V6 in den Astra F

  • Ja richtig gelesen.Kaum ist der Umbau von 1,6i zu 2,0L C20NE fertig geworden im Mai(alte Beiträge) habe ich nun vor einen V6 unter die Haube zu Schrauben.
    Als Teilespender soll ein Vectra A V6 dienen.

    Den Umbau haben doch bestimmt schon nen paar Leute hier getätigt?

    Da mein Astra F eigentlich schon alles hat wie große Bremse 256x24 und hinten 260x10 ,große Stabis usw muss ich doch nichts weiter tauschen oder?

    Kann die Benzinpume bleiben oder gibt es da ne Größere für?

    Sind die ANtriebswellen gleich beim C20NE,C20XE und C25XE oder gibt es da wieder Unterschiede?

    Leider hat der V6 Vectra ein Automatik Getriebe was ich im Astra aber nicht haben will.Bin jung und will Schalten.
    Welche Schalt Getriebe kann ich verbauen (F16,F18,F20usw????)????
    Was muss geändert werden wegen der Automatik zum Schalter????


    Jede Antwort kann mir HELFEN.


    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • also wenn V6 dann nur den X30 da der 2.5 im gegensatz zum 2.016v nichts bringt.. allerdings kannst den gut gebrauchen da du nur den Block vom 3.0 brauchst um den X30XE zu haben.. da der komplette X30 von der höhe nicht passt.. was das Getriuebe angeht.. F26 umgebaut auf front.,. antriebswellen vom C20LET/XE und Bremsanlage vom LET aber sei dir eins bewusst.. er wird VERDAMMT KOPFLASTIG das heist kurvenlage beschissen.. mit einem unruhigen heck.. sowas ist ezher gedacht wenn du hinten im auto ne richtig schwere musikanlage hast oder kombi fährst.. die optik und der kang enes V6 ist wiederum ws anderes *g* aber erst ab 3 litern..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • HI

    so dann will ich auch mal meinen senf abgeben

    vectra a v6 ideales schlachtauto, kannst auch dann wenn du willst auf 5 loch umbaun... wenn nicht... dann hätt ich gleich interesse an den stummln hinten und federbeine bzw radnarben vorn, sucht nen kumpel....

    stabis, federbeine und antriebswellen die vom c20xe[ ausser umbau auf 5loch, dann federbeine vom vectra]
    bremsanlage vom v6 bzw vom turbo (achtung nur mit ABS möglich)
    Motorhalter für die beifahrerseite (gtemotorsport, hipo, ect)
    getriebe f20 mit kupplung und schwung vom c20xe (schwung ca 2/3 leider als f25 serie) [f25 is eher die Spassbremse an dem motor]
    benzinpumpe wäre auch radsam vom v6... bin mir aber net sicher ob net auch die 16v reicht

    das mit dem Kopflastig das nen thema über das ich gar net reden will... bin schon v6 im Kadett gefahren... er is vollkommen fahrbar... auch hinten alles leer.... das muss jeder selber rausfinden... auch nen 16v wird kopflastig sowie nen turbo im astra...

    elektroanpassung, was genau beim astra geändert werden muss kann ich net sagen

    das mit 3 liter hubraum ist wie beschrieben möglich, block vom 3.0 v6 mit kopf vom 2,5 v6


    @ Geisterfahrer

    ich bitte dich nochmal deine Kommentare hier im Forum sachlich zu gestallten, is jetzt das 2te mal das du einen unkonstruktiven beitrag zu einem umbau schreibst

    und nen f26 gibts laut opel auch net.. f25 serienschaltgetriebe beim 2,5 v6 oder du meinst nen f28 vom LET mit 6 gang

    falls noch fragen sind... einfach mal fragen, vllt hab ich auch was vergessen

  • sorry ja ich meinte das F28 vom LET und ich habe ebenfalls einen V6 im astra fahren dürfen und ich fand ihn sehr kopflastig.. und ich bin da aber auch nicht allene mit der meinung.. was das schöne an dem V6 ist ist einfach nur die laufruhe und der schöne Klan.. ebenso wie das Wissen nicht einen R4 sondern einen schönen V6 zu fahren.. was das unkonstruktiv angeht,, so baut Jeder irgendwo seine meinung mit ein ob bewusst oder nicht.. werde es dann ab jezt wie ein freund machen..


