- Offizieller Beitrag
Da hier ja auch einige Rennfahrer vertreten sind, möchte ich gern eure Erfahrungen hierzu teilen.
Was ist möglich, und was kann ich abhaken?
Den Spagat den ich schaffen will ist folgender:
Astra F CC C20XE M2.8 mit Strassenzulassung und Wagenpass bis Gruppe F-2005 (quasi wie crooks Blechbüchse )
Schwierig, da im DMSB Handbuch Leistungssteigerung zwar erlaubt ist, aber egal wie, die Leistung und Änderungen müssen eingetragen sein, Toleranz der Streuung +-5%. Beim Serien XE also 142,5 PS - 157,5 PS, wobei ich bei noch weniger nicht glaube dass es einen pfuckt..
Hier mal das Reglement dazu für die interessierten Nicht-Rennfahrer: Motorbearb.DMSB.txt
Ich will (zumindest für den Anfang) im Rahmen der Motorinstandsetzung zumindest schonmal die mechanischen Bearbeitungen abschliessen, sprich Kopfbearbeitung.
Drosselklappe fällt leider weg, da diese zumindest im Klappenbereich dem Seriendurchmesser entsprechen muss.
Übermaßkolben sind "im Rahmen der Herstellertoleranzen" erlaubt, also bis 88,00mm Durchmesser ohne im Hubraum in die nächste Klasse zu fallen? Will ich ja nicht, nur rein interessehalber. Es soll natürlich das erste Übermaß verbaut werden, 86,50mm, für Tipps und Philosophien zu den verschiedenen Kolben..nur her damit!
Dann sollen zu guter letzt verstellbare Nockenwellenräder ran, und ab zum Abstimmen/Kennfelder schreiben..
Jetzt seit ihr gefragt:
Wie, was, wo bekomm ich das Eingetragen?
Hat das schon einer so oder ähnlich hinter sich?
Wie schauts dann aus bei Komponenten wie Nocken, Fächerkrümmer, größere Ventile?
(schon vorab, alles nur bis zum Abgasgutachten, so weit werde ich nicht gehen)
Wie teuer wird eine Leistungssteigerung nach der Eintragung, sprich sollte ich mir eine Grenze setzen, da sonst die Versicherung immens in die Höhe schnellt?
Ist der DMSB bei der Wagenabnahme dann zufrieden?
Oder zieht das nen Prüfstand nach sich den ich dann auch noch blechen darf?
ODER ALTERNATIV:
Welche Alternativen/Zusätzliches schlagt ihr vor, um "probremlos" ne Abnahme zu bekommen? Anderer KAT, etc...hab mich schon viel belesen dazu, aber eben haptsächlich was die Strasse angeht, und für den Rennsport muss man eben 2 Hürden nehmen!
Danke schonmal im Voraus!! In diesem Sinne