Plötzlich stottert der Motor im kalten zustand

  • War jetzt mit dem Auto in Urlaub. Eine strecke 7oo Km. Habe kurz vor der Ankunft in Österreich getankt, weil es da billiger war. Bin mir aber leider nicht mehr sicher ob ich, wie gewohnt , Super bleifrei, oder Superplus getankt habe. Jedenfalls noch 40 Kilometer bis zum Urlaubsort gefahren, und gut war es. Am nächsten morgen starte ich den Wagen, da blubberte der Auspuff, nahm stotternt Gas an. Losgefahren und es gab immer kleinere Ruckler. Nach 2 Minuten lief er wieder einwandfrei. Trotzdem ADAC angerufen, der meinte, dass es die Zündkerzen sein könnten. Ich natürlich neu gekauft. Am nächsten Morgen das gleiche, aber nicht mehr so schlimm. Und wieder nach 2 Minuten alles wieder ok.Auf dem Weg wieder nach Hause den Tank fast leer gefahren und hier in Köln wieder den richtigen Sprit nach getankt. Gestern morgen gestartet, und siehe da, kein stottern oder Blubbern mehr.
    Allerdings heute morgen hatte er schon wiéder das gleiche Problem. Hab ihn im Stand 2 Minuten laufen lassen, etwas Gas gegeben und dann war es wieder weg.Was könnte das so plötzliche stottern für Ursachen haben ?

  • oje, das kann ja heiter werden.

    Nachdem ich die Zündkerzen schon gewechselt habe, und dadurch es nicht mehr so schlimm ist, werde ich mir die Zündkabel morgen mal ansehen. Einer ist etwas angekratzt, aber nicht durch. Nach 2 bis 3 Minuten läuft er ja wieder normal. Naja, mal bis morgen abwarten.

  • Auch einfach mal alle Unterdruckschläuche überprüfen,
    die machen auch manchmal Kummer

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Komischerweise ruckelt er immern nur 2 Minuten wenn es geregnet hat.

    Gestern ( war es trocken ) lief er normal. Heute hatte es geregnet, wieder die typischen 2 Minuten stottern.
    Bin eben mal mit ner Spritzflasche raus, und ordentlich nass gemacht. Nix, lief normal weiter.Auch keinen Zündfunken gesehen, der überspringt.


    Habe eben aber nochmals eine runde gedreht. Er stand 5 Stunden und obwohl es so am Regnen war, lief er diesesmal normal. Ich denke morgen früh nach einer längeren Standzeit wird er wieder für 2 Minuten zicken


    So habe es jetzt endlich geschafft, dass Phänomen aufzunehmen.
    Besonders gut hört man es am anfang, als ich die Kamera unter das Auto halte.

    http://www.vidup.de/v/WObqh/SDC10268.mpg


    leider ist die Qualität, nachdem ich das Video hochgeladen habe, vom Ton nicht mehr so gut.


    Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen. Ich habe das Auto ohne Gas zu geben gestartet, da lief er im stand normal, erst als ich im stand das erste mal gas gab, fing er an zu stottern. Habe sofort das Video aufgenommen, danach 500 meter gefahren , da lief er wieder normal.
    Mist, weiß auch nicht weiter.


    könnte es villeicht auch daran liegen, dass ich etwas zuviel Öl nachfüllt habe ?
    Einen Tag vorher, als er in Bayern stotterte, habe ich nämlich Öl nachgefüllt, und leider etwas über den 2. Strich.Er hat nämlich am anfang auch ganz schön aus dem Auspuff gequalmt.Etwa eine Minute oder so.
    Hab sowas eben nämlich gelesen beim Googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (28. August 2010 um 01:14)

  • Irre. Hab genau das selbe problem wie du. Haargenau das selbe. Sobald mein Auto ne Nacht im Regen stand mach ich den an, nach dem starten dreht er im Stand recht Hoch (etw über 1000 Touren) und wenn ich Gas gebe läuft er wie auf 3 Pötten. Sobald ich aber knappe 3 Kilometer gefahren bin und die Temperaturanzeige sich von der Nullposition hebt, läuft der Motor schlagartig wieder vollkommen normal und hat gefühlt die doppelte Leistung. MKL geht aber nie an, was mich um ehrlich zu sein etwas wunderte^^
    Kerzen sind neu, Kabel alle in Ordnung, Luftfilter frei, aber ich habe auch beim letzten Ölwechsel etwas zu viel Öl eingefüllt, sodass der Ölstand etwas über Maximum steht.

    Das einzige was mir wohl aufgefallen ist, ist, dass das Kabel zur Lambdasonde an einer Stelle nicht durch gerissen, sondern die Isoliereung aufgescheuert ist. Hat aber nirgendwo Kontakt oder Masseschluss.


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  • Irre. Hab genau das selbe problem wie du. Haargenau das selbe. Sobald mein Auto ne Nacht im Regen stand mach ich den an, nach dem starten dreht er im Stand recht Hoch (etw über 1000 Touren) und wenn ich Gas gebe läuft er wie auf 3 Pötten. Sobald ich aber knappe 3 Kilometer gefahren bin und die Temperaturanzeige sich von der Nullposition hebt, läuft der Motor schlagartig wieder vollkommen normal und hat gefühlt die doppelte Leistung. MKL geht aber nie an, was mich um ehrlich zu sein etwas wunderte^^
    Kerzen sind neu, Kabel alle in Ordnung, Luftfilter frei, aber ich habe auch beim letzten Ölwechsel etwas zu viel Öl eingefüllt, sodass der Ölstand etwas über Maximum steht.

    Das einzige was mir wohl aufgefallen ist, ist, dass das Kabel zur Lambdasonde an einer Stelle nicht durch gerissen, sondern die Isoliereung aufgescheuert ist. Hat aber nirgendwo Kontakt oder Masseschluss.


    na klasse. Wilkommen im Club. Wenn ich Deinen Beitrag lese, kann ich denken, dass ich den geschrieben habe. Hundert Prozent wie bei mir. Habe auch die Zündkerzen erneuert, und ein Zündkabel ist auch angescheuert, aber auch nicht durch.. Luftfilter habe ich auch raus geholt und sauber gemacht.


    Komme gerade vom Einkaufen. Es hatte zwar geregnet, aber auch lange die Sonne gescheint, und was macht er ? Stottert diesesmal so etwa nur 1 Minute. Hab im gefühl das es besser wird. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, ausser villeicht die Zündkabel zu erneuern, oder einfach nochmals abwarten. ( wegen dem Öl zuviel, etwa 1-2 mm über dem Maximalstrich )

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (28. August 2010 um 13:30)

  • Auch das unrude laufen im Stand hab ich. Der dreht in der Regel nur knappe 500 U/min geht dann kurz drunter und dann wieder hoch auf etwas über 500 U/min. Hatte ich aber auch schon vorm Ölwechsel.

    Hab gelesen, dass du aus Köln kommst. Ich bin aus der Nordeifel, vielleicht ist hier bei uns in der Kante im Moment einfach ein sehr ungünstiges Magnetfeld gedöns, was unsere Autos total Gaga macht.

    Wenn dein Astra jetzt auch noch n 93er ist, wie meiner fang ich glaub ich bald nch an Angst zu bekommen :366:


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  • Auch das unrude laufen im Stand hab ich. Der dreht in der Regel nur knappe 500 U/min geht dann kurz drunter und dann wieder hoch auf etwas über 500 U/min. Hatte ich aber auch schon vorm Ölwechsel.

    Hab gelesen, dass du aus Köln kommst. Ich bin aus der Nordeifel, vielleicht ist hier bei uns in der Kante im Moment einfach ein sehr ungünstiges Magnetfeld gedöns, was unsere Autos total Gaga macht.

    Wenn dein Astra jetzt auch noch n 93er ist, wie meiner fang ich glaub ich bald nch an Angst zu bekommen :366:


    Wenn er warm ist, läuft meiner auch nur 500 U / min. Dadurch läuft er wirklich unrund, fast so als würde er abwürgen. Das war auch schon vorm Öl nachfüllen. Nur das stottern fing im Urlaub an, nachdem ich einen Tag vorher Öl nach gefüllt habe. Nur das stottern immer so nach dem Regen ist schon komisch, obwohl ich den gestern fast unter Wasser gesetzt habe, mit der Sprühflasche. lief er da normal, aber da war der Motor auch warm.


    Meiner wäre fast noch ein 93er geworden, ist aber Januar 94.Was das Mangnetfeld betrifft, löl, kann nicht an der gegend liegen, weil mein Problem in Bayern begann.

  • Mit dem Magnetfeld war auch eher nur ein Scherz :360:
    Dann würd das Cabrio und der Kombi von meinen Eltern (auch beide X16SZ, bzw im Cabrio SZR) ja auch schlecht laufen xD

    Meiner ist einer von November 93...mal sehen was sich findet. Werd später mal meinen Opelguru kontaktieren, vllt hat der ne Idee.


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  • Ja das Problem kenne ich auch sobald es geregnet hat läuft mein Kombi wie nen Sack nüsse auf eiern.

    woran das liegt weiß ich auch nicht wirklich ????

    Werde jetzt demnächst mal Kerzen und Kabel tauschen und dann mal sehen ob e besser wird ????

    Wie alt sind den eure Zündkabel ??????

    Weil nur weil die nicht angescheuert sind oder so heist das ja nicht das sie noch die Werte bringen die sie sollten beim Durchlass ?????

    Mfg

  • Ich hab mein Auto jetzt erst seit dem 1.5. , Aber die Zündkabel sind nicht mehr die originalen, soweit ist sicher. Scheinen neuere von Beru zu sein, in quitsch blau^^ Und da die noch sehr sauber sind, glaube ich nicht, dass sie alt sind.

    Also in allen Astras, die ich bisher gesehen habe, waren ab Werk nur schwarze mit GM Beschriftung drauf.


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  • servus, bin aus aachen..wenn ihr wollt können wir mal ne session machen.können uns dann ja mal genauer ansehen, was fakt ist.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Wie alt sind den eure Zündkabel ??????

    Weil nur weil die nicht angescheuert sind oder so heist das ja nicht das sie noch die Werte bringen die sie sollten beim Durchlass ?????

    Mfg

    Wie alt die sind, weiss ich auch nicht. Hab das Cab erst sit Mai. Werden aber schon älter sein. Nur das merkwürdigste ist halt, dass es von heut auf morgen im Urlaub plotzlich da war.


    Edit:


    Ich war mutig und bin eben mal raus um nochmal zu testen, weil es ja wieder den ganzen Tag geregnet hat. Hab den Wagen gestartet ( ohne Gas ) hab ihn ne Minute laufen lassen und dann das erste mal Gas gegeben. Und er lief normal. Jetzt bin ich morgen früh gespannt, muss um 5.30 Uhr zur Arbeit fahren, und da fahre ich direkt los ohne zu warten. Ich denke dann wird er wieder stottern.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (29. August 2010 um 20:09)

  • hi leuts bein bei meinem Problem auch noch nicht weiter, hatte aber bis dato noch keine Probs bei Regen... bis grade eben bin grade von ner 10km Streck wieder nach haus gefahren und jetzt hab ich ebenfalls diese Symptome bis gestern hatte ich "nur" ähnliche Probleme zwischendurch egal ob trocken oder nass..!


    Ach ja meine Zündkabel und Kerzen sind erst fünf Tage alt.

  • Also ich bin diesertage mal alle Stecker die ich im Motorraum erreichen konnte mit Kontaktspray nachgegangen um evtl. Kreichfeuchtigkeit zu beseitigen. Jetzt ist draußen nass und ich werd jetzt mal auf die Arbeit starten. Wenns was gebracht hat und ich bis zur Arbeit keine Zicken hatte schreib ich in der Mittagspause noch kurz was dazu.

    Wenns nichts gebracht hat auch. Aber ich hab mir das mal beköppt. Das muss ja irgendwas mit dem Wassertemp Fühler zu tun haben. Ich mein bei meinem hören die Zicken auf, solbald sich die Wassertemp Anzeige auch nur ein bischen von der Nullposition hebt.

    Ich muss heute echt mal mit meinem Opelguru telefonieren. Der weis da sofort Rat. Der hat bisher jeden Motor wieder fit bekommen,warum diemal nicht


    EDIT:


    Also scheint geholfen zu haben. Diese Nacht stand mein Astra von ca. 23 Uhr an im strömendem Regen. Hier hats gestürmt und geregtnet wie wahnsinnig. Schlüssel rumgedreht und das Motörchen schnurrte wie frisch vom Montageband gefallen. Keine Zicken und nichts. Das eintige was ich gemacht habe ist, alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt. Ich werd das jetzt die nächsten Tage mal beobachten.


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    Einmal editiert, zuletzt von smached (30. August 2010 um 12:52)