Ein paar Probleme mit Bremse und Motor

  • Hi seit neuestem habe ich einen Astra F CC 1.6 mit 71PS Bj. 93 mit LPG Gasanlage und neuem TÜV.

    Jetzt tauchen ein paar Probs auf:

    Der Motor zieht iwie nicht so richtig weder auf Gas noch auf Benzin (ja ich weiß da komt nicht viel aber im Vergleich zu unserem 75PS Caravan kommt da gar nichts)
    Die Bremse muss man schon ganz gut treten damit was kommt weiß net ob das normal ist bei meinen anderen Astras war es nicht so und ich weiß nicht genau welchen Motor ich habe auf dem Block hab ich nichts gefunden und im Netz gibt es viele verschiedene Angaben sicher ist nur das er 71Ps hat!

    Ich werde Anfang nächster Woche einen neuen Thread von meiner kleinen Ratte erstellen!

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • servus,

    ist der motor ein austauschmotor ? weil mit 71 ps biste mit dem x16sz bedient. der wurde aber erst ab 02/94 verbaut soweit ich weiß.

    zur bremse: weißt du, wann die bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde? schau dir mal den behälter und den flüssigkeitsstand an. wenn die bremsflüssigkeit schon fast ins schwarze geht, dann ist die auch nix mehr. in den meisten fällen sind aber die radbremszylinder undicht.

    zum motor: mkl ging nie an? wenn der wagen ein rentnerfahrzeug war, dann fahr mal auf die bahn und trete den mal gut durch. vllt sitzt nur der kat zu.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Man hat mir auf alle Fälle nichts von einem Austauschmotor gesagt...!?!

    Bremsflüssigkeit ist ok ist auch genug drin Undichte stellen gibt es an den Radbremszylindern auch nicht (soweit zu sehen) der Wagen bremst ja auch gut nur muss ich halt stärker das Pedal treten als z.b. bei meinem Cab oder dem Caravan!

    Hab den Wagen schon über die Bahn gescheucht da ist dann auch die MKL angegangen und der hat dann im fünften Gang bei ca 90-105kmh kein Gas mehr angenommen musste dann immer erst in den vierten zurückschalten und dann auf über 105kmh beschleunigen ehe ich einigermaßen im fünften weiterfahren konnte. Sind dann auf nen Rastplatzgefahren haben ne kurze Raucherpause gemacht und dann war wieder alles ok, MKL aus und Gasannahme ok. Das gleiche hatte ich gestern schon wieder aber nur auf der Autobahn.

  • dann lass den mal auslesen. oder selber auslesen.

    wie ist denn der zustand der bremsbeläge vorne? hast du die trommeln hinten runter gehabt?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Trat das mit dem Leistungsverlust und der Bremse gleichzeitig auf?
    Falschluft durch undichte Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker?

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • hab den letzte Woche mir diesen Probs gekauft. Ne die Trommel hab ich noch nicht abgenommen aber wie gesagt das was man sehen kann ist dicht es tritt alt auch kein Öl aus der Trommel aus.

  • dass da nix ausläuft aus der trommel hat nix zu sagen, da die flüssigkeit in der regel von den belägen oder vom bremsstaub aufgesogen wird. wenn der unterdruckschlauch zum bremskarftverstärker undicht wäre, dann müsste der im leerlauf richtig bescheiden laufen.

    aber wenn die mkl an ging , dann sollte der auch nen fehler abgelegt haben.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Hab mir das heute alles mal ein wenig genauer angesehen. Nachdem ich gefühlt das ganze Internet zu meinen Symtomen durchwühlt habe (sehr unruhiger Leerlauf, immer mal wieder schlechte bis keine Gasanahme dann wieder kurze Zeit relativ gut, ruckeln während der Fahrt) bin ich in den unterschiedlichsten Foren und Threads zu dem Motor auf folgende Mögliche Fehlerquellen gekommen:

    --> Klopfsensor + Leitung
    --> Klopfsensorfliter??
    --> Zündkabel + Kerzen + DIS-Modul
    --> AGR
    --> 2pol. Tempsensor für das STG (Blauer Stecker?)
    --> undichtigkeiten im Unterdrucksystem
    --> Zündzeitpunktverschiebung durch ausgeschlagenen Bolzen am kleinen Kurbelwellenzahriemenrad? (kann ich das ohne eine riesige demontage überprüfen??)

    Dann hab heute mal einige Dinge nachgeschaut...

    Motortyp --> X16SZ
    trommel hinten aufgeschraubt --> trocken
    Fehlercode ausgelesen --> Code 18 (Klopfsteuergerät kein Signal)
    Tempsensor durchgemessen (Auto lauwarm) --> Wert 1140Ohm soll glaub ich bei kaltem Motor 3000Ohm betragen?!
    Zündkabel --> brüchig (neue bestellt) es sind außerdem die falschen verbaut, ich habe die langen Gummistecker die eigentlich in die am Zylinderkopf befestigen blanken
    Metallhülsen gesteckt werden. Allerdings habe ich diese Metallhülsen nicht ergo die andere Versin bestellt mit den blangen Metallsteckern.
    Hoffe das ist die richtige Version?!
    Zündkerzen --> neu auf Verdacht wenn die Kabel da sind wurden ewig nicht gewechselt wie ich vermute (kann nicht schaden?!)


    Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten? Wo genau sitzt denn jetzt das AGR und der Klopfsensor?


    Vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Tipps für mich?? :danke :danke
    In sehr vielen Beiträgen mit dieser Maschine und dem Code 18 wurde der Klopfsensor gewechselt und es hat nicht gebracht

  • also der klopfsensor sitzt am motorblock. schau mal unter die lima. da wirste ihn direkt sehen. das AGR- ventil sitzt auf der ansaugbrücke.

    trommel haste auf beiden runtergenommen und die manschetten der radbremszylinder vorsichtig geöffnet? vllt ist auch der bremskraftverstäker hinüber, bzw. das membran?!

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Trommeln waren beide runter die Manschetten habe ich nicht losgenommen aber die Manschetten waren furztrocken na ja er bremst ja eigentlich ordentlich das Pedal geht halt nur ein bissel schwer.

    Das viel größere Problem ist halt das andere:-(!!

    Ist das AGR so eine Art Zylinder die mit zwi Torxschrauben auf der Ansaugbrücke festgeschraubt ist? Muss ich da bei der De- bzw. Montage irgendwas wichtiges beachten?

  • So hab heute noch ein paar Dinge in der Liste überprüft so auf Verdacht da meine neuen Kerzen + Kabel erst Morgen da sind.


    --> Klopfsensor + Leitung........................(ich hab ihn noch nicht gefunden durch die Gasanlage ist der Motorraum ein bisschen voller und fremder als sonst kann mir da noch mal jemand genau sagen wo der steckt)

    --> Klopfsensorfliter??.............................(genau wie oben!)

    --> Zündkabel + Kerzen + DIS-Modul........(Kommen morgen die Kerzen sind an der Elektrode irgendwie weißlich worauf lässt das schließen?)

    --> AGR.................................................(war leichtgängig und nicht verstopft habe es trotzdem mit Bremsenreiniger gespült)

    --> 2pol. Tempsensor für das STG............(Blauer Stecker-> bei Betriebswarmen Motor ein Widerstand von ca400Ohm kalt muss ich morgen nochmal messen)

    --> undichtigkeiten im Unterdrucksystem...(einen defekten Unterdruckschlauch ausgetauscht)

    --> Zündzeitpunktverschiebung durch ausgeschlagenen Bolzen am kleinen Kurbelwellenzahriemenrad?.....(für den Anfang zu viel Aufwand zum "mal eben gucken" erst mal Zündkerzen etc. abwarten)


    Sagt mal ist es normal, dass zwischen dem Luftsammler und der Droselklappe keine Dichtung oÄ sitzt hab die beiden Schrauben (Kreuz oben drauf) gut angezogen und ich kann ihn ganz leicht verschieben?!

    Wo sitzt der Leerlaufsteller und wie überprüft/reinigt man diesen?


    Vieln Dank für eure Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (24. August 2010 um 22:41)

  • Hab grad die Kerzen und das Zündgeschirr ausgetauscht----> keine Änderung

    Jetzt bleibt halt nur noch:

    Steuerzeiten-------------------------> werde ich als letztes machen wegen der Arbeit
    Tempfühler----------------------------> muss noch im klaten Zutand gemessen werden evtl. auch Kabel
    Klopfsensor und Co-----------------> hab da mal ein Bild gemacht ist das der Klopfsensor und wie bekomm ich den Stecker hab hab den Clip der aussieht wie der Stecker losgemacht aber der "Stecker" ging nicht ab nur diese Kunststoffhülse:-(!???
    Muss der Klopfsensor nicht eigentlich plan am Motorblock anliegen?? Der Sensor sitzt fest aber zwischen Motorblock und Sensor sind ca 5mm Platz!!??

    Noch ein paar Infos: Egal ob kalt oder warm im Leerlauf läuft er auf Benzin richtig schlecht geht immer bis kurz vorm absterben runter fängt sich dann aber immer wieder so grade eben. Auf Gas (LPG) läuft er besser zwar ein bisschen unrund aber eben lang nicht so schlimm wie auf Benzin.
    Hab mal am Kat gerüttelt und da rasselt es ganz gut (evtl. auch Mittelpott) allerdings kan ich den Motor im 1-4Gang gut hochdrehen lassen nur im 5. kommt der dann gar nicht klar mit gaanz wenig Gas wird er sehr sehr langsam schneller bei Vollgas (im 5. oder bei Drehzahlen zwischen ca. 1500-2500umin) im fünften also zwischen 80-120. Allerdings ist das nicht immer so zwischendurch lässt er sich auch ganz normal fahren allerdings wie ich meine könnte etwas mehr kommen.

