Kaufberatung Vectra B Caravan

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Bin grad auf der Suche nach nem neuen Auto da sich mein treuer Astra leider vor kurzem mit nem kapitalen Motorschaden verabschiedet hat.

    Ich schau mir am Samstag nen Opel Vectra B Caravan Sport an


    EZ 06/2001

    99.787 km

    Benzin

    108 kW (147 PS)

    Schaltgetriebe

    Hubraum: 2198 cm³
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Schadstoffklasse: Euro4 Umweltplakette: 4 (Grün)
    HU: 08/2011 AU: 08/2011
    Klimatisierung: Klimaautomatik
    Herstellerfarbbezeichnung: Mitternachtsschwarz metallic
    Farbe: Schwarz metallic
    Innenausstattung: Teilleder
    Farbe der Innenausstattung: Schwarz Ausstattung
    ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags

    Fahrzeugbeschreibung
    Scheckheft, 5-Gang Getriebe, elektr. Schiebedach, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Sidebags vorne, Fahrersitz höhenverstellbar, Lederlenkrad, Fensterheber elektrisch 4-fach, Multifunktionslenkrad, Radio/CD, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Außenspiegel elektr., Kopfstützen im Fonds, Sportfahrwerk, Scheinwerferreinigung, Sitzbank hinten geteilt, Sportsitze, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, abnehmbare AHK, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Sportlenkrad, Sport-Paket

    Denke von der Ausstattung her ganz ok. TÜV und AU wären selbstverständlich neu bei Kauf, dazu bekommt er heute noch vorne neue Bremscheiben und Bremsbeläge und nen nigelnagelneuen Mittel- und Endtopf. Winterreifen kommen auch noch dazu und Sommerreifen sind erst 4 Monate alt.


    Was sind denn die Schwachstellen vom Vectra B? Wo muss ich genauer hinschauen? Wie ist denn der Motor, zwecks Zuverlässigkeit und Spirtverbrauch?


    Würd mich sehr über schnelle und informative Antworten freuen! :335:

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • ich kann dir nur raten finger weg von den 2,2 l motoren...

    sind so ziemlich das bescheidendste, was man sich kaufen kann.

    kommt nicht aus der hüfte, säuft wie ein loch, ärger mit steuerkette,sensoren,krümmer....

    am besten finger weg.

  • wenn nen sport dann den v6 aber dann darfs auch gleich nen i500 sein.
    die haben genug sampf und schlucken net so viel!
    schwachpunkt is auf jeden fall der rahmen die frontscheibe.

  • Was sind denn die Schwachpunkte vom Vectra B? Jetzt mal nicht nur auf den Motor bezogen. Steuerkette wurde bei dem schon getauscht auf Kulanz.
    Was braucht der denn an Sprit im Schnitt?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • keine antwort aber bei dem gewicht rat ich dir zu nem schönen v6 der brauch auch net mehr und is natürlich wie immer die frage wie du ihn fährst

  • Ist für 6600.- inseriert. Hab aber preislich schon mal vorgefühlt auf 6100 + nem Satz Winterreifen.

    Gonzo du fährst doch auch nen Vectra B oder? Worauf sollte ich denn beim Anschauen achten?

    Hat der Probleme mitm Rost etc????

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (10. September 2010 um 16:51)

  • Keiner mehr irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Vectra B? Kann doch fast nicht sein oder? ?(?(?(

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Unterbodenstopfen, Radläufe hi, Fankghakenbereich Türen hinten, Einstiege Türen Bereich Gummileisten unten, ...


    Geht es wenn möglich bisschen genauer?
    Fanghakenbereich meinst Motorhaube oder?

    Unterbodenstopfen wegmachen und drunter nach Rost schauen??

    Wo muss ich bei den Türen hinten schaun?
    Gummileisten meinst du im Einstiegsbereich?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Also von der Ausstattung her ist der ja ganz ordentlich.

    Mit rost brauchst du nicht wirklich rechnen. Da nur die Vfl damit ein problem haben soweit ich das immer gesehen habe.

    Naja zum Motor brauch ich nichts mehr sagen da wurden schon die schwachstellen genannt.

    Ansonsten sieht er ja soweit ganz schick aus.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Zitat von Tiefflieger

    Fanghakenbereich meinst Motorhaube oder?


    Nein.. Türen hinten. Der Bereich um die Türhaken gammelt gern am Caravan.

