MKL mit 2 Fehlern, Motor läuft unruhig im Stand

  • Hallo,
    und die Fahrt geht weiter ;)
    Nun hat meine Astra ein Problem und zwar sagt die MKL Fehler 13 und 35. Die MKL leuchtet meist beim Beschleunigen auf, lass ich die Karre rollen geht sie wieder aus. Ansonsten merke ich beim Fahren eigentlich nix, er läuft ruhig und zieht (für seine Leistung) ordentlich durch. Nur wenn ich an einer roten Ampel z.B. stehe, läuft er für mein Gefühl zu "langsam", er stottert schon fast. Wenn ich dann (minimal) Gas gebe, läuft er ruhig und rund...
    Was kann das also sein, gerade in Verbindung mit den beiden Fehlern 13+35.
    Bin für Hilfe echt dankbar!

    Gruß,
    Snop

    Einmal editiert, zuletzt von snop (23. Dezember 2010 um 17:40)

  • MOIN


    13 Lamdasonde, Beschleunigung oder zB AB Vollgasfahrt.

    35 Leerlaufschrittmotor, ist das Schüttel und unterturige.

    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bei der Multec.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Das eine kann mit den anderen zusammen kann sein das die nur ein echten fehler und schwar den Leerlaufregler da falsch Eingspritz ist schlecht Rausgequalmt.

    Leerlaufregel ausbauen säubern mit Bremsenreiniger und wieder einbauen die Batterie für 5min Kurz abklemmen das der fehler erstmal raus ist und dann wieder anklemmen und Starten müsste es dann weg sein .

  • Sooooo
    ich hab nun mal den Leerlaufregler da ausgebaut. In einem schlauen Buch von mir stand, dass man den mit der Hand und leichtem Druck ein- und ausfahren kann. Bei mir tut sich da bei leichtem Druck nix! Mit beiden Händen und ordentlich Kraft kriegt ich den rein gedrückt, dann kommt er aber nicht mehr raus! Nur wenn ich ihn mit Kraft rausziehe. Ist das richtig so oder müßte der leichtgängig rein- und rausfahren?
    Bei der Lambdasonde hab ich kein Plan was und wie ich da prüfen kann.... Steckverbindungen passen ;)

    Gruß und DANKE für die Hilfe

  • nee des sollte schon relativ leicht gehen.
    mach erstmal mit bremsenreiniger sauber wenns net hilft mal tauschen und wenn dann der fehler noch da ist wird wohl oder übel die lambda nen gong haben!

    Da bist du also plastemetz...

  • na endweder du sprühst vorn mal bremsenreiniger rein ne ordendliche ladung oder was noch besser wäre du legst ihn mal in benzin ein und bläst ihn danach mal richtig mit luft aus.

    Da bist du also plastemetz...

  • Also ich hab jetzt mal den Stab mit Gewalt rausgezogen und das ganze gereingt... Das war gut dreckig, aber an der Schwergängigkeit hat das nix verändert. Hab das Ding dann wieder eingebaut und seit dem läuft der Karre im Stand auf Hochtouren. Aus Spaß hab ich mal die Dichtung an der Ansaugbrücke getestet, auch OK!
    Also werd ich wohl mal nen neuen Leerlaufregler orgen, oder noch jemand nen Tip ?!
    Gruß

  • na dann hol die mal einen und versuch dann nochmal dein glück,falls der fehler noch immer da sein sollte wirst sicher de lambda wechseln müssen.
    achja und vergiss nich nach einbau des neuen de batterie mal abzuklemmen.

    Da bist du also plastemetz...

  • Moin!
    Bau den gereinigten Schrittmotor erstmal wieder ein, setz das Motor-STG zurück (Batterie ab, Licht an,aus und wieder anklemmen) und warte ab was passiert.
    Und ja, es geht schwer, ist normal!
    MFg Ulf