Plötzlich stottert der Motor im kalten zustand

  • meiner hat heute auf dem weg zur Arbeit , auch bei strömenden Regen nur 2 mal gestottert, als ich jetzt Feierabend gemacht habe, dass gleiche, 2 mal kurz gestottert und das war es, also ich habe im gefühl, dass es besser geworden ist, ich werde jetzt auch erstmal abwarten, ob es sich ganz von alleine bereinigt. Ich hatte auch nochmals alle stecker nachgedrückt.Ende der Woche werd ich mich nochmals melden, ob es besser geworden ist.

  • Grade bin ich noch bis Düren und zurück gefahren, etwa 60km bei strömendem Regen und Hagel und Gewitter. Kein ruckeln, kein stottern, selbst die Standgasschwankungen waren weniger.

    Ich warte auch mal ab und will erst mal nicht in Euphorie fallen...


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Grade bin ich noch bis Düren und zurück gefahren, etwa 60km bei strömendem Regen und Hagel und Gewitter. Kein ruckeln, kein stottern, selbst die Standgasschwankungen waren weniger.

    Ich warte auch mal ab und will erst mal nicht in Euphorie fallen...

    Sobald ich ja 2 Minuten gefahren bin, und er normal läuft, passiert ja nichts mehr. Auch im ströhmenden Regen. Da ist der motor ja warm. Ich warte mal bis zum WE ab.

  • Also, ich hab mal mit meinem Opelguru telefoniert. Der hatte ein nahezu identisches Problem an dem Caravan von seinem Bruder (auch X16SZ) vor nicht all zu langer Zeit. Da hat er auf gut Glück einfach mal das Zündmodul gewechselt und der Fehler war weg. So wie es sich anhörte hat er noch ein Paar da liegen, mit denen ich ggf mal bei meinem rumprobieren werde...


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Bei dem trockenen Wetter heute, gab es gar keine Probleme. Morgens um 5.30 Uhr hat er 2 mal geruckelt, und nach Feierabend überhaupt nicht. Klar, da schien die Sonne und es war trocken.

  • So, Glücklicherweise hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Es wurde von Tag zu Tag weniger, bis es ganz weg war. Auch bei Regen. Jetzt habe ich gestern noch einen Ölwechsel machen lassen, so das auch das Problem mit dem höheren Ölstand nicht mehr ist.
    Trotzdem euch allen nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge

  • Bei mir ruckelt auch nix mehr. Hab nicht mehr gemacht, ausßer das Lambdasondenkabel zu isolieren und alle zugänglichen Steckverbinder im Motorraum mit Kontaktspray zu behandeln.
    Egal ob Regen oder Sonne, springt immer sofort an und läuft sofort mit voller Leistung und ruckelfrei.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Also, das Ruckeln nach meiner WD40 Kur hat wieder angefangen.
    Da ich mich auf meinen Schrauberfreund Klaus verlassen habe und seinem Rat gefolgt bin, habe ich mein Zündmodul (der schwarze Klotz am Zylinderkopf) getauscht. Hatten noch ein Paar auf Lagen liegen zum Glück.
    Ich habe festgestellt, dass in meinem Alten Modul am Kontakt für Zylinder 3 ein sichtbarer Riss im Gehäuse war. Dort ist vermutlich Feuchtigkeit eingezogen, die zu den Störungen geführt, sich durch zunehmende Motorwärme aber wieder verzieht und die durch mein WD40 vorerst mal verdrängt wurde.

    Jetzt läuft der Wagen nämlich tatsächlich reibungslos und hat auch die Standgasschwankungen nicht mehr.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*