Fensterheber lassen sich nichtmehr steuern

  • Hi all

    Ich habe letztens meine Fahrertüre ausgetauscht. Seiddem kann ich hinten nichtmehr die Fenster steuern. Die vorderen funktionieren einwandfrei.

    Da am Bedienteil die Schalter für die hintern 2 Fensterheber nicht mehr leuchten, habe ich mal gemessen ob da überhaupt Strom ankommt. Und, war ja klar, es kommt kein Strom an.

    Wenn man die Fenster von hinten bedienen will, funktioniert es nur auf der rechten Seite, die linke lässt sich nicht bedienen.

    Mir ist ausserdem aufgefallen das am Bedienteil ein kontakt vom Kindersicherheitschalter??? (weiss nicht genau wie der heißt) abgebrochen ist. Hier das Problem???


    Ich habe wie gesagt an den Steckverbindungen der beiden Fensterheber gemesse. Wie schon erwähnt sind die vorderen mit Strom versorgt, und die hintern nicht.

    Natürlich habe dich dann mal in den Sicherungskasten nachgeschaut und beide Sicherungen gute getauscht, aber geht immernoch nicht.

    Leider bin ich kein Elektriker und kann mit dem Plan hier nicht viel anfangen.

    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/1100.jpg

    Ich vermute mal das S37,5 der Schalter für die Kindersicherung ist.

    Ausserdem ist mir aufgefallen das dieser K100 Relais-Sicherheitsschalter im Kreis auf den hintern Fensterheben liegt. Kann es sein das dies der Grund ist?? Und wo sitzt das überhaupt??

    Danke schonmal für euerer Hilfe

    edit:
    Hat keiner eine Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Also du schreibst, das vorne der Kontakt weggebrochen ist, ist das nur nen Kabelbruch oder wie ist das gebrochen?

    Ist der Lötpunkt weg?

    Mach mal nen Foto.

    sozusagen ist vorne komplett von hinten getrennt?

  • ^^

    Also die hintern beiden lassen sich von vorne nichtmehr steuern.

    von hinten kann man die rechte scheibe steuern, die linke nicht.

    Wie gesagt ist vorne am Bedienteil ein Kontakt von der Kindersicherung abgebrochen.

    Gemessen habe ich an der Steckverbindung innerhalb der Türe.

    Auf dem Stecker für die vordern 2 Fenstern ist Strom drauf. Auf dem Stecker für die hinteren nicht.

    Am Tür-Kabelbaum liegt das Problem nicht, habe es mit dem alten Baum auch versucht, auch keine Funktion.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hole dir nen neues Bedienteil oder löte den Kontakt wieder an, wenn es dann immernoch nicht funzt.
    Melde dich ich räume mal fix meinen Thread auf.