Ölkühler c20xe nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe über das Thema mittels Suchfunktion nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
    Und zwar haib ich vor bei meinem c20xe einen Ölkühler nach zu rüsten. Weiß ungefähr, wo der Ölkühler angebracht werden muss (links unten vorm Wasserkühler), aber wie schließe ich den Kühler in den Ölkreislauf an? Den Ölkühler den ich mir besorgt habe, ist komplett, also mit Leitungen und Anschlussflunsch. Ich weiß auch, das der Flunsch zwischen Ölpumpe und Ölfilter mitterls einem längeren Gewindebolzen geschraubt wird, aber wie bekomme ich den voehandenen Gewindebolzen aus der Ölpumpe? Und wie herum wird der Anschlussflunsch angebracht? Hat jemand schon mal nen Ölkühler nachgerüstet und kann mir helfen oder sagen wie ich das am besten anstelle?

    Gruß Swob :)

  • Das Prinzip wird wohl gleich zum Originalkühler sein. Aber um den Flunsch für die Kühlerleitungen anzuschließen, muss das vorhandene (kurze) Gewingestück raus und ein neues (längeres) in die Ölpumpe geschraubt werden. Habe dieses (längere) Gewindestück ja, die Frage ist nun wie ich das (kurze) Gewindestück aus der Ölpumpe bekomme....

  • Neja einfach rausschreiben mit nem Schlüssel? Wenn ich jetzt richtig mitgekommen bin. Hab vor kurzen erst einen XE überholt und da den Flansch auch neu abgedichtet und der war bloß mittels dieser Holschraube, die auch als Ölfilteraufnahme dient, festgeschraubt.

  • Zitat

    Weiß ungefähr, wo der Ölkühler angebracht werden muss (links unten vorm Wasserkühler),

    wenn du einen direkt für den astra hast dann kommt der an diese stelle....

    Zitat

    aber wie schließe ich den Kühler in den Ölkreislauf an?

    die schläuche haben ja an den enden starre geformte leitungen, im prinzip ist es egal wo welche hinkommt. musst aber schaun das es sich nicht mit der riemenscheibe kreuzt. am besten bisschen festschrauben und dann kannste noch bissl hin und herbewegen. achso, pro anschluss benötigst du 2 kupferdichtringe!!!!!

    Zitat

    aber wie bekomme ich den voehandenen Gewindebolzen aus der Ölpumpe?

    in meiner neuen pumpe war in dem normalen gewindebolzen ein 10er inbus drin, aber in meiner alten nicht. wenn bei dir keiner drin is nimmste ne wasserpumpenzange und dann klappt das schon ;)

    Zitat

    Und wie herum wird der Anschlussflunsch angebracht?

    hier mal die bilder, so ist er richtig angeschlossen! benötigst noch zwischen pumpe und flansch einen gummidichtring!

    Zitat

    Wir haben am Rallyeauto einen Mocal-Ölkühler verbaut. Da wurde der Flansch mit den Leitungen einfach an die Ölpumpe geschraubt, ohne irgendwas zu ändern. An den Flansch dann der Ölfilter.

    wobei dir der größere mocal kühler auch nichts bringt wenn das original thermostat erst bei 107°C aufmacht und bei 125°C komplett offen ist. wenn man sein öl richtig kühlen möchte kommt man nicht um die mocal ölthermostatplatte hinweg, die öffnet bei ~85°C

    hab die jetzt in meinem neuen motor drin mit nem 16 reihen mocal ölkühler, und im sommer kam ich nicht über 100°C, öl wird auch wieder blitzschnell abgekühlt. mit dem originalen hats dann schon lange gedauert wenns draußen richtig warm war. aber lieber nen ölkühler dran als gar keinen, besonders beim c20xe....

    hoffe geholfen zu haben

    MfG :406:

    • Offizieller Beitrag

    wobei dir der größere mocal kühler auch nichts bringt wenn das original thermostat erst bei 107°C aufmacht und bei 125°C komplett offen ist. wenn man sein öl richtig kühlen möchte kommt man nicht um die mocal ölthermostatplatte hinweg, die öffnet bei ~85°C

    hab die jetzt in meinem neuen motor drin mit nem 16 reihen mocal ölkühler, und im sommer kam ich nicht über 100°C, öl wird auch wieder blitzschnell abgekühlt. mit dem originalen hats dann schon lange gedauert wenns draußen richtig warm war. aber lieber nen ölkühler dran als gar keinen, besonders beim c20xe....

    hoffe geholfen zu haben

    MfG :406:

    80°C Thermostat wurde natürlich mit verbaut. Hab ich nur hier nicht für wichtig gehalten, deßhalb auch nicht erwähnt.

  • Super :) Danke für die hilfreiche Antwort na-klar! :thumbup:
    Mein neuer Gewindebolgen hat auch nen Imbus von innen, aber die alte leider nicht... Mal schauen ob ich zwei passene Muttern irgendwo her bekomme, dann müsste der Bolzen übers Prinzip Kontermutter ja auch zu lösen sein, ohne das Gewinde direkt mit ner WaPuZange zu zerstören.

    Gruß Swob

    Einmal editiert, zuletzt von Swob (30. August 2010 um 17:35)