Chip einbauen im Steuergerät ??

  • moin leute,


    ich hätte da mal wieder ein winzig kleines problem und bin mir ziemlich sicher, das ihr mir dabei helfen könnt :)

    ich hab mir vor kurzem nen chip bei eds gekauft und habe ihn heute bekommen und wollte ihn natürlich gleich einbauen. also stg raus und auf das teil.

    nur dann hab ich nen kleinen schreck bekommen, als ich sah wie das alles verbaut ist. und leider sind auf den platinen ja mehrere chips in der selben größe. und nun weiß ich nich welchen ich austauschen muss. ?(

    löten muss ich auch :huh: hab von löten ziemlich wenig ahnung und übung.

    kann mir da vielleicht einer weiterhelfen oder hat jemand damit erfahrung?? ne bauanleitung zu nem chip oder sogar bilder vom einbau?? würde mich über jede hilfe von euch freuen.


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • also so schwer iss es nicht beim xe. bei meinen zumindest nicht. ein mein der saß auf dem teil was du nicht abnehmen kannst. dann zähle doch mal die pin´s dann acht auf die mackierung auf dem chip bei beiden nicht das du ihn falsch einbaust. ist bei mir aber auch schon 5 jahre her

  • Schau mal auf der Homepage von EDS Fahrzeugtechnik. Dort unter "Anleitungen" ist es für das Steuergerät vom c20let beschrieben. Das sollte aber ja bei der Motronik aus der Zeit gleich sein. Wenn es aber zu sehr anders ist als bei dir dann melde dich bitte per PN bei mir. Ich habe Phase 1 im Steuergerät und mache meins sonst mal für dich auf und fotografiere das Inneleben.

  • erstmal herzlichen dank für eure hilfe und eure tipps :)

    schön das es leute gibt, auf die man sich verlassen kann... ;)

    @ 16caravan16v
    also bei mir sah es so aus, als wenn es da mehrere chips auf dem steuergerät gibt, die die gleiche anzahl an pins und die gleiche größe haben. oder hab ich mich da wirklich so verguckt?
    was für markierungen?? hab da nicht wiklich welche gesehen.

    @ max monster
    ich wrd erstmal bei eds schauen und wenns nich reicht frag ich mal nen guten elektriker, den ich kenne, ob der das hinbekommt. :) brauchst dein stg nicht für mich aufmachen...wär ja zu viel des guten ;) aber danke für das angebot :)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • MOIN

    also es gibt welche zum löten oder stecken, ist ja angegeben(nr), ne Anleitung ist doch da auch bei, so kenne ich es.

    Was das Löten angeht, sagen wir es mal so, wenn du das vorher noch nie gemacht hast, würde ich es zu nem Rundfunkmechaniker oder so geben, gehts zwar selber auch ohne Speziealwerkzeug, aber ist bissel gefummel und muss dann nicht 100% funzen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Zitat


    bei mir war damals ne kleine auskerbung auf dem chip

    jo...hab die einkerbung gefunden. =) und auf der platine ist dann auch eine markierung oder wie?

    Zitat


    MOIN

    also es gibt welche zum löten oder stecken, ist ja angegeben(nr), ne Anleitung ist doch da auch bei, so kenne ich es.

    Was das Löten angeht, sagen wir es mal so, wenn du das vorher noch nie gemacht hast, würde ich es zu nem Rundfunkmechaniker oder so geben, gehts zwar selber auch ohne Speziealwerkzeug, aber ist bissel gefummel und muss dann nicht 100% funzen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    ja...so ist es auch eigentlich. nur meine nummer stand nicht mit auf der liste. dann hab ich eds angeschrieben und die meinten das das kein problem ist.
    bin mir jetzt gar nich mehr so sicher, ob ich löten muss. vielleicht hab ich nich richtig geguckt und ich kann den doch stecken.
    wegen ner anleitung hab ich auch gefragt, gibts nich meinten die.... :huh:
    falls ichs wirklich löten muss lass ich das von nem fachmann machen. will kein risiko eingehen ;)


    ich hab mir mal die anleitung bei eds angesehen. doch in der anleitung haben die ja zwei chips im stg verbaut. einmal nen deckel und einmal nen bodenchip. und welchen davon habe ich jetzt?? ?(

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • super anleitung....danke =) ich werd das mal morgen nochma probiren und denn meld ich mich ma... :D

    danke nochma ;)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • wenn du löten mußt, lass dir einen Sockel auflöten, dann kannst du demnächst
    selber stecken.
    Ein guter Radio und Fernsehmechaniker hat solche Sockel da
    und nimmt fürs Einlöten Pfennige

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel