[S] elektr. Antenne

  • Hi

    Ich suche eine elektrische Antenne für meinen Astra F CC ('93)
    Zwar ist soweit ich gesehen hab eine hinter dem Blech, allerdings is da der Stab geknickt. Kabel, Halterung etc. ist hinter dem Blech noch vorhanden.
    Wie erkenne ich ob sie elektrisch oder manuell ist? Gab es '93 schon elektrische Antennen an dem Modell?
    Wo bekommt man eine elektrische Antenne her? Am besten wäre ein direkter Link ;)


    Danke und Lg Spillunke

  • Moin, ja gibt Antennen für dein Modell, habe in meinem 93ger auch ne E-Antenne drinn...ne Originale neu kostet beim Froh so 150Euro, bei mir im Zubehör hier wo ich damals ma gefragt hab war sie sogar nochma um einiges Teuerer...also gebraucht musste gucken beim Verwerter aber die gibts nich so oft wurd mir gesagt oder eben ab und zu bei Ebay stehen mal welche drinn, ich selbst habe meine von einem Verwerte auf dessen seite ich diese damals im Netz gefunden habe gekauft für 38Euro warens glaube, war ne Originale und voll Funktionsfähig jedoch wirst warscheinlich auch für eine gebrauchte noch nen Batzen geld hinlegen so um die 40 - 75euro denk ich mal in dem dreh.

    Erkennen tust sie ganz einfach dadrann, das unten an der Antenne son Schwarzer kringel ist und nen Stecker zu dem in deinem Auto das gegenstück ist.


    Mfg crazy Mc !

  • Entweder Ebay, Schrottplatz oder FOH

    Es passen verschiedene Antennen, dennoch muss aber der schwarze Stopfen (Dichtung) behalten werden, da sonst die Antenne nicht mehr in dem vorgesehenen Loch gehalten werden kann. Kostet übrigens 5,50 beim FOH, wenn man sie neu braucht.

    Diese Antennen passen alternativ auch:
    Opel Astra F Bj. 91-97 T92 Schräg- und Stufenheck
    Opel Vectra A Bj. 89-95 J89
    Opel Omega A Bj. 87-93 V87
    Opel Senator B Bj. 88-94 V88

    Gebrauchte Antennen bekommst du so um die 25-50 Euro, aber aufgepasst, die funktionieren lange nicht alle. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht bis ich eine funktionierende hatte. Seit gestern habe ich meine neue eingebaut... :thumbup:

  • wenn alles andere noch da ist und funktioniert, könnte man den stab auch einzeln kriegen, entweder von Opel oder im Zubehör von Hirschmann!
    Der einbau ist allerdings nicht lustig wenn man das noch nie gemacht hat, wegen dem blöden Plastikband!!

  • Naja, das geht schon mit dem Plastikband, man muss es halt da gut wieder reinwickeln, aber an sich ist das kein großes Problem. Die Bänder sind aber leider teurer als wenn man die Antenne gebraucht kauft. Und dann gibt es so viele verschiedene Antennen von Hirschmann und auch anderen Herstellern, dass man genau schauen muss, dass man den richtigen Einsatz für die eigene Antenne zu bekommen. Meine alte Antenne hatte erstmal keine Bezeichnung auf dem Gehäuse. Die eine Antenne hat so ein weißes,glattes Plastikband drin, die alte ein strukturiertes Band, welches so Zacken zum Transport im Antennengehäuse hatte. Die vier verschiedenen E-Antennen, die ich hier hatte, sahen bis auf zwei alle unterschiedlich aus, passten aber alle vom Einbau in den Astra.

  • Danke für die Antworten :)

    Also ich habe herausgefunden, dass eine manuelle Antenne verbaut ist.

    Wo bekomme ich günstig eine elektr. Antenne her (komplett)?
    Kann ich die ohne weitere Kabel einabuen oder müssen Kabel verlegt werden, wegen Strom etc.?

    LG Spillunke

  • Sei mir nicht böse, aber liest du eigentlich was wir schreiben?


    Entweder Ebay, Schrottplatz oder FOH

    Diese Antennen passen alternativ auch:
    Opel Astra F Bj. 91-97 T92 Schräg- und Stufenheck
    Opel Vectra A Bj. 89-95 J89
    Opel Omega A Bj. 87-93 V87
    Opel Senator B Bj. 88-94 V88


    Bei mir lag das Kabel, hatte auch ne manuelle Antenne, brauchte nur den Stecker vom Baum abwickeln und dann anschließen. Antennenstecker liegt ja sowie.

  • ich glaube bei mr 2 Kabel gesehen zu haben. Ich versuche die nächsten 2-3 Tage mal ein Bild zu machen worauf man genug erkennen kann, denn ich will das dann sofort einbauen und funktionieren muss es auch sofort :D sonst regt mich das sehr auf^^

  • schau einfach mal nach, ob da ein kleiner weißer stecker mit beim antennenkabel rubaumelt... hat wenn ich mich recht entsinne 3 kabel dran.
    hab meine von nem vectra a, kam aufm schrotti 25€ :)