Innenraumbeleuchtung

  • Kurz: das Innenlicht lässt sich mit diesem Gerät nicht ein und ausschalten wie es eigentlich soll.

    Ich hab das Ding so wie im Plan angeschlossen: Plus, Minus, Impuls vom der ZV und die zwei Ausgänge für die Lampen.

    In der Anleitung sind die zwei Ausgänge an den linken und rechten Scheinwerfer angeschlossen. Ich habe den einen Ausgang an das Abblendlicht und den Anderen an die Innenbeleuchtung gelegt. Und zwar am Hauptlichtschalter. Jeweils die Kabel durchgeknipst und das Gerät mit dem jeweilichen Ausgang dazwischen geklemmt.

    Das mit dem Abblendlicht funktioniert so wie es soll: Wenn die ZV auf oder zu macht, geht das Licht für ein paar Sekunden an.

    Bei der Innenbeleuchtung klappt das nicht. Da ist es so, dass wenn ich die Kabel vom Geräteausgang an das graue Kabel von der Innenbeleuchtung anschließe, geht das Licht an, obwohl das Gerät noch nicht schaltet. Wenn ich dann den Impuls von der ZV gebe und das Gerät diesen Ausgang einschaltet, werden die Kabel etwas warm... :366::thumbup:

    So wie es aussieht funktioniert das Gerät eben nicht mit Massegeschalteten Kreisläufen. Es funktioniert nur, wenn der Lichtschalter zwischen dem Pluspol und der Lampe ist, den da umgeht das Gerät den Schalter und speist zwischen Schalter und Lampe Strom ein. Wenn das aber alles nach dem Verbraucher platziert ist, nutzt keine Stromeinspeisung was. Da hilft nur ein Relais, das den Weg zur Masse frei macht um den Schalter zu umgehen.

    Sorry, ich weiß nicht wie ich das einfacher erklären soll. Ist das halbwegs verständlich? :cursing:

  • An sich hast du doch deine Frage ja schon selber beantwortet. Aber ich fasse mal kurz zusammen und geb meinen Senf dazu.

    Naja, eigentlich ist es ja laut der Anleitung nicht vorgesehen, dass die Innenleuchte darüber geschaltet wird. Die Innenleuchte wird ja eher über Masse gesteuert. Es wird wohl nur funktionieren, wenn du ein Relais dazwischen setzt. Es ist auf jeden Fall nicht gut, dass die Kabel warm werden, ich denke, dass bedeutet wohl, dass du den Strom durchs halbe Auto jagst... Gar nicht gut... :S

    So, dann sag mal Bescheid, ob es funktioniert hat.

  • Und ich habe es immer noch nicht zu Conrad geschafft, weil ich hier mit dem blöden ABS Problem herum doktore. Da muss ich jetzt mal den anderen Thread wieder bemühen, aber über das Konrad-Teil werde ich noch berichten. Leider ist es manchmal so, jetzt nicht speziell bei Conrad, dass will ich keinesfalls sagen, dass die Beschreibungen einfach nicht oder nicht ganz stimmen.