    Hat jemand noch ne gute Idee????


    :hilfe:hilfe:hilfe

  • Weiß denn keiner ob das der Klopfsensor ist auf dem Bild??

    Ach ja das Problem tritt meist auf wenn der Motor warm ist könte es also vielleicht doch der Tempsensor sein ist der auch für die Cokpitanzeige zuständig der zweipolige mit dem blauen Stecker??!

  • MOIN

    würde mal den Tempsensor fürs STG prüfen, ist der zweipolige hinten in der Ansaugbrücke, obern der mit dem Kableschuh ist für die Anzeige.

    Könnte defekt sein.


    MFG Svene

    :408:

  • Hallo zusammen,

    ich wärme den alten Beitrag mal auf. Mein Astra wurde vor 7000 km auf LPG umgerüstet und macht ähnliche Probleme. Die Lambdasonde zeigt zu mageren Motorlauf auf Benzin und extremes regeln auf Gas.

    - TemSensor neu
    - Falschluft beseitigt
    - AGR abgeklemmt, keine Änderung
    - Klopfsensor meldet Fehler, laut Lambdawerten ja korrekt
    - Zündkerzen (Gas), Kabel neu, DIS mal getauscht, keine Änderung

    Das einzige was noch Sinn machen würde, wäre die Lambdasonde (verrust?).

    Anfangs lief der Wagen super, später hatte
    ich erst im Gas, danach im Gas- und Benzinbetrieb den Effekt, dass der Wagen an
    jeder Ampel ausging und wie ein Trecker tuckerte, wenn er mal
    anblieb.

    Sicherheitshalber Ventile geprüft (dicht und o.k.),
    Zylinderkopfdichtung neu, Hydrostössel neu (wegen Kompressionsproblemen).
    Ausserdem auf Gaskerzen umgerüstet (Standardkerzen schneeweiss), Zündkabel
    erneuert, Zündtrafo bzw. elektronischen Verteiler testweise
    getauscht.

    Danach ging der Wagen kaum noch an und immer wieder
    aus.

    System auf Falschluft geprüft und festgestellt, der Mischer auf
    der Einspritzung ist mit Tubensilicon abgedichtet worden und zog Falschluft.
    Dies durch eine offizielle Opeldichtung, später durch eine dünnere
    Papierdichtung getauscht. Ausserdem ist der Schlauchstutzen am Mischer komplett
    lose gewesen, den haben wir dann festgezogen.

    Sicherheitshalber haben wir
    die Einspritzung ausgebaut, gereinigt, alle Unterdruckschläuche und Anschlüsse
    und Düsen geprüft, Ansaugkrümmerdichtung getauscht, das System zieht nach
    unserem Ermessen definitiv keine Falschluft mehr.

    Nachdem alle
    Falschluftquellen beseitigt haben, bleibt der Wagen jetzt zwar an, allerdings
    treten folgende Probleme auf:

    - Wagen hat insgesamt zu wenig Leistung,
    auf Benzin weniger Leistung als auf Gas, dies merkt man beim anfahren und in der
    Endgeschwindigkeit (eher widerwillig sind 140 km/h drin)

    - im Leerlauf
    tuckert er ein wenig vor sich hin, ähnlich wie man es von einem alten im
    Leerlauf befindlichen Trecker kennt

    - bei heissem oder feuchten Wetter
    bergauf verliert der Wagen schlagartig spürbar Leistung. 2 Sekunden später kommt
    die Motorkontrollleuchte (immer erst Leistungsabfall, dann
    Kontrollleuchte). Fehlerspeicher sagte gestern "Klopfsensor", was ja auch Sinn macht, wenn man sich die Lambdawerte ansieht

    - beim bremsen (Drehzahlabfall) bergab geht er manchmal
    noch aus.

    - der Gutmann Tester sagt das Steuergerät gibt eine Leerlaufdrehzahl von 712 U/min an (die kommen doch aus dem Opel Steuergerät, oder kann das Gassteuerät die Daten überschreiben?). Der Motor läuft aber auf 800, wodurch ununterbrochen versucht wird runter zu regeln, was ein entsprechendes abmagern im Leerlauf zur Folge hat.

    Da ich in 2 Wochen mit Hänger in Urlaub fahren möchte, bin ich inzwischen der Verzweiflung nahe...