Astra F Zündspule defekt

  • Hallo zusammen!
    Ich war heute ina Werkstatt, da der Motor unruhig lief. Diagnose: Läuft nur auf 3 Zylindern, Zündspule defekt... Kosten ca 230EUR
    Da ich natürlich wie immer knapp bei Kasse bin wollte ich mal zum Schrotthändler und eine gebrauchte kaufen. Muss ich da auf irgendetwas bestimmtes achten bzw wie kann man testen, dass diese noch fit ist?
    Einbau soll ja, wie ich gelesen habe, recht einfach gehen: Zündkabel ab, merken wo welches Kabel dran war, Schraube ab, rausziehen, neue rein, Schraube fest, Kabel ran fertig...? Oder muss man da dann nochmal was an der Zündung nachstellen? Hatte irgendwo was von einer Speziallampe gelesen um die Zündung einzustellen, was aber besser in der Werkstatt gemacht werden solle?

    Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass durch das nicht Verbrennen des Benzin in einem Zylinder eine Ölschicht in diesem weggespült werden könne was dann zum Zylinderschaden führe bzw auch der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Da der Wagen schon noch einige km gefahren wurde bevor ich in die Werkstatt bin, würde ich gerne wissen wie ich nachgucken kann ob es schon irgendwelche Schäden gegeben hat. Nicht das ich die Spule wechsle und dann 2Wochen später en Zylinderschaden habe oder der Kat kaputt ist wo ich dann das Auto wohl ´´wegschmeissen´´ könnte.

    Auto ist ein Opel Astra F Caravan Bj ´97 Motor: X16SZR

    Würde mich freuen wenn mir jmd ein paar Infos geben könnte :499:

    Grüsse
    Luorui

    Achso wo ich hier ja schonmal im Elektrik und Beleuchtungsteil bin:
    Wenn ich bremse leuchtet die Amaturleuchte für die Nebelschlussleuchte leicht mit (fällt nur abends auf) und auch wenn ich blinke blinkt diese Lampe ganz schwach mit, sodass es nur im Dunkeln auffällt... Woran kann das liegen? Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Luorui (2. September 2010 um 23:33)