Innenraumbeleuchtung

  • Für den Benz hatte ich - glaub bei Konrad - ein Teil gekauft, dass beim Schließen der Tür die Innenraumbeleuchtung verzögert und dann dimmt, also mit abnehmenden Strom abschaltet. Das funzt aber nicht bei elektrischer ZV wie beim Astra, hatte es auch mal probiert, geht tatsächlich nicht. Gibt es eine Alternative am Markt? Kennt jemand was? Selber eine Schaltung löten ist jedenfalls nicht drin.

  • bei mir habe ich über der innenraumleuchte ein gelbes relais gefunden, verzögert gut, wenn du willst, baue ich leuchte ab und notiere die daten auf dem relais

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Für den Benz hatte ich - glaub bei Konrad - ein Teil gekauft, dass beim Schließen der Tür die Innenraumbeleuchtung verzögert und dann dimmt, also mit abnehmenden Strom abschaltet. Das funzt aber nicht bei elektrischer ZV wie beim Astra, hatte es auch mal probiert, geht tatsächlich nicht. Gibt es eine Alternative am Markt? Kennt jemand was? Selber eine Schaltung löten ist jedenfalls nicht drin.

    Die alten Omega A Leuchten haben teilweise eine Verzögerung. Ich habe in meinen Astra dann jetzt eine Vectra-Leuchte eingebaut und dann das Bauteil für die Verzögerung von der Omega A Leuchte einfach oben drüber gesetzt (da ich sie noch rumliegen hatte). Und jetzt soll sie noch per Masse an die ZV bzw. FFB angeschlossen werden, damit sie auch angeht wenn ich aufschließe. Verzögerungsdauer sind ca. 7 Sekunden oder bei Zündung an, geht sie direkt aus. Sie geht aber direkt aus ohne zu dimmen. Da die Leuchte dann ja immer angehen würde beim Auf- und Zuschließen, muss ich noch mal schauen, ob es mich arg stört, dann würde ich sie noch mal anders schalten.

  • es gibt auch die sogenannten homecoming-module zum nachrüsten die auch die innenraumbeleuchtung ansteuern und diese abdimmen und beim öffnen licht langsam heller werden lassen und das abblendlicht für jeweils 20sekunden glaub ich anlassen.

  • Das gelbe Relais über der Innenraumleuchte wird dann wohl ein Org.-Teil von GM sein?! Finde ich gut die Idee. Bitte teile mir mal die Nr. mit. Die Comming-Home Module kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auch mal an. Denke, könnte dann die Innenraumleuchte verzögert und gedimmt mit dem Relais ausgehen lassen und wg. Licht an, wenn man das Auto verlässt ist ja dann auch noch eine Idee. Werde mal bei den Herstellern fragen, ob die auch die Innenraumleuchte ansteuern. Aber trotzdem bitte mal die Nr. vom Relais durchgeben, ja? Danke.


    Ach ja, und dann schau doch bitte auch mal, wie das Relais angeschlossen ist, zwischen die (beide?) Kabel oder an die Lampe direkt?

  • Das gelbe Relais über der Innenraumleuchte wird dann wohl ein Org.-Teil von GM sein?! Finde ich gut die Idee. Bitte teile mir mal die Nr. mit. Die Comming-Home Module kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auch mal an. Denke, könnte dann die Innenraumleuchte verzögert und gedimmt mit dem Relais ausgehen lassen und wg. Licht an, wenn man das Auto verlässt ist ja dann auch noch eine Idee. Werde mal bei den Herstellern fragen, ob die auch die Innenraumleuchte ansteuern. Aber trotzdem bitte mal die Nr. vom Relais durchgeben, ja? Danke.

    Ach ja, und dann schau doch bitte auch mal, wie das Relais angeschlossen ist, zwischen die (beide?) Kabel oder an die Lampe direkt?

    Irgendwie komm ich hier im Forum noch nicht so richtig klar. Diesen Beitrag hatte ich schon komplett verloren... :355:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Relais original verbaut war und schon gar nicht mit Dimmung, dass passt meiner Meinung nach auch nicht in die Zeit wo die Fs gebaut wurden, das kam erst später. Die Schaltung beim Omega (ok, das war natürlich wesentlich früher) würde ja auch als gesamtes Bauteil in der Lampe verbaut und da ist kein Relais mehr vorgeschaltet.

    So ein Relais wie Can2abi verbaut hat und auch das Coming-Home-Modul bekommst du sicherlich beim großen C. Sowas hatten wir im Corsa verbaut, aber mit den Teilen muss man irre vorsichtig sein, die gehen schnell kaputt. Später haben wir dieses Bauteil, da auch nicht mehr bekommen, die haben das aus dem Programm genommen, deshalb haben wir dann einfach mal die Lampe umgebaut. Musst du halt mal schauen, ob die das wieder im Programm haben.

  • habe mir das chaos, das aber gut funzt :) , näher betrachtet.
    erschreckt euch nicht, zu meiner verteidigung : ich wars nicht

    in der mitte led sofitte , sieht nur schlimm ausdas realis
    ja, bei vergrößerung zu lesen : es ist ein relais von ford :D konnte nur feststellen, das alles org kabel sind, bis auf den dauerplus....der lag wohl bei meinem mod. nicht an....
    hoffe es hilft dir etwas, denke mal das es eine günstige lösung war ;) wie gesagt, es funzt gut.
    hier noch paar links : tfl relais mit cominghome funktion:conrad
    und ein Innenlicht verzögerungsrelais ohne kabel zu ziehen: verzögern

    übrigens, ich habe noch nen paar org verpackte Positionslampen (LED) mit E - prüfz. günstig abzugeben

    so denkemal , das es erstmal genug input war ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • habe mir das chaos, das aber gut funzt :) , näher betrachtet.
    erschreckt euch nicht, zu meiner verteidigung : ich wars nicht

    ja, bei vergrößerung zu lesen : es ist ein relais von ford :D konnte nur feststellen, das alles org kabel sind, bis auf den dauerplus....der lag wohl bei meinem mod. nicht an....
    hoffe es hilft dir etwas, denke mal das es eine günstige lösung war ;) wie gesagt, es funzt gut.
    hier noch paar links : tfl relais mit cominghome funktion:conrad
    und ein Innenlicht verzögerungsrelais ohne kabel zu ziehen: verzögern

    Ich sag ja, des is nett orriginaaal. Sieht ja wild aus bei Dir. :366:

    Dimmt denn der Innenlichtverzögerer vom großen C auch runter? Sieht fast nicht so aus.

    Für die Verzögerung habe ich es folgendermaßen bei meinem Astra angeschlossen: Dauerplus vom Original Plus-Stecker, Türkontakt-Masse vom Original Minus-Stecker, Masse vom z. B.Dachkontakt am Schiebedach und Zündungsplus vom Schiebedach abgegriffen, dann sollte das funktionieren. Dauerplus muss ja an sich unbedingt liegen, da die Leuchte ja auch einzuschalten ist, wenn die Zündung aus ist. Zündungsplus lag bei mir nicht.

    Die Coming-Home-Funktion von dem TFL-Relais habe ich aber noch nicht begriffen, sieht eher aus, alles wenn es das Abblendlicht, bzw. die TFL ein-/ausschaltet nach kurzer Zeit, aber dass das die Innenleuchte ansteuert, habe ich nicht gesehen auf der Seite.

    Edit: Auch laut Schaltplan liegt da oben nur Dauerplus und Masse und kein Zündungsplus.

  • du meinst DAS sieht wild aus :thumbup: dann müßtest du mal den rest sehen :D (NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM) das das ding überhaupt tüv gekriegt hat :P aber es ist ein gebrauchsgegenstand für mich! die zeiten als ich an meinen autos so hing, sind vorbei (damals OPEL GT :thumbup: usw. hmmm das waren zeiten)

    zurück zum thema
    also mein kumpel hat ein relais mit cominghome funktion an seine tfl angeschlossen und einfach ein kabel zu den inenraumleuchten gezogen, müßte ihn mal fragen, aber der is in urlaub,,also erst wenn er zurück is,

    die frage wäre, wie wird die "dimm" funktion gemacht... früher war es einfach ein schaltung mit einem kondensator und nachm abschalten hat sich dieser entladen und man hatte automatisch einen dimm effekt ( wir hatten dann bei unseren ascona's und manta's immer größere elkos dranne gebastelt, dann hat es viel länger gedauert, bis die dinger aus waren ;) damals gabs das nicht mal am benz :))
    und diese dingen brauchten keinen dauerplus! war ja meistens auch nur eine glühlampe

    denkemal , das es heute mit elektronischen schaltungen gemacht wird

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    Einmal editiert, zuletzt von can2abi (3. August 2010 um 15:02)

  • also mein kumpel hat ein relais mit cominghome funktion an seine tfl angeschlossen und einfach ein kabel zu den inenraumleuchten gezogen, müßte ihn mal fragen, aber der is in urlaub,,also erst wenn er zurück is,

    die frage wäre, wie wird die "dimm" funktion gemacht... früher war es einfach ein schaltung mit einem kondensator und nachm abschalten hat sich dieser entladen und man hatte automatisch einen dimm effekt ( wir hatten dann bei unseren ascona's und manta's immer größere elkos dranne gebastelt, dann hat es viel länger gedauert, bis die dinger aus waren ;) damals gabs das nicht mal am benz :))
    und diese dingen brauchten keinen dauerplus! war ja meistens auch nur eine glühlampe

    denkemal , das es heute mit elektronischen schaltungen gemacht wird

    Das mit dem TFL-Relais versteh ich immer noch nicht, dann müsste die Leuchte ja angehen nachdem die Zündung eingeschaltet wurde und aus nachdem sie aus ist... das passt irgendwie nicht. Frag mal nach. Das find ich spannend. Fummel mir gerade zwar was ganz anderes mit meiner Innenraumleuchte zusammen, aber finds trotzdem spannend. Kannst mir sonst auch einfach ne PN schicken. Dank Dir.

    Bei der Omega Leuchte geht das auch über einen Kondensator, der sich dann entlädt, aber dann geht die Leuchte direkt aus.

    Dauerplus brauchst du aber doch, wenn du die Leuchte ohne Zündung auch per Schalter (Rausziehen Lichtschalter) einschalten willst. Naja wie auch immer, gehört ja nicht zwingend zum Thema. :407:

  • Ja, genau so ist es auch bei dem Zubehörteil, dass ich seinerzeit in den /8 Bj. 75 eingebaut habe, ein Kondensator, der sich entlädt und kein Dauerplus benötigt. Das Conradteil wird nicht dimmen sondern nur eine Ausschaltverzögerung haben. Die brauche ich eigentlich gar nicht, weil ich, wenn das Licht langsam gedimmt werde, ausreichend Zeit habe, das Zündschloss zu finden und meinen Kaffee im Halter abzustellen. Wenn sich jetzt so gar nichts auftreiben lässt, dass diese Funktion für eine elektrische ZV hat, kann ich dann einfach die Omega-Leuchte oder Vectra-B-Leuchte einbauen, also ist die Dimm-Funktion in der Lampe verbaut? Dann versuche ich doch mal sowas zu finden, wenn die Lampen denn in die Aussparung passen. Ich glaube auch die Verkabelung mit dem Ford-Relais - trotzdem Danke für das Nachschauen - muss ich jetzt nicht unbedingt nachbauen.

  • Ja, genau so ist es auch bei dem Zubehörteil, dass ich seinerzeit in den /8 Bj. 75 eingebaut habe, ein Kondensator, der sich entlädt und kein Dauerplus benötigt. Das Conradteil wird nicht dimmen sondern nur eine Ausschaltverzögerung haben. Die brauche ich eigentlich gar nicht, weil ich, wenn das Licht langsam gedimmt werde, ausreichend Zeit habe, das Zündschloss zu finden und meinen Kaffee im Halter abzustellen. Wenn sich jetzt so gar nichts auftreiben lässt, dass diese Funktion für eine elektrische ZV hat, kann ich dann einfach die Omega-Leuchte oder Vectra-B-Leuchte einbauen, also ist die Dimm-Funktion in der Lampe verbaut? Dann versuche ich doch mal sowas zu finden, wenn die Lampen denn in die Aussparung passen. Ich glaube auch die Verkabelung mit dem Ford-Relais - trotzdem Danke für das Nachschauen - muss ich jetzt nicht unbedingt nachbauen.

    Ja, wie gesagt, gibt es bei einigen, nicht allen Omega A-Leuchten die Verzögerung. Geht dann entweder aus nach ca. 7 Sekunden oder wenn du die Zündung anmachst sofort. Das Licht wird aber nicht gedimmt, sondern ist sofort aus. Bei den Vectra B Leuchten habe ich keine gefunden, die eine Verzögerung hatten, ich denke, da ist das anders verbaut worden (also nicht in der Leuchte direkt). Die Lampe kannst du einfach gegen deine austauschen passen perfekt rein. Ein Kabel wirst du aber legen müssen bzw. kannst du dir das beim Schiebedach abgreifen. Anschließen der Leuchte dann wie vorhin beschrieben.

  • Na, dann: Omega-A Leuchte suchen und ggf. auf das Dimmen verzichten oder mal schauen, ob Conrad sich meldet. Da habe ich angefragt, ob das Modul dimmt oder nur verzögert. Mal schauen.

  • Ja, berichte mal was Conrad geantwortet hat.

    Die Innenleuchte mit Verzögerung vom Omega A hat eine recht große metallene Brücke/Leiterplatte hinten in der Leuchte, ohne Verzögerung hat sie diese nicht. Falls du sie beim Schrotti selber ausbaust, kannst du sie daran erkennen. Vectra A Leuchten müssten übrigens auch gehen und auch Senator B Leuchten.

  • Conrad sagt: Innenraumlicht wird verzögert und vor dem Ausschalten gedimmt. ArtikelNr. ist: 853242. Schaue ich mir die Tage mal an, Conrad Hannover soll es vorrätig haben. Mit Schrottplätzen in und um Hannover sieht es glaube ich mau aus. Ich müsste mal schauen, ob ich einen Gebrauchtteile-Internet-Versand oder sowas finde, habe ich einfach noch nicht gegoogelt. Aber erstmal schauen, ob es mit dem Conrad-Teil geht, das wäre dann ja schon alles, was ich wollte.

  • Hallo zusammen, interessanter Fred hier. :thumbup: Bin gespannt wie das mit dem Gerät von Conrad funktioniert.

    Seit drei Tagen versuche ich vergeblich ein Home Light Modul für diese Funktion anzuschließen. Zusätzlich würde es dann auch per Funk-ZV an gehen. Aber irgendwie habe ich die ganze Verkabelung nicht verstanden. :S Sind die Türkontaktschalter "normale" Schalter oder auch so geschaltet wie der Hauptlichtschlater (can bus)?

  • Ich hab das Gefühl, dass du beim falschen Fahrzeug bist. Beim Astra F ist noch nix mit CanBus. Die Türkontaktschalter funktionieren über geschaltete Masse.

    Vielleicht kannst du ja mal die Einbauanleitung posten, dann kann dir ja vielleicht jemand helfen.