    Zitat von Tiefflieger

    Unterbodenstopfen wegmachen und drunter nach Rost schauen??


    Bereich um die Stopfen prüfen, muß nicht raus, sieht man wenn auch so.

    Zitat von Tiefflieger

    Wo muss ich bei den Türen hinten schaun?


    s.o.
    Außerdem Türkanten unten prüfen! Alle 4.

    Zitat von Tiefflieger

    Gummileisten meinst du im Einstiegsbereich?


    Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (10. September 2010 um 19:41)

  • Ist für 6600.- inseriert. Hab aber preislich schon mal vorgefühlt auf 6100 + nem Satz Winterreifen.

    Meinste nicht, dass das ein bissl fett für eine 9 Jahre alte Gurke ist?

    Dafür kannste auch was jüngeres von einem Premium-Hersteller fahren....

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Meinste nicht, dass das ein bissl fett für eine 9 Jahre alte Gurke ist?

    Dafür kannste auch was jüngeres von einem Premium-Hersteller fahren....


    Und was zum Beispiel? Wenn ich mir nen Gebrauchten hol dann bei nem Händler zwecks Gewährleistung/Garantie. Außerdem hab ich ned wirklich Lust hunderte Kilometer zu Fahren um mir ein Auto anzuschaun.

    Kriterien sind bei mir:

    mind. 130 PS
    Benziner (Diesel lohnt sich bei mir nicht)
    Xenon
    max. 100tsd Kilometer.

    Was würd sich denn da für ein Premium-Wagen anbieten??

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Ich habe mir dieses Jahr einen 3-er Touring für 6200€ gekauft.

    EZ. 12/2005, Klimaautomatik, Bi-Xenon, MFL, Radio mit MP3-Wechsler, Sitzheizung etc...

    Musste zwar eine Weile suchen und bin dabei ~2k km gefahren, aber das wars mir wert.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Ich habe mir dieses Jahr einen 3-er Touring für 6200€ gekauft.

    EZ. 12/2005, Klimaautomatik, Bi-Xenon, MFL, Radio mit MP3-Wechsler, Sitzheizung etc...

    Musste zwar eine Weile suchen und bin dabei ~2k km gefahren, aber das wars mir wert.

    Dann hast wohl nen Glücksgriff gemacht. Wieviel km hatte der? Welche Maschine hast drin?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Ist ein 2l Diesel (wollte ich ja) und hat mitlerweile 104tkm runter.

    Am besten sucht man nach Autos, die ganz frisch eingestellt wurden.

    Standlampen stehen nicht ohne Grund lange rum...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Also von der Ausstattung her ist der ja ganz ordentlich.

    Mit rost brauchst du nicht wirklich rechnen. Da nur die Vfl damit ein problem haben soweit ich das immer gesehen habe.
    .

    Das kannste mal schön knicken :P ,auch die Facelift Modelle haben massive Rostprobleme;
    Vorallem ,die die beiden Längsträger sind meist arg angegriffen
    Kann gerne ein paar Bilder von meiner Mutter ihrem Facelift machen ,Beide Längsträger schon durch Rost aufgebrochen
    Hier noch ein Bj 2000 mit Rostprob,siehe Bilder Beitrag #20 Vectra B


    Tiefflieger
    einige Roststellen wurden schon genannt
    Ich zähl mal auf wo ich überall Rost habe,bzw gehabt habe
    Schweller,Radläufe,Türfanghaken hinten,Reseveradmulde,Nasen vom Schwellerdichtung zur Tür,Beifahrertür,Blindstopfen hinter den Sitzen,beide Längsträger auf ca 80cm Länge

    Hab teilweise auch Bilder drin von den Stellen ,zu sehen Hier Anoobis Vectra B

    Das schlimme ist es betrifft nicht nur die Vorface Modelle,sondern alle,die einen mehr und die anderen weniger,ferner haben manche Vectras Wassereinbrüche Türseitig,Problem ist das das Regenwasser auf den Kabelstrang tropst und in den Laustsprecher läuft und der Papiermembran schnell durchweicht und dann das Wasser in den innenraum gelangt. Siehste an sehr vielen Modellen auf dem Schrottplatz wenn du die Türpappe abmachst
    Meine waren verschimmelt auf der Innenseite


    Tzotz allem liebe ich den B :thumbup: ,auch mit all seinen Problemen :366:

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338: