Leistungssteigerung?

  • Moinsen.
    Erstma sag ich schon im Voraus, habe total keine Ahnung von Motoren (bin halt nur elektriker ^^), aber hab einige grundlegende fragen.


    Und zwar hab ich die normale 1,6er Maschine in meinem Astra und wollt ma fragen ob es sich lohnt ein paar leistungssteigernde Maßnahmen vorzunehmen wie z.b. ein K&N Luftfilter Kit oder so. Oder ob es grundlegend eigentlich nix bringt zu versuchen mehr aus der maschine zu kitzeln. Wollt auch nich unbedingt gleich den Motor tauschen.

    Oder wüsste sonst noch jemand Maßnahmen, die kostengünstig realisierbar sind? Würd mich ma interessiern.

    Mfg :403:

  • Huhu,

    also was das K&N Ding angeht.....bringt null Leistung, nimmt eher welche. Ist nur fürn Sound gut....wenns einem gefällt. Dann eher nen Tauschfilter von K&N.

    Ja und was man aus dem 1.6er rausholen kann...da bin ich auch nich so der Fachmann. Allerdings würde ich sagen---> Umbau auf 2 Liter, also den c20ne Motor rein. Ist sicherlich die günstigste und am meisten bringende Alternative.

    Gruß Mikel

  • Hallo,

    also im Grunde kann man jeden Motor tunen.

    Bei den Saugmotoren sieht die Leistungssteigerung leider mager aus dazu kommen noch hoche Kosten. Daher ist diese Relation ungünstig.

    Ein offener Luftfilter bringt nur ein lauteres Ansaug bzw. Auspuffgeräusch mit.
    Aber mehr Leistung wird er nicht bringen.

    Alternative ist Motorumbau aber der ist auch aufwendig und auch nicht umsonst.

    Warum nicht von Anfang an einen stärkeren Wagen mit Motor kaufen ala GSI...? Sorry wenn ich das so frage nur so welche Themen gibt es X mal in jedem Auto Forum.

    Von daher lieber das Geld für solche Bastelarbeiten sparen...Nur die echten Schrauber haben ansowas Spaß...

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • mmmhhhh. ich glaub dann is es aber auch schon fast wieder billiger wenn ich gleich mein auto tausche. Kann den Umbau nicht selber machen, da mir die nötigen sachen hier fehlen, z.b. hebebühne, flaschenzug um den motor rein und raus zu setzen, ganz zu schweigen vom know how ;)

    ausserdem wärs ja nur mit dem Motor nich getan. bräuchte dann aufjedenfall auch ne neue bremsanlage. Hab ja hinten noch die standard Trommelbremsen.

    Gibts nich noch alternativen? wollt meinen astra noch nich abgeben. der hat erst 70000 runter.

    Um auf das mit dem Foren zurück zu kommen, das hier ist das einzige Forum in dem ich registriert bin ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BluTsTurM (25. Oktober 2006 um 18:34)

  • Dann laß jede Art von Motortuning ist bei deinem Motor rausgeworfenes Geld. Dafür könntest dir schon nen kleinen GSI kaufen, bei einer deutlichen Leistungssteigerung. Ja gut den muss man auch wieder warten etc... aber ist besser so.

    Das mit den Foren hast du falsch verstanden, ich hab nicht gesagt das du in vielen Foren das gleiche Thema postest.

    Nur ist es sehr üblich das Leute mit meist kleinen Motoren in den Foren nach mehr Leistung suchen. Das beobachte ich schon länger da es sich immer wieder wiederholt.

    Viele kaufen sich ein Auto sind dann über die Leistung enttäuscht und möchten mehr. Darum sollte man wirklich wissen wieviel Leistung man für ein Auto braucht. Probefahrten sind immer möglich!

    Und weil du jetzt deinen Wagen nicht hergeben möchtest, dann fahr mit ihm oder tausch das Auto. Eine bessere Alternative hast du nicht.

    Ich sag mal so an meinem Fahrzeug hätte ich auch gern mehr Leistung. 105 PS ist keine Riesenleistung. Dafür freue ich mich über die Austattung. Ein OPC hätte mich mehr gekostet und hätte dann vielleicht gerade mal ne Klima. Weil ich hab auch ne Obergrenze für Autos die sich erstmal die nächste Zeit nicht ändern wird.

    Warum den auch? Keine Lust nur für Autos arbeiten zu gehen...

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von theex82 (25. Oktober 2006 um 18:47)

  • Da ist wohl was wahres dran was du da sagst...

    Das mit dem aussuchen und nach leistung zu gehen war damals nich so bei mir möglich. hatte meinen zu einem schnäppchen preis bekommen. 96er astra, damals 45000 gelaufen. für 1200€!!! da hab ich nich lang überlegt. War n Notverkauf und mit dem Auto war nix. War bloß Opa Auto und ich musste n bissl arbeit rein stecken. Hatt sich aber gelohnt.

    Naja. ich denke ich werd dann aber auch eher deinem Rat folgen... würd mich wohl ma interessieren was meiner noch so wert is. Ich glaub ich frag ma bei nem Händler. Nach den Mobile.de Preisen geh ich nich.

