden die
    Signale überwacht und auf dem Lautsprecher des PP3 ausgegeben. Die Grenzwerte für die größte Spannungsamplitude werden
    vom Bediener im Mod 5 voreingestellt...


    Einstellmöglichkeiten in Mod 5

    Zitat

    ...Die Grenzspannung zur Spannungsamplitudenmessung springt mit jedem Knopfdruck von 0,2, auf 0,5, 1,0, 2,0, 5,0, 10,0, 50,0 Volt...


    In Mod 4 heißt es

    Zitat

    Im Spitze-zu-Spitze-Modus wird für eine Sekunde lang die Differenz zwischen dem Spannungsminimum... Mit dem Spitze-zu-Spitze-Modus können Sie Schaltkreise z. B. in Einspritzpumpen, Verteilersensoren, Kurbel- und Nockenwellensensoren, Sauerstoffsensoren, Raddrehzahlsensoren oder Hall-Effekt-Sensoren prüfen.

    Damit ist zwar klar was ich mit Mod 4 alles Prüfen kann aber ich versteh den Unterschied zu Mod 1 nicht und warum ich bei Mod 1 die Spannung einstellen kann/muss?!
    Ich habe auch mal die Bedienungsanleitung angehangen in Deutsch und Original vom Hersteller in Englisch verfasst.

    Danke schon mal für eure Hilfe ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)

    Grüße
    David

  • Moin!
    So wie ich das deute:
    wird im Modus 5 nur der Messbereich für Modus 1 eingestellt
    und im Modus 4 werden die Spannungsschwankungen innerhalb einer Sekunde festgestellt (Zeitbegranzt).
    Ich hoffe das Teil war nicht so teuer, nen echten Mehrwert gegenüber nen Oszi kann ich nicht deuten.
    MFg Ulf

  • Ich habs nicht gekauft ^^ Chef zahlt ;) Oszi haben wir nur 2 im Betrieb und das Tool hat jetzt jeder bekommen soll uns halt den Ablauf erleichtern. Ja das war mir bewusst das ich in Mod 5 die Spannung einstellen kann für Mod1 nur warum die Unterschiedlichen Spannungsbereiche? Was soll ich damit Messen können? Was kann man in mod 1 messen? Was ist denn da der unterschied zu Mod 4? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (20. Februar 2011 um 00:53)

  • Moin!
    Meine Deutung:
    MB 1 max/min Messung bei veränderlichen Signalen.
    MB 4 Messung von Signalen die sich eigentlich nicht ändern sollten (z.B. Ladespannung)
    Was sagt eigentlich der Hersteller auf Nachfrage?
    Mfg Ulf

  • Noch nix aber denke das zieht sich aufgrund der Zeitverschiebung etwas. Ja also kann ich mit Mod 4 die Spannungsdifferenz messen und mit Mod 1 die Spannungsspitzen? Was ich aber nicht raffe ist warum muss ich dafür im Mod 1 den Spannungsbereich ändern? Und eine Max Spannnung ist doch auch Mod 3 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (20. Februar 2011 um 01:25)

  • Moin!
    Hallofon wär wohl günstiger..
    Modus 1 maximale Spannungsdifferenz zwischen min und max
    Modus 2 minimale Spannung
    Modus 3 maximale Spannung
    Modus 4 Spannungseinbrüche bei eigentlich konstannter Spannung messen (Ladespannung der Lima Grütze)
    Modus 5 Einstellung des Messbereiches für Modus 1
    Mfg Ulf

  • Aber Mod 4 soll auch Hallgeber messen können und da ist keine Konstante Spannung normal.


    Meinste bis in die USA anrufen ist "günstig"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (20. Februar 2011 um 02:00)

  • Moin!
    Aber der Hallgeber hat ne Spannung, die bei "Kontakt" auf Masse geschaltet wird.
    Würde ich sagen, messen braucht ich an den Teil noch nie.
    Obwohl ich vor >20 Jahren Tastaturen nach dem Prinzip zu betreuen hatte, das Zeug hatte damals einfach ewig funktioniert.
    Mfg Ulf

  • Mir ist eben aufgefallen das im Mod4 mit AC gemessen wird. Das würde ja auch Sinn machen weil dort Induktivgeber aufgeführt sind bei den zu Prüfenden Teilen und dann macht auch die Spannungsmessung, die bei Mod4 aufgeführt ist, an der Batterie zum Feststellen eines defekts am Diodengleichrichter Sinn.