Motor wird ständig zu warm

  • Hallo :499:

    habe das Problem das mein Motor immer zu warm wird (100°), auch schon bei Kurzstrecken. Bis 45° steigt die Temp. nur langsam, danach steigt sie relativ schnell, allerdings nicht höher als 100°.

    Habe vorm TÜV (anfang des Monats) das Thermostat austauschen lassen, daran kanns also nicht liegen, kühlwasser und frostschutz sind auch genug drauf. Woran kanns noch liegen?

    Fahre den Astra FCC 1,4l BJ 91


    LG

  • geht der kurzfristig auch leicht runter ????? wo fährst du ???? nur stadt oder viel landstraße ??? weil bei 98° geht der lüfter vorne an ...... also wenn du viel stadt fährst würde ich bald sagen das es normal ist bei den mom aussentemp. , weil der motor so gut wie kein frischwind kriegt und somit über kühler nicht kühlt sondern erst so bei 98°-100° wenn der kühlerlüfter anspringt ..... dann geht der so auf 92° grad runter

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Naja die Temperatur schwankt immer so zwischen 95 und 100°. Fahre mehr Außerorts und viel Kurzstrecken. Mein Freund meint das könnte die Zylinderkopfdichtung sein 8|

  • Naja, das klingt eigentlich vollkommen normal. Die Temp.-Anzeige ist nun auch nicht so genau dass man die aufs Grad genau nehmen sollte.

    Und durch den Überdruck im Kühlsystem kocht das Wasser auch nicht schon bei 100°C....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • da hat dein freund vielleicht recht.
    schraube mal den kühlwasserdeckel etwas auf und lasse es so??

    ich habe letztens meine zkd gewechselt, aber ohne nacharbeitem am kopf. lohnt sich bei dem motor einfach nicht mehr( 289tkm).
    hier aufm lande ist gut, stadtvekehr und hohe temp. mag er aber nicht,
    temp geht hoch bis hundert , lüfter springt an und schaltet zu früh wieder ab, endresultat, wasser kocht.

    nun habe ich mir parallel zum lüfterschalter , einen kabel in innenraum gezogen und einen schalter dranne. wenn jetzt die temp zu hoch kommt schalte ich lüfter manuell ein und lasse es länger laufