Fußraumbeleuchtung wo anlöten?

  • Hallo,

    wollte an meinen Astra F in Fußraum Blaue Röhren anbringen. :thumbup:

    Wollte es so haben wenn ich das Licht anmache das die Röhren mit angehen. ;)

    Habe aber keine Ahnung von Elektrik wie bekomme ich es am einfachsten hin? 8|

    Ist das Licht im Innenraum überhaubt Erlaubt?

    Danke euch. :thumbup:

  • Hallo,schon lange nicht mehr gesehen. :360:

    Wollte es so haben wenn ich das Licht anmache (scheinwerfer) das es dann Angeht aber ist glaube ich nicht so gut wenn ich in eine Polizeikotrolle komme. :D

    Am besten wäre es wenn ich es mit einen Schalter an und aus stellen könnte. ;)

  • Wir haben oben am Lichtschalter den Strom abgegriffen, das geht recht gut und dann rüber verlegt bis zur Beifahrerseite (war aber nicht für eine Fußraumbeleuchtung gedacht.)

    Mich würde das stören beim Fahren, aber das musst du ja selber entscheiden.

    Kabelfarben findest du in den Stromlaufplänen. Und ganz wichtig: Ordentlich anschließen!

  • Ja also während der Fahr bin ich mir ja nicht so sicher. Glaube es darf nicht Blenden.
    Ja entweder vom Zigaretten anzünder Sääft holen und Schalter zwischen oder so machen wie ich es gemacht habe wenn ich die Tür aufmache geht sie an oder wenn ich das Innenlicht anmache geht sie an.

  • währen der fahr ist es auch net verboten fußraumbeleuchtung anzuhaben...da wird nie einer was zu sagen und wenn ja .... den sagst du den am besten ("und wenn ich mir da eine nachttischlampe reinstelle in den fußraum ist das den auch verboten?")

    eig ist es so das du ab der fenster unterkante nach unten hin beleuchten kannst was du willst.


    MFG Tolli

  • Zitat

    Glaube es darf nicht Blenden.

    Zitat

    eig ist es so das du ab der fenster unterkante nach unten hin beleuchten kannst was du willst.

    Das ist richtig es darf nicht nach aussen leuchten bzw. einen wärend der fahrt blenden (quasie ablenken)

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • hei mario...

    hab selbst den spaß aufgemachd da ich es nur geil find wen ich meine türe auf mache un das licht leuchtet...
    hier mal mein vorschlag:
    unzwar hab ich meine led an meinen türkontaktschalter mit masse verbinden(dazu sollte man wissen das der nur masse unterbricht un ned plus is nemm kollegn so gegangn), da da aber kein gescheites loch war kurz nen akku zurhand un loch gebort wegn dem kabel (Aufpassen das die anderen nich beschädigst),dann kabel durchziehn, alles zumachn(sprich teppich wider ordentlivh hin, verkleidung ran usw.), dann hab ich mir plus von meiner batterie geholt un angeschlossen, 2kabel rüber zum beifahrer fußraum un fertig...
    un nun immer wenn ich türe auf oder innenbeleuchtung anmache leuchtet mein fußraum....

    wenn du es mit licht machen willst musst am lichtschlater von kl.58 wenn ich es richtig weiß dir dann dein + holen un masse holst von karosserie oder so... dann müsste es immer mit standlicht funktioniren...

    hoffe konnte dir einwenig helfen(auch wenn ich etwas komisch schreib)

    gruz Dennis


    achso un probleme mitt polizei grigste nich da es ja eig nich nach ausen leuchtet(also meine variante)

  • Ich finde die Idee von Dennis gut, da ich denke, dass Du mit dem leuchtenden Fußraum Dir selber ein Sicherheitsrisiko schaffst, aber wie schon mal geschrieben ist es deine Sache.

    Ich würde das aber folgendermaßen umsetzen

    1. Licht an bei Tür auf:
    Kabel vom Türkontaktschalter im rechten Fußraum suchen und dann rüber in den Fahrerfußraum legen

    Geschaltete Masse müsste grau sein
    Dauerplus findest du dort ja auch

    2. Licht an bei Licht an:
    Hinten vom Lichtschalter holen und dann quer rüber legen in den Beifahrerfußraum
    Masse und Zündungsplus von da holen vom Standlicht oder wovon du möchtest

    Sinnvoll ist es auf jeden Fall vorher mal in den Schaltplan zuschauen, damit man einen guten Ort findet wo man einfach und ohne was kaputt zu machen dran kommt. Dann würde ich Dir raten auf jeden Fall Schrumpfschlauch und Isolierband zu verwenden und dann alles am Besten ordenltich zu verlöten. Bitte keine Lüsterklemmen benutzen. Und ganz sinnvoll ist es vorher mal mit dem Multimeter durchzumessen, damit du auch wirklich das richtige Kabel erwischt hast und dann kann auch nicht mehr viel daneben gehen.

  • Auch ich habe (ja ich weis !!) eine Fussraumbeleuchtung. Der Strom habe ich von der Zigaretten anzünder geholt, und einfach in der plus leitung einer Kippschalter eingebaut. Der Kippschalter ist un der kleine klappe unter mein Lenkrad, somit kann ich ohne gross rum zu fummeln die Fussraumbeluchtung ein und aus schalten, und der Schalter ist versteckt. Was willst du mehr ?

    Wenn du wirklich keine Ahnung hast von der Materie, nutzt es dir nicht viel wenn dir eine erklärt wie es geht, wirst du eh nicht verstehen. Am besten ein kumpel holen der sich ein bischen damit auskennt.