Autokauf: 1.6 si

  • Hallo allerseits,

    seit vorgestern bin ein ein Besitzer von Astra F Bj. 9.94, California, 1.6 si.

    Da ich mich mit dem Auto noch nicht so auskenne, habe ich gleich paar Fragen

    Also das Auto wurde von einem Opa gefahren und hat echte 76tkm auf dem Tacho! :] Ín letzten 4 Jahren wurden satte 16tkm gefahren ;) Dem entsprechend ist der Zustand. Allerdings habe ich bedenken bezüglich des Motors und zwar habe ich mehr erwartet von einem 100PS (1.6 si) Motor.
    Ich habe so einen Eindruck, dass da doch irgendwo die Kraft ist, wird aber irgendo ferloren.
    Habt ihr Ideen woran es liegen kann? Also der Luftfilder ist sauber und an sich der Motor läuft sehr ruhig.

    Wo kann ich die Bezeichnung des Motors auf dem Motorblock finden? Der hintergrund ist der, dass ich so ein kommisches Gefühl habe, dass evtl. der Motor auf einen kleinen ausgetauscht wurde ... Gleich weitere Frage, waren die kleinere Motoren von der Baureie mit Einspritzanlage ausgestattet?

    Also das reicht erstmal :]

    Vielen Dank schon mal im Vorau.

  • Da der Motor in den letzten 4 Jahren nur 16tkm gefahren hat würde ich den erstmal langsam einfahren und nicht sofort drücken.

    Haste schonmal nach den Zündkerzen, Kraftstofffilter geschaut.
    Den Motorcode findest du im roten Bereich auf dem Bild ich hab das Bild mal von Blackmagic geklaut.
    und die 1.4 im astra sind alle mit Zentral einspritzung und nicht mit mehrfach einspritzung wie bei dir

  • Danke für schnelle Antwort :)

    Also die Zündkerzen wollte ich am Wochenende überprüfen.
    Und das Auto sowieso für meine Frau gekauft worden, von daher wird langsam eingefahren:-)

    Danke für das Bild, werde heute aben schauen, hoffentlich finde ich's ;)

  • Eine weiter Möglichkeit ist, das der ESD dicht ist. Einfach mal abschraube und 'ne kleine Probrunde drehen (aber bitte nicht mitten in der Nacht. Deine Nachbarn werde es Dir danken). Wenn der Wgen dann deutlich besser zieht, solltest Du Dir einen neuen Endschalldämpfer besorgen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke für den Tip,

    aslo der Endschalldäpfer ist wirklich fast hin...meinst du wirklich, dass dadurch Leistungsverlust stattfinden kann? Ich dachter, dass möglicherweise der KAT dicht sei, aber bei der AU waren alle Werte in grünem Bereich.

  • aaaalso moin auch ich hab den Si -Motor auch noch im Schlachtfahrzeug..und sag mal eins du musst auf jeden Fall mal schauen wenn du 4 Stecker hast und 4 Einspritzdüsen ..dann haste den Si-Motor die genaue Bezeichnung ist C16Se steht auch als Motornummer auf dem Block. Außerdem sollte dein Wagen nen Tacho mit Drehzahlmesser haben...das war glaube ich so Standart beim Si..........

    wenn der etwas lahm dir vorkommt kann es sein, dass er erstmal freigefahren werden muss ...aber bitte nicht gleich auf die Autobahn und drauf auf die Taste .... dann kannst den Motor glei mir geben :D (ich sammle)

    der einzige Nachteil den der Motor hat ..ist der das er die Kraft aus den Drehzahlen nimmt...

    als nächstes würde ich an deiner Stelle mal für die erste Zeit Super Plus fahren damit der alte Sprit mal rauskommt ...denn ich denk der gute Mann hat nur Benzin getankt und das macht sich auch bemerkbar... zwingend erforderlich bei solch einer Stehleistung :] ist auch wie schon erwähnt der Spritfilter...den solltest du gleich erstmal tauschen
    :]


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also, der Motor hat tatsächlich die Einspritzung!! Das ist schon mal jut ;) Aber ich habe keinen Drehzahlmesser ... ?( Und die Motorkennzahl habe ich gestern nicht gefunden, blos was vorne unten der Zündkerzen ist.

    Ach ja, habe ja ganz vergessen zu sagen, wenn man den bei niedrigeren Geschwindigkeiten plötzlich Gas gibt, dann verschlückder sich einbischen (besonders in 2. Gang). Könnten es die Zündung, Einspritzanlage sein?

  • Steht die Motorkennzahl nicht auch vorne auf so einem eingenieteten Blech? Bei mir steht da im Buchstaben und Zahlengewirr auch irgendwo ein X16SZR, das wird doch beim C16SE nicht anders sein, oder?

  • nööö steht genau auf dem Motorblock... kann ja mal sehen ob ichs morgen schaff noch nen Biuld zu machen... bin ja grad dabei den motor auszubauen :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich hatte den Si auch im meinem 3Türer Astra er war schon was spritzig.
    Am Caravan der schon was schwerer ist macht sich der weniger bemerkbar.

    Aber Glückwunsch den eine C16SE ist eigentlich eine Rarität wurde nur ein Jahr lang gebaut, auf Basis des C16NZ bloß anderes Zy.Kopf und eine Multec Vierpunkteinspritzung. Wurde sogar von Irmscher entworfen.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • stielie:

    Danke für die Mühe, aber habe ich gestern selber gefunden mit Hilfe von freundlicher von ATU
    :]

    theex82:

    Wuste ja gar nicht, dass der so kurzzeitig gebaut wurde....ist ja Hammer, dann werde ich das Auto gut pflegen, vielleicht staeigt irgendwann das Wert des Autos :D :D

  • Zitat

    C16SE ist eigentlich eine Rarität wurde nur ein Jahr lang gebaut,

    das is so nich ganz Richtig.. der wurde von 02.92 bis 12.94 gebaut... also knapp 2 Jahre lang

    nur mit Klima is ne Rarität und in nem guten Zustand


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede