Motorbearbeitung für Gruppe G/F-2005

    • Offizieller Beitrag

    Da hier ja auch einige Rennfahrer vertreten sind, möchte ich gern eure Erfahrungen hierzu teilen.

    Was ist möglich, und was kann ich abhaken?

    Den Spagat den ich schaffen will ist folgender:

    Astra F CC C20XE M2.8 mit Strassenzulassung und Wagenpass bis Gruppe F-2005 (quasi wie crooks Blechbüchse )

    Schwierig, da im DMSB Handbuch Leistungssteigerung zwar erlaubt ist, aber egal wie, die Leistung und Änderungen müssen eingetragen sein, Toleranz der Streuung +-5%. Beim Serien XE also 142,5 PS - 157,5 PS, wobei ich bei noch weniger nicht glaube dass es einen pfuckt..

    Hier mal das Reglement dazu für die interessierten Nicht-Rennfahrer: Motorbearb.DMSB.txt

    Ich will (zumindest für den Anfang) im Rahmen der Motorinstandsetzung zumindest schonmal die mechanischen Bearbeitungen abschliessen, sprich Kopfbearbeitung.
    Drosselklappe fällt leider weg, da diese zumindest im Klappenbereich dem Seriendurchmesser entsprechen muss.

    Übermaßkolben sind "im Rahmen der Herstellertoleranzen" erlaubt, also bis 88,00mm Durchmesser ohne im Hubraum in die nächste Klasse zu fallen? Will ich ja nicht, nur rein interessehalber. Es soll natürlich das erste Übermaß verbaut werden, 86,50mm, für Tipps und Philosophien zu den verschiedenen Kolben..nur her damit!

    Dann sollen zu guter letzt verstellbare Nockenwellenräder ran, und ab zum Abstimmen/Kennfelder schreiben..

    Jetzt seit ihr gefragt:

    Wie, was, wo bekomm ich das Eingetragen?
    Hat das schon einer so oder ähnlich hinter sich?
    Wie schauts dann aus bei Komponenten wie Nocken, Fächerkrümmer, größere Ventile?
    (schon vorab, alles nur bis zum Abgasgutachten, so weit werde ich nicht gehen)
    Wie teuer wird eine Leistungssteigerung nach der Eintragung, sprich sollte ich mir eine Grenze setzen, da sonst die Versicherung immens in die Höhe schnellt?
    Ist der DMSB bei der Wagenabnahme dann zufrieden?
    Oder zieht das nen Prüfstand nach sich den ich dann auch noch blechen darf?

    ODER ALTERNATIV:

    Welche Alternativen/Zusätzliches schlagt ihr vor, um "probremlos" ne Abnahme zu bekommen? Anderer KAT, etc...hab mich schon viel belesen dazu, aber eben haptsächlich was die Strasse angeht, und für den Rennsport muss man eben 2 Hürden nehmen!

    Danke schonmal im Voraus!! In diesem Sinne

  • Also ich würde mich an deiner Stelle direkt an den DMSB wenden.

    Dann ich meine gelesen zuhaben, das nur die Autos zugelassen werden, die von Hausaus den Motor drin hatten, also keine Umbauten etc, bin ich mir aber nicht ganz so sicher, bzw bezieht sich auf eine andere Klasse.

    Zum Motortuning, Problem hierbei ist die Klassifizierung, in vielen Klasse sieht es so aus, das du automatisch in die nächst höhere Klasse eingestuft wirst. Oder im Ernstfall wirst du erst garnicht zugelassen. Domekolben wäre gut für dich fragt sich nur ob sie auch dem regelment entsprechen.
    Wende dich bitte direkt an den DMSB, ich glaube das du hier nicht die Lösung finden wirst die du brauchst.

    Versicherungstechnisch ist das so ein Sache, manche Versichungen sagen, ist uns egal andere nehmen einfach die GSI 16V als Vergleichswert und noch andere sagen, Haftpflicht ja, Kasko nein.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Motorumbau an sich: Da gibts keine Probleme, kann halt sein dass ich nicht einfach den XE eintragen lasse, sondern auch umschlüsseln muss. Sprich die Motoren die serienmäßig verbaut waren können auch verwendet werden. Quasi LET oder V6 im Astra is nich..

    Und laut DMSB Handbuch sind eben Block und Kopf serienmäßig zu halten, mechanische Bearbeitung mit Eintragung erlaubt, Nocken, Kurbelwelle, etc. freigestellt, aber eintragungspflichtig.
    Deswegen auch Problem Nr.1 bei den Nocken: Welche kriegt man denn noch ohne Abgasgutachten eingetragen ausser z.B. Lexmaul in Kombi mit RAM und Lexmaul Fächer?
    Und ne Einzelabstimmung is schliesslich auch eher Grauzone was Abgasverhalten etc. angeht..

  • es gibt ja nockenwellen mit Gutachten kosten halt auch.

    Was ist den mit Nockenwellen umschleifen lassen?

    Und LET im Astra F geht rein Logisch da es ihm in Afrika gab. Ich erinner mich an einen ehmaligen Arbeitskollegen der extra aus Italien einen 320si geholt hat, weil die M3 Motoren in der Klasse der Bergrenner verboten war. der 320si war ja ein M3 Motor, halt nur mit 2liter.

    • Offizieller Beitrag

    Und LET im Astra F geht rein Logisch da es ihm in Afrika gab

    Das zwickt sich wieder mit nem anderen Reglement glaub ich... ich will ja Zulassung für den nationalen Motorsport. Und Turbos werden ja um einen gewissen Faktor im Hubraum hochgerechnet, wegen dem Leistungsvorteil.

    Da kommste mit nem Zwolidder auf irgendwas um die 3,8 Liter laut Reglement...

  • Wo möchtest du genau fahren ?

    Diene spezielen fragen werden hier am sichersten beantwortet ( stehen auch schon fast alle dort inkl. beantwortung ):

    https://astra-forum.com/www.touristenfahrer.de

    Bin selber dieses Jahr 2 mal ( Auto eines Bekannten ) in der F2005 beim RCN mitgefahren ( https://astra-forum.com/www.r-c-n.com ) , und das sogar mit Fahrzeugschein ohne Wagenpass .

    In der F2005 fährst du wohl gegen die starken Honda Civic´s , ich würde direkt für die H3 aufbauen , da kannst du mehr basteln .


    Und LET im Astra F geht rein Logisch da es ihm in Afrika gab. Ich erinner mich an einen ehmaligen Arbeitskollegen der extra aus Italien einen 320si geholt hat, weil die M3 Motoren in der Klasse der Bergrenner verboten war. der 320si war ja ein M3 Motor, halt nur mit 2liter.

    Stückzahl der gebauten Astra´s reicht nicht aus, da muss schon der Calibra her.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !

    Einmal editiert, zuletzt von eifelmanni (22. Dezember 2010 um 11:09)

  • Und LET im Astra F geht rein Logisch da es ihm in Afrika gab.


    Nein, geht leider nicht. Ich hab da eine Weile recherchiert, aber die vom DMSB geforderten 200 Einheiten innerhalb von 12 aufeinander
    folgenden Monaten erreicht der Suedafrika-LET nicht.

    Philipp -- Blowfish-Racing (RCN #102) :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Touriforum bin ich ja schon, wollte halt mal hören was ihr hier schon gemacht habt..

    RCN, GLP,...soweit bin ich mal noch gar net, lass mich erstmal paar Runden so drehen... :366:

    Ich peil erstmal Slalom und Bergveranstaltungen an, Einsteiger halt, liebäugeln tu ich vorerst mit der GLP, da ich das mit nem guten Kumpel auf die Beine stelle, und da is man ja mit Beifahrer unterwegs.
    Aber bis dahin regnets noch viel in der Eiffel..

  • Fahr direkt GLP , das wird total überbewertet.

    Ist viel lockerer als Slalom und du lernst viel mehr weil du mehr km fährst.

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !

    • Offizieller Beitrag

    Das ich net gleich GLP anpeile liegt wohl eher daran dass ich 300km bis zur Schranke hab..und mich erstmal auf die regionalen Veranstaltungen bei mir stürze..im ersten Jahr erstmal das und Tourifahrten..


  • Nein, geht leider nicht. Ich hab da eine Weile recherchiert, aber die vom DMSB geforderten 200 Einheiten innerhalb von 12 aufeinander
    folgenden Monaten erreicht der Suedafrika-LET nicht.

    Echt gab es so wenige davon? Dachte die waren genauso beliebt wie die Boss Kadetten. Würde ich mal interessieren wieviele wirklich gebaut worden sind, gerne auch per PN.