    BIN NUR ICH UND MEINE MEINUNG

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • HI

    klar hat jeder seine Meinung zu etwas... aber das hat hier im Technik bereich nix zu suchen ausser jemand fragt nach einer meinung hier is aber klar die fragestellung was er umbauen muss ect.

    das dürfte ja verständlich sein... wenn leute die suche benutzen und dann den beitrag hier finden und dann erst auf seite 5 steht was eigentlich beantwortet gehört... dann is das für die meisten zu viel aufwand... kommt nen neuer post usw. im technik bereicht sollte es soweit wie möglich bei beiträgen bleiben die wirklich was mit der fragestellung zu tun haben...

    Gruss

  • also passen alle teile wie antriebswelle vom f16 getriebe bis zum f28 alle beim c25xe?
    die elektrik wird soweit es sein muss vom vectra übernommen sowie auch stabi,5 loch usw. bremse werde ich wohl auch übernehmen müssen bei der späteren leistung.

    ich weiss das ein serien v6 kopflastig ist aber der bleibt ja nicht serie.
    nach dem ausbau wird er zerlegt.
    die köpfe werden beide gemacht vom kumpel und mir da risse,fischer und co viel zu teuer sind.bekommen nen ausgedienten dtm v6 zylinderkopf zum vermessen und nachmachen.
    der rumpf wird beim motorenspezi in gifhorn neu abgedichdet,gelagert usw.
    mal schauen wie es mit nocken usw aussieht(preislich).

    kann sich ruhig etwas hinziehen das ganze.
    mein c20ne läuft top.
    nächsten monat geht es auf nen prüfstand.denke,dass er ca 150 ps haben wird.

    wollen dem v6 motor gute 250 ps abverlangen wenn alles fertig ist.und ich finde,dass das machbar ist und der realität entspricht.

    weiss nicht ob ne einzeldrossel gefahren werden darf im 94 astra f?

    weber vergaser zb bei 4 zylindern (c20ne verbaut) nach 91 werden ja nicht mehr eingetragen soweit ich weiss.


    wenn ich so überlege und ein wenig träume,dass die dtm v6 motoren 450 ps hatten komme ich ins schwärmen.aber das ist leider nicht möglich vom geld her und der beschaffenheit der zusatz teile;-(

    bedanke mich schonmal im voraus für die antworten und tips von euch.


    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • HI

    ja eigentlich kannste alle getriebe fahren auch nen f16, aber das f16 denk ich mal wird das nicht lange mitmachen.... würde das f20 verbaun... vllt als alternative das f28... aber auf keinem fall nen f25.... bei den getrieben sind die antriebswellen eigentlich alle gleich... kann aber gut sein das die vom v6 direkt und vom turbo anders sind... kann ich aber net genau sagen

    wenn du auf mehr leistung willst würd auch aber auf die turbo bremsanlage gehn... hinten die vom v6 is klar und vorne turbo... falls du mit dem gedanken spielst dir ne gierling zu besorgen... lass es sein... gibt kein offiziellen tüv mehr dafür, wenn sie umgearbeitet ist...

    einzeldrossel dürfte machbar im astra sein... wie es da beim v6 aussieht kann ich net sagen.... hab ich erst 2 mal gesehn mit einzeldrossel und das waren keine deutschen autos...

    vergaser bekommste nicht eingetragen wegen der abgasnorm...

    falls noch fragen sind einfach schreiben

    Gruss

  • Zitat

    Original von Die CoBrA.. hinten die vom v6 is klar und vorne turbo... f

    Turbo und V6 haben die gleiche Bremsanlage.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"