Probleme nach Tachoausbau

  • hey hey an euch!

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    mein problem...: ich hab gestern nachdem ich das ständige LED gewechsel wegen flackern beim tacho satt hatte plasma-tachoscheiben eingebaut...da die eine extra stromversorgen brauchen dachte ich mir klemm ich das ganze über den stecker vom radio...so weit so gut hat auch alles einwandfrei funktioniert... -> wenn ich den zündschlüssel auf pos. 1 stelle geht das radio an und der tacho leuchtet...heute ist mir allerdings aufgefallen als ich wohin fahren wollte, dass sämtliche kontrolleuchten nicht mehr gehen...normalerweise gehen einige kontrollleuchten beim zündung einschalten kurz an...bei mir leider nicht...ausnahmen sind -handbremse, fernlicht, blinker, tank; die funktionieren wie sie sollen...sobald der motor läuft leuchtet dann auf einmal die ladekontrolle (batterie)...hab dann die LIMA gemessen, saft kommt genug an der batterie an motor läuft auch normal...außerdem geht der DZM, die temparaturanzeige und die tankanzeige auch nicht...stecker sind alle dran...ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir irgendwie helfen ?( ?( ?( ?(

    mfg steve

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • jap sicherungen bin ich alle durchgegangen...kann es auch an einem relais liegen? hatte nämlich erst vor, den strom vom TID zu nehmen und nach dem anklemmen passierte nichts...ich hörte aber ein tickern wie von einem ständig schaltendem relais und hab sofort wieder alles abgeklemmt....

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • hatte alle sicherungen nacheinander draußen ;) und in sachen stecker; hab den tacho nochmal gelöst stecker nochmal abgemacht und beim einstecken drauf geachtet dass es ein beiden seiten der stecker "einklickt"

    was ich noch vergessen hab...mir ist vorhin aufgefallen dass beim ausschalten des motors ganz kurz mal die kontrolllampen angingen...aber wirklich nur ganz kurz, hab es nur im augenwinkel gesehen...

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

    Einmal editiert, zuletzt von steve89 (30. Januar 2011 um 19:55)

  • Ist ja gut das du die draußen hattest ist trotzdem eine kaputt. Übrigens Reparier mal deine .-Taste, die scheint zu klemmen.

  • naja ich meine damit, dass ich sie einzeln durchgeschaut habe. werd morgen mal zum FOH meines vertrauens fahren. der müsste mir doch eigentlich mit dem tech2 einen fehler auslesen können oder? hast du sonst noch eine idee abgesehen von den sicherungen?

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • Auslesen kann der ja das wird dir aber bei deinem problem nicht helfen. Ja wie sonst noch ideen? Tausch die Sicherung? ^^

  • hab die sicherung auf pos. 19 mal getauscht hat nichts gebracht. (laut dem buch "so wirds gemacht" ist sicherung pos. 19 für die instrumentenbeleuchtung zuständig oder sehe ich das falsch???)

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • lles klar werd ich morgen gleich mal machen! ich meld mich wenn ich was neues habe und danke schon mal für deine hilfe!

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • so bin eben vom FOH zurück...hab mir die fehler auslesen lassen...einer kam vom motorstg. und einer von der wegfahrsperre...waren aber beide beim zündung einschalten nicht mehr vorhanden...dafür kam heute früh als ich los wollte ein neues problem dazu...hab das auto gestartet und nebenbei die scheiben frei gemacht...hab dann festgestellt dass er irgendwie "komisch" läuft. hab dann mal die LIMA gemessen und an der batterie kamen nur 11,5..V an. so dann hab ich mich wieder ins auto gesetzt kurz mal gas gegeben und ganz kurz gingen sämtliche kontrolllampen aber der motor lief wieder vernünftig. hab dann wieder an der batterie nachgemessen und es kommen zwischen 14,6V - 14,75V an...wenn ich den motor nun ausschalte und wieder starte läuft er normal und es leuchten auch keine kontrolllampen...erst nach kurzem gas geben kommt die ladekontrolle wieder.

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • so...problem durch zufall gefunden...keine ahnung warum aber eine der led's hat nen masseschluss verursacht... hab die kontakte aus der folie hinten am tacho geschnitten und jetz geht alles wieder wunderbar. danke

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • ap funzt alles wieder...ursache war, dass eine der LED's für die zeigerbeleuchtung nen masseschluss verursacht hat...hab einfach an der folie hinten die normalerweise die LED's mit strom versorgt die kontakte raus geschnitte...also weder steuergerät noch lichtmachine war defekt..alles verstanden oder was genau verstehst du nicht? :)

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • Es wäre sinnvoll gange Sätze und Worte zu schreiben. Das hilft oft. Ich konnte nicht feststellen ob das Problem nun beseitigt war oder nicht, weil es von einem Thema zum anderem Sprang, ohne erst ein Thema abzuschliessen. Aber nun scheint die Welt doch noch in Ordnung zu sein, daher mach ich hier zu.