Fernlichtkontrollleuchte leuchtet permanent und das Licht bleibt aus!!

  • Hallo,

    seit kurzem schalte ich das Abblendlicht ein, jedoch leuchtet nur die Fernlichtkontrollleuchte und das Abblendlicht bleibt aus. Auch das Fernlicht lässt sich nicht einschlten. Bisher leuchtete die Kontrollleuchte immer nur schwach und nach kurzer Zeit erlosch sie und das Abblendlich erwachte langsam zum Leben. Jetzt bleibt die Fernlichtkontrollleuchte permanent an und das Licht bleibt aus. Auch die Lichthupe funktioniert weder mit noch ohne Zündung. Was kann das sein??

    Danke

    Thomas1701

  • Alle Sicherungen hast du überpruft ?

    Hört sich aber nach defekten Schalthebel. Vielleicht ist der Stecker locker ?? Bau dir die Lenksäulenverkleidung ab, und guck ob der Stacker an der Schalthebel fest sitzt.

  • Danke für den Tip, ich werds morgen mal untersuchen. Ich hab an ein defektes Relais gedacht (klebende Kontakte), ein Kollege (Elektriker) meinte, ich hätte irgendwo einen Massefehler. Von Elektrik habe ich wenig Plan, kann nur ganze Komponenten wechseln... :huh: ;(

  • Genau die 2 Dinge die du nennst habe ich auch überlegt, allerdings gibt es als erstens kein Relais für die Steuerung die Lampen .... (Siehe Relais Plan unten) und Massefehler habe ich extra nicht erwähnt wegen der Komplexität eine eventuelle **Massefehlersuchaktion**


    Relaisanordnung im Sicherungskasten MJ <-95

    1 Gebläse Kühler (sicherung)
    2 Gebläse Heizung (sicherung)
    3 Diebstahlwarnanlage
    4 Signalhorn, DWA (sicherung)
    5 Zeitrelais Aussenspiegel
    6 Blinkgeber
    7 Intervall, Wischer Heckscheibe
    8 Nebelscheinwerfer
    9 Nebelschlussleuchte
    10 Intervall, Wischer Frontscheibe
    11 Heckscheibe, heizbar
    12 Warnsummer Scheinwerfereinschaltkontrolle
    13 Diagnosestecker


    Relaisanordnung im Sicherungskasten MJ ->95

    1 Zeitrelais Aussenspiegel
    2 Blinkgeber
    3 Relais Intervall, Wischer Heckscheibe
    4 Relais Nebelscheinwerfer
    5 Relais Nebelschlussleuchte
    6 Relais Intervall, Wischer Frontscheibe
    7 Relais Heckscheibe, heizbar
    8 Warnsummer Scheinwerfereinschaltkontrolle
    9 Relais Gebläse Kühler (Klimaanlage)
    10 Relais Gebläse Kühler
    11 Relais Anlasser, DWA
    12 Relais Gebläse Kühler
    13 Relais Gebläse Kühler
    14 nicht belegt
    15 Relais Gebläse Klimaanlage
    16 Relais Klimaanlage
    17 Relais Wascherpumpe Scheinwerfer
    18 Relais Signalhorn (u. Airbag)

  • Guten Morgen,

    habe gerade mal versucht, das Problem ausfindig zu machen. Also der Stecker des Lenkstockhebels sitzt perfekt, eine Befestigungsschraube greift jetzt nur noch ins Leere. Hab danach mal den H4-Stecker der Glühlampen gezogen und siehe da: Beide sind verwittert und verschmort! Hab alles mal provisorisch zurecht gefrickelt und die Beleuchtung funktioniert wieder wie früher! :337: :335:

    Wo bekomme ich neue Stecker mit neuen Kabelschuhen her? Die Schuhe scheinen mir nicht Standard zu sein... X(

    Mit der Beleuchtung hatte ich oft Probleme, musste oft Glühlampen tauschen...ob die wohl wirklich defekt waren? Oder ob sich mein Beleuchtungsproblem schon angekündigt hat?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :335:

    Thomas1701