astra f-cc Himmel

  • hey leute.
    Möchte meinen himmel in rot haben.
    meine frage dazu: wie bekomm ich den himmel ab? und vorallem wie bekomme ich den rot?

  • Hi,
    Dein Himmel bekommst du ab in den du alles, was ihn fest hält, abschraubts. Dazu

    Vorne die Sonnenblenden und Innenraumlicht abbauen.
    Fahrerseite die 2 Stöpseln raus, Beifahrer-,und Hinten die Griffe ab montieren.
    Tur Gummies alle zumindes ein paar CM runter.
    A, B, C Säule Verkleidung runter (hier ist Torx und kein Kreuzschraube), und die Verkleidung zwischen die C-Säulen auch ab.
    Hast du ein Schiebedach, dann auch das Gummi und Kurbel/Motor Gehäuser runter

    Wenn das alles weg ist, fällt dir den Himmel buchstäblich auf den Kopf.
    Schrag halten und hinten aus dem Kofferraum raus.

    So, jetzt hast du das ding in der Hand, nun soll es rot werden. Wie ?

    Ok, es gibt Rote Textil Farbe. Bin ich kein Freund von ! Aber es soll funktionieren. Ob es so eine grosse Fläche schön machen kann, bezeifel ich aber.

    Also, was nun? Es bleibt nur noch neu beziehen. Stoff aussuchen (Kunstleder, Pannesamt, Altes Bettzeug - ist völlig egal! ) und dazu Kleber. (Sprühkleber für leichte Stoffe, schmierkleber für schwerer Stoffe)

    Nun neu beziehen, und dann alles wieder da zurück basteln wo es war :)

    Fertig ist die Klamotte !

    Schau ---- so siehts dann aus : (nur das mein Himmel Orange geworden ist und nicht Rot!)

    Top Tip von mir:
    Jetzt wäre ein gute Zeitpunkt um dein Himmel neu mit Bitu Matten oder Dämm Matten zu bekleben um alle lästigen Vibrationen zu killen. Zeitgleich wäre jetzt ein Umbau auf Dachantenne möglich, weil das Dach nun von innen frei liegt.


    Gruß

  • Das Dach ist sehr Dünn. Tackern geht da nicht, weil entweder siehst du die Tackern von unten oder, wenn du von hintern tackerst (ohha!!) kommen die Klammern durch !
    Da wird alles beklebt! ABER vorsicht. Richtige Klebstoff für den Stoff wählen. Hier darfst du nicht am falschen End sparen, sonst passiert es dir das im Sommer wenn alles sehr sehr heis wird, dass das ganze runter kommt !

    Ich habe Pannesamt und Paxet Spruhkleber genommen, und mein Stoff ist dein fast 4 Jahre dort wo es sein soll, oben und nicht durch hängend !

    Ach ja, am besten zur Zweti machen .... das ist viel Dach für ein kerl alleine !

  • wenn ich fragen darf, was hast du für nen stoff hergenommen? und wie genau hast du beklebt? wie hast du es glatt gestrichen?? und wie lange dauert so eine prozedur?

  • Also, es hat ca 3-4 Std ink, aus,- und einbau, aber zur zweit.

    Pannesamt - 4€ lfm
    Patex Sprühkleber Permanent 2 Dosen @ 9,95 pro Dose

    Dann habe ich den Himmel auf den Boden gelegt, und vorne (wo die Sonnenblenden sind) erst mal geklebt und glatt gestrichen. Zwiete mann steht hinter den Himmel und hält den Stoff nach oben, wie ein Zelt :)

    Immer dann bespühen und kleben, bis nach hinten.

    Wenn trocken, das Loch für die Schiebedach ausschneiden und nach innen falten und kleben. Fertig.

  • wenn ich alles zusammengebaut habe wieder, hält dann alles auch wieder wie vorher? habe gehört wenn einmal ab dann hält nicht mehr richtig?
    da würde es sich doch gleich rendieren A B und C säule gleich zu lackieren
    um die zu lackieren brauch ich nur abschleifen und dann lacken oder? (wäre grundierung angebraucht? kann ich klarlack zum schluss drübermachen?)

  • Halt alles wie vorher, wenn alle Schrauben wieder sitzen :)

    Also , Plastikteile Lackieren ist ein andere Thema, hier wurde auch oft drüber diskutiert. Da bitte die Such Funktion nehmen für weiter Infos :)

  • alles klar, aber danke für deine tipps , werde mir montag gleich alles besorgen und mir gleich ne hilfskraft suchen :)