Elektrik problem beim starten

  • hey leute. ich habe einen astra f mit einem x18xe motor (1,8l 16v 125 ps ). folgendes elektrikproblem: Sobald ich starten will, hab ich nur kurz 2 mal was klicken gehört (ca so wie wenn ein relais 2 mal hintereinander schnell kurz klicken würde) und dann ist die ganze elektrik weg. zündung kann ich dann nicht mehr einschalten, gar nichts geht mehr. erst wenn ich die batterie abklemme und wieder anklemme geht die zündung erst wieder. kann das sein das ich irgendwo einen kurzen reiß und das das eine sicherheitsabschaltung ist? das ist aber erst seitdem ich den nockenwellen sensor umbgebaut hab (e bay produkt).
    weiß nicht ob das auch was damit zu tun hat, aber manchmal wenn ich die zündung einschalte hör ich wie auf einmal der motor luft ansaugt und dann kurz einen knall macht. ich check mich einfach nicht mehr durch.
    hat einer von euch eine ahnung was da los ist, ich wär euch sehr dankbar.

    mfg mario

  • bist du dir ganz sicher das beide batteriepole richtig festgeschraubt sind!, wenn einer davon locker ist, dann wäre das klicken und das dann der strom weg ist erklärt!!
    Mit dem Anderen Geräusch: ich denke das da ein stellmotor ne macke hatund eifachmal hin und her regelt- z.b. Leerlaufregler

  • plus ist auf jeden fall fest, den masse pol hab ich immer nur draufgesteckt, so dass man ihn ohne lockern abziehen kann. aber er ist trotzdem voll kontaktfähig, ruckeln muss man schon das er runter geht, also kein spiel.
    dann werd ich mir mal den stellmotor mal genau anschauen und reinigen. hab mir jetzt mal einen originalen nws bestellt mit der der neuen stecker änderung. hatte noch den quadratischen stecker.
    wenns dann nicht funkt, weiß ich dann auch nicht mehr weiter!
    andere frage zum nws: der hat ja 4 kabeln vom kabelbaum weg und 3 kabeln zum nws. das eine ist ja nur ein spannungsfänger (soweit ich das jetzt weiß) hab beim umbau das eine kabel was nicht zum nws (das nicht isolierte) falsch mit einem andern kabel zusammengeschlossen und dann gestartet. (die kabeln hatten andere farben, hab anscheinend nicht ordentlich geschaut) kann es sein das ich damit das steuergerät geschossen hab? ich glaub und hoff jetzt nicht! oder hat da jemand andere erfahrung?

  • zieh den Minuspol unbedingt fest, vorm starten, der wird keinen kontakt haben wenn du die batterie belastest!, das klickt dann und denn ist alles tot, mit dem steuergerät: ich hoffe das du glück hattest, allerdings kann ich dir nicht genau sagen ob du das steuergerät damit schiessen kannst! ich hoffe nicht !!!

  • ich glaub ich spinn, es hat echt am masse pol gehangen! vielen dank Schorschi! jetzt dreht er durch und schaltet sich nicht ab. aber nun ist mir folgendes problem aufgefallen: zündung ein - drehzahlmesser schwenkt rauf auf ca 9000 touren (ich weiß es geht nur bis 7, also kann man sich vorstellen wie weit er überdreht) und ist wieder zurück gegangen, wie bei den neuwagen! aber jetzt steckt er bei ca 9000 (nach dem 4 x zündung ein und auschalten) ich schätz wie Schorschi schon erwähnt hat, das es am leerlaufsteller liegt, oder? aber anspringen will er noch immer nicht! Was sagst ihr, stellmotor reinigen und noch mal probiern, dann sollt es gehen, nach meiner meinung, da ist ja dann der neue nws unnötig, oder trotzdem nehmen? wären halt 190 eier für den ......! wenn er nicht schuld wäre