TID gegen MID

  • Hey,
    frage ist klar!
    >>>TID<<< raus >>> MID<<< rein!

    nur liegt alles an? Muss es nur raus abstecken und rein und anstecken und es geht??
    oder muss ich alles noch verlegen
    ich erwarte am ende von dem Boardcomputer --> Uhrzeit, Datum, Temperatur, Mometanverbrauch, Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit!


    Mein Astra F ist ein 1,6 75 PS Bj 1997 Style Version
    habe alles drin bis auf el. Fenster hinten.
    Heist: Klima ZV 2x Airbag Drehzahlmesser

    Ich hoffe einer von euch kann mir nun weiter Hlefen

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Hey,

    ich hatte dieselbe Frage im Omega-Forum gestellt, weil ich in meinem Omega auch das TID gegen ein MID austauschen wollte!
    Dort wurde mir davon abgeraten, weil dafür wohl nen kompleter Kabelbaum ausgetauscht werden müßte, und auch einiges nachgerüstet werden muß!
    Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die nachgerüsteten MID'S meistens ungenaue Daten liefern und somit ihren Sinn nicht erfüllen.

    Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob wir es jetzt austauschen sollen oder nicht!


    C16SE - wir lieben es, bis nach Bayern telefonieren zu müssen, um Ersatzteile zu bekommen :349:

    Astra F 1,6 SI - C16SE
    Omega B Caravan 2,0 16 V - X20XEV

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Unser Club (Markenoffen) Chaos Crew NRW

  • Hi

    hab bei mein auch das MID nachgerüstet
    kabel musst ich alle auser temperatur nachziehen
    schau mal auf astra-site.de is ne gute anleitung
    datum gibts keins bein MID

  • Da wird nix liegen. Du hast einen Stecker am TID, den brauchst du auch am MID. Und dann hat das MID noch nen zusätzlichen Stecker. Da musst du zum Tacho, Steuergerät und zum Diagnosestecker. Dann noch ein paar Leitungen vom alten Stecker rüberholen auf den neuen. Kannst du aber alles recht leicht ziehen. Außer die Anschlüsse am Diagnosestecker, da musst du Pins nachrüsten zum programmieren. Ich such noch nen Link raus. Klick!

    • Offizieller Beitrag

    Kompletter Kabelbaum austauschen is schwachsinn, man muss nur verschiedene Kabel auf Masse Löten, manche an die Kabel vom TID löten, eins an den Tacho, eins ans MSTG und eins an den diagnose stecker. Ne genaue Anleitung findetst du hier

  • Ich habe auch gerade über Google die genaue anleitung gefunden.
    Ist den nun was dran das es nicht genau geht den ich habe ja nun schon einige gesehen.


    Und welchen wissen stand brauch man?
    Mein Technisches wissen würde ich mal so einschätze Simson Auseinanderbauen und zusammen kein Problem

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du löten kannst und die Kabelfarben unterscheiden kannst sollte es kein Problem sein ;)

  • muss zugeben wenn ich mir einer Sache immer nicht so richtig sicher bin! Habe ich sehr viel Respekt will ja nix Kaput machen

    und ja löten kein ding weg kann das nicht. und farben blind bin ich auch noch nicht ;)

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Na dann leg mal los. Ein bisschen Respekt kann bei sowas nicht schaden.

    [offtopic]
    Wenn du den Motor mit 55kW/75PS hast, hast du nen X16SZR. Der X16SZ hat nur 52kW/71PS!
    Und in deiner Signatur steht >Syle<!
    [/offtopic]

  • Erstmal muss es etwas wärmer werden da mein Guter Astra noch keine Garage besitzt und ich dan nur vom garten aus strom habe und da ist es mir eindeutig noch zu kalt.
    Und wieder was dazu gelernt.
    Ich habe 55KW 75 PS el. spiegel 2x Aribag el. Fenster höhen verstellbaren Sitz und Servo.
    ist das dan ein X16SZR??


    Werde auch von jedem schirtt fotos machen das man es mal live sieht und nicht nur Text.
    Ich kann da meist damit mehr anfangen;)

    Eine Frage habe ich dennoch
    Wie bekommt er die Daten vom Tank inhalt?

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Astraracer87 wie meinst du das?

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • So das TID zum MID Umzubauen ist wie schon geschrieben nicht so dolle aber genaues Arbeiten ist erforderlich

    wenn mann es nicht voll nutzen will .

    Die Checkkontrolle haben die meisten nicht mit Angeklempt oder besser gebrückt .

    Dafür brauchst du noch ein kleine Steuereinheit und musst noch Kabel ziehen für die Lampen im Scheinwerfer, Rückleuchten,Sensor für Kühlflüssigkeit,

    Sensor für Scheibenwischwasser und Öl Sensor vom Tacho .

    Wie gesagt wenn du es nur für m.Verbrauch ,Durchschnitts Geschwindigkeit,Durchschnitts Verbrauch , Aussentemperatur und Kilometer weiten anzeige

    plus Stop Uhr willst

    reicht meiner Meinung nach auch aus .

    Sind es nur ein Paar Kabel umlöten genau aber und vom Steuergerät das Verbrauchsignal und gut ist es .

    MFG

    Freak

  • das habe ich ja alles bei meinen noch vor mit CC usw. habe ja wischwasserbehälter mit geber und kühlwasser, da kann ich wenn ihr wollt auch ne anleitung machen mit text und bildern, ist gar kein problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe mein MID (und das von S One SJ Prod.) mit der angehänten Anleitung eingebaut. Ist zwar eigentlich fürn Tigra aber das is ja wurst ^^