- Offizieller Beitrag
Wie mussen die Kolben genau stehen wenn er auf OT steht?
Wie mussen die Kolben genau stehen wenn er auf OT steht?
OT: Oberer Totpunkt
KW Markierung Zylinder 1
Zylinder links, wenn der Schraubenzieher ganz rausschaut, und beim Drehen wieder verschwindet....an dem Kipppunkt müssen die Markierungen fluchten.
Ok werde ich mal schauen
Und wenn es dann passen sollte mit der Markierung an der Riemenscheibe und am Nockenwellenrad nicht kann ich das Nockenwellenrad richtig hindrehen??
normal schon
ich denke das nockenwellenrad passt
und bei der kurbelwellen riemenscheibe hat einer beim festziehen nicht aufgepasst und die scheibe hat sich mitgedeht
Die Scheibe ist doch mit 4 Schrauben an dem Zahnriemenrad fest,
da kann sich nichts mitdrehen,
es sei den der Keil ist abgeschert oder fehlt!
nimm mal die Riemenscheibe unten ab dreh den auf OT das die Nocke passt
und guck dir die Markierung vom Zahnriemenrad an!
Das Nockenwellenrad ist mit nem Stift in der Nocke gegen verdrehen,
wenn der ab ist, (hatte ich auch schonmal und ewig nach dem Fehler gesucht)
würde der aber nicht laufen!
Ich tippe auf nen Montagefehler an der Kurbelwelle,
kontroliere das mal und poste das Ergebniss hier !
So danke aber baue den Motor um da noch mehr kaputt ist
Nur eine Frage
Wo die Riemenscheibe angeschraubt ist ist bei meinem Motor jetzt ein doppelter Keilriemen
Bei den Motor den ich einbaue hat nen Keilrippenriemen.
Kann ich den Motor der den Keilrippenriemen hat die aufnahme für den Doppelten Keilriemen dranschrauben?
Und wie bekomme ich die Aufnahme ab ohne das ich was kaputt mache?
Danke
Hier Fotos
Bild eins ist das was ich brauche und bild zwei der runter muss
Wie kann ich das tauschen also wie schraub ich das am besten ab?
Zahnriemen abnehmen,
Die Schraube in der Mitte des Rads raus
und schon kannst du das Riemenrad abnehmen und tauschen !
Anbauen ist ein wenig fummelig, weil der Halbmond gerne nach hinten wegrutscht!
Ist aber alles sehende Arbeit, da kann man nichts falsch machen!
Ok danke
Mit was lös ich die schraube am Besten vl mit nem schlagschrauber??
ja schlagschrauber wird wohl das beste sein.
gruß
Ja das geht am besten, wenn man einen hat,
wenn nicht wirds schwierig, denn muss man du KW ordentlich blockieren,
die Schraube sitzt recht feste drauf!
MOIN
oder mit dem Anlasser,
Danke habs schon geschafft
Noch eine kleine Frage
Wie weis ich ohne gerätschaft wie fest ich den Zahnriemen spannen muss??
Danke
Opel sagt Spezialwerkzeug, geht aber auch so. Bringst die neue Wapu in die Position von der alten. Wenn den Riemen dann auflegst spannst du die Spannrolle auf maximale Spannung und legst den Riemen auf. Wenn die Zeiger übereinander stehen dann passt das. Ansonsten wieder entspannen und Wapu bewegen, wieder alles spannen und wieder kucken, bis die Pfeile auf der Spannrolle übereinander stehen. Drehst dann an der KW paar mal durch und kuckst ob der OT stimmt. (Im Uhrzeigersinn)
Gruss
meiner wird über die Wapu gespannt also ohne spannrolle vergessen zu sagen
meiner wird über die Wapu gespannt also ohne spannrolle vergessen zu sagen
Sorry sagtest du vorhin schon im Chat.