Wie Getriebe ausbauen?!

  • Hallo!

    Bin neu hier, und hab auch gleich schonmal die erste Frage... In der Suche hab ich so leider nix gefunden.

    Besitze einen 93er Astra mit 1,6er Maschine, das Getriebe müsste ein F15 sein.

    Leider hat sich vor ein paar Tagen das Differential zerlegt. Nun bin ich am überlegen, ob ich das Getriebe gegen ein anderes tausche, oder ob der Aufwand so groß ist, das sich das nicht lohnt.

    So, nun die eigentliche Frage, lässt sich das Getriebe ohne Motorausbau tauschen? Oder muß der Motor dafür ebenfalls raus? Bühne hab ich, Motortraverse zum halten des Motors auch. Leider den Astra imMO nicht hier um mir die Mimik vernünftig anzuschauen.

    Wenn man von oben in den Motorraum schaut, läuft ja unterm Getriebe ne Art Halter lang. Lässt sich das Teil abbauen? Weil das sitzt für mich jetzt mal als erstes im Weg..., um das Getriebe nach unten rauszunehmen...

    Vielleicht hat ja einer ne Anleitung oder sowa für mich...

    Danke schonma!!!

  • HI

    es ist möglich das getriebe zu tauschen ohne den motor auszubaun

    denke mal das du von nem 1.6er 8v sprichst... dann wäre es nen f13 ;)

    denke das du mit halter die komplette VA meinst... die kannst du wegschrauben sind 4 *16 oder 17er schrauben und 2*18er und die federbeine aus den traggelenken... dann is die auch schon weg....

    motorkran wäre da sehr radsam... um den motor zu halten

    man sollte min zu 2 oder zu 3 sein... beim reinheben des neuen getriebes... damit man das sauber aufsteckt... leicht verkantet geht da net... ;)

    denke mal der ausbau erklärt sich von selbst... schaltschiff los schrauben, getriebehalter rechts und den getriebe halter unten losschrauben... die glaub ich 6 oder 8 schrauben vom getriebe lösen, vorher noch den anlasser wegbauen.... antriebswellen sollten ebenfalls schon ausgebaut sein ;)

    normal is das selberklärend wenn man das macht

    Gruss

  • Hab mein F20 inner Garage gewechselt/wechseln müssen, d.h. ich hatte das Auto bzw den Motor in wahnwitzigen nichmal 40cm Höhe..ausgebaut allein, zu zweit das neue rein - das war nervig..meine Fresse - sei froh, daß du ne Bühne hast.

    Falls du keinen Motorkran hast, kannst du ja auch einen normalen Getriebehalter nehmen.