Öl im Motorraum

  • Hi Ho,

    ich habe im Motorraum eine Menge Öl, ein bekannter sagt das es unter der Zündung (rechte Seite vom motor / von Vorne) herraus kommt, durch das fahren ist es natürlich im ganzen Motorraum verteilt.

    Es soll nun also der SIMMERRING hinter der Zündung sein, das sind drei Torx Schrauben und dahinter noch ein oder zwei Zehner.


    Meine frage ist, wie einfach / schwer ist es das alles abzubauen und diesen Ring zu erneuern.


    Worauf muss ich besonders achten??

    Gibt es tücken oder sachen auf die Man aufpassen müsste.

    Bitte alles posten ich bin in Sachen Motortechnik noch nicht so ne Leuchte.


    Danke euch!!!

  • Du ziehst den Stecker vom DIS Zündmodul ab.
    Schraubst die 3 Torx schrauben raus und nummst das Modul ab, lass die Kerzenstecker aber dran!
    Dann schraubst du noch die 3 10er Schrauben von dem Deckel ab und nimmst ihn ab, der kann evt ein bisschen fest sitzen evt mit lockeren Hammerschlägen locker klopfen oder mit einem Schraubendreher loshebeln.
    Dichtung erneuern und mit Fett bestreichen rundsrum!
    Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Schrauben alle nur Handfest, die am DIS Modul vorallem !
    Die anderen kannst ruhig ein wenig fester machen, aber nicht abreißen ;)

  • Okay super vielen Dank.

    Diesen Stecker vom Dis Modul, wo soll der sein??

    Denn die Zündkabel selber wollte ich eigendlich drauf lassen um nichts zu verstellen.

    Die Dichtung mit Fettbeschmieren oder noch etwas anderes??

  • Ist nur der eine Stecker am DIS, müsste ein vier oder fünfpoliger Stecker sein.
    Hab doch geschrieben das du die Zündkabel drauf lassen sollst. Der o.g. Stecker ist der, der vom Steuergerät kommt.

    Die Dichtung nur mit fett einschmieren, sodass er sich nicht verdrehen oder sonstwie falsch einklemmen kann.