metallkat mit e-prüfzeichen ohne eintragung zulässig?

  • hab bei unifit metallkats für rund 170€ mit E-prüfzeichen gefunden.

    nur stellt sich jetzt die frage, müssen universal kats eingetragen werden oder nicht?

    wei bei so nem runden kat sieht es doch sehr nach rennkat aus.
    noch dazu kommt,dass ich einen fächer und nen gruppe n endschalldämpfer(mit abe) habe

    oder sollte ich bei der eintragung des fächers einfach mit hinschreiben lassen, dass ein unikat verbaut ist?

  • gehört wohl hier her da Antriebstechnik Motor, GEtriebe AUSPUFF und Bremsanlage zusammen fässt.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Soweit wie ich es weiß muss der nachgetragen werdenwillst ja auch weniger zahlen und das musst du beweisen können

  • E-Prüfzeichen allein sagt garnix, müssen schon Papiere vorhanden sein in denen genau das Fahrzeug mit dem Motor aufgeführt ist.
    Ansonsten (legale) Eintragung nur mit sehr teurem Abgasgutachten möglich.

  • es geht mir um keine steuersenkung (hab bereits d3 norm im c20ne).

    nur weil immer so beschönigt wird, dass man mit e-prüfzeichen nix eintragen muss.

    aber ich fass mal zusammen:
    e-prüfzeichen+papiere passend für das fahrzeug (in dem fall astra f caravan) wäre nur dranbauen und papiere mitführen?
    oder muss es nochmal eingetragen werden?
    und stehen dann die genauen motoren drinn? weil dbei den universellen keramikkats bei unifit steht nur: für fahrzeuge bis 2,5l hubraum (als beispiel)
    glaube ich werd die tage mal bei unifit anrufen. aber wenn es denen nur ums verkaufen geht,erzählen die sicher das blaue vom himmel :abgelehnt

  • Meines Wissens geht abgastechnisch alles von der Stange nur mit ABE, also wahrscheinlich nicht eintragen, genaueres müsste dann aber in den entsprechenden Papieren stehen.

    Warum verbaust nicht einfach nen C20LET-Kat? Günstig, genug Durchlass und durch GM-Kennzeichnungen auch am wenigsten "verdächtig"...

  • ahrg, das ist ja das problem. erstmal einen bekommen! :366:

    hatte mir dirk stock (dsop) auch schon empfohlen
    nur wäre ein metallkat auch eine gute alternative zum c20let kat...

  • das ein let kat ein metallkat ist,weis ich doch auch,mensch :360:
    ich meinte nur: ein universal-metallkat stellt eine gute alternative zum let-kat dar da es diese teilweise schon für rund 170€ mit prüfzeichen NEU gibt!

  • Ginge dann wenn um den E 5525-M, richtig?

    Da steht ja folgendes:

    Zitat

    Metall-Katalysator zum Einschweißen
    mit E24 103R Zertifikat
    Ø: 55 mm, 400 cpsi
    mit Gewinde für Lambdasonde vor & nach Katalysator und Verschlußschrauben
    AUDI - VW - SEAT

    Also nix mit Papieren für Opel...