  • viele kaufen sich deshlab ein auto mit weniger leistung weil es im UNTERHALT günstiger ist als ein echter GSI für den man sich in der versicherung zu tode zahlt wenn ich umbaue von 1.6 auf 2.0 bleibe ich bei meiner versicherung gleich.. muss nur ein gutachten reingeben.. von daher dieses gelaber kauft euch gleich ein richtges auto ist in den meisten fällen blödsinn.. ich habe meinen astra zum beispiel von meinem opa übernommen.. also nix mit probefahrt und bla bla.. ausserdem muss man es auch immer von der seite sehen das es günstiger ist nen 1.6er zu zerblasen. beim erfahrungen sammeln (falls es dazu kommt) mit dem tunen als nen 2.0..

    es gibt schon einige möglichkeiten.. angefangen vom kleineren schwungrad über die nockenwelle vom C16SE bis hin zur kompletten einspritzanlage vom C16SE oder angepassten Drosselklappe vom C18NE.. manche nennen es assituning aber so wurden die ersten Tuningerfahrungen früher gemacht bevor es firmen wie Mantzel oder risse gab..

    bin nur ich und meine Meinung

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    viele kaufen sich deshlab ein auto mit weniger leistung weil es im UNTERHALT günstiger ist als ein echter GSI für den man sich in der versicherung zu tode zahlt wenn ich umbaue von 1.6 auf 2.0 bleibe ich bei meiner versicherung gleich.. muss nur ein gutachten reingeben.. von daher dieses gelaber kauft euch gleich ein richtges auto ist in den meisten fällen blödsinn.. ich habe meinen astra zum beispiel von meinem opa übernommen.. also nix mit probefahrt und bla bla.. ausserdem muss man es auch immer von der seite sehen das es günstiger ist nen 1.6er zu zerblasen. beim erfahrungen sammeln (falls es dazu kommt) mit dem tunen als nen 2.0..

    es gibt schon einige möglichkeiten.. angefangen vom kleineren schwungrad über die nockenwelle vom C16SE bis hin zur kompletten einspritzanlage vom C16SE oder angepassten Drosselklappe vom C18NE.. manche nennen es assituning aber so wurden die ersten Tuningerfahrungen früher gemacht bevor es firmen wie Mantzel oder risse gab..

    bin nur ich und meine Meinung

    Ja das ist nicht immer so einfach mit dem Unterhalt. Einfach mal nen stärkeren Motor einbauen und für nen 1.4 Versicherung zahlen.
    Die Leistungssteigerung muss der Versicherung gemeldet werden. Was die daraus macht ist denen ihre Sache. Günstiger als ein Original GSi das mag sein, nur wie hoch ist da die Differenz? Außerdem ist das nicht gleich für jeden günstiger. Es kann dann immer noch teuer sein...

    Aber was musst man erst für Kosten investieren? Um so einen Umbau zu vollziehen. Darüber sollte man dann noch überdenken wie lange man das Auto noch besitzen möchte. Ansonsten spart man da nichts.
    Und der Aufwand alle nötigen Teile zu besorgen einzubauen... etc. dafür wäre mir der Aufwand einfach zu hoch. Auch Schlachtautos sind nicht umsonst, Transport?

    Dann lieber nen Original GSI kaufen und etwas mehr zahlen und Nerven sparen.

    Ja vom C16SE Motor kannst viel übernehmen, aber für die 25 PS?
    Es ist kein Assituning aber Bastelei schon. Sowas lohnt sich einfach nicht Kosten und der Aufwand sind zu hoch. Ich hätte meine C16SE auch nach Mantzel fahren können.

    Aber was bringt mir das die Fahrerei dahin plus über nen 1000er für 20 PS auszugeben..

    Ne Saugmotortuning ist unrentabel und der Wirkungsgrad einfach mies, bei Turbomotoren hingegen kann man viel mehr machen aber das ist wieder eine Liga höher.

    Und das sich meistens Leute schwächere Motoren kaufen, liegt nur hauptsächlich daran das der Unterhalt möglichst gering ausfallen soll.
    Ist dann klar das denen ihre Leistung zu wenig ist und dann nach mehr gerufen wird.
    Aber der Prozentsatz von Autobesitzern die solche Autos von kleinen Motoren auf große umbauen ist da deutlich geringer.

    cya

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    2 Mal editiert, zuletzt von theex82 (25. Oktober 2006 um 22:49)

  • Leute ...lasst ihn doch..es gibt Mittel und Wege die nicht so teuer sind vorrausgesetzt man hat alles da... da lässt sich schon etwas machen...aber das wurde berreits in der Motorenecke erwähnt ..dazu sollte man schon mal eben die Suche benutzen ......


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ja da war doch mal was mit ca auf 90 PS kommen durch eine "scharfe" nockenwelle aus dem "1.4 S" [kann auch sein, dass ich mich täusche]

    aber allgemein muss ich mich hier der mehrheit anschließen - lass das erweitern der motorleistung! freu dich an einem langlebigen Motor...
    Ein Bekannter von mir hat sich nicht begnügt mit seinem Motor bzw dessen Leistung --> ATM nach 40.000 km
    wohingegen meine Mutter ihre serienmäßige Leistung (von 136 PS laut F-Schein) nun seit ca 285.000 km fährt... Und beides sind weder großartige Langstreckenautos noch Dieselmotoren...

    Irgendwie muss da doch wohl was dran sein an der Sache, dass der Motor irgendwie länger hält wenn man ihn einfach "in ruhe" lässt...

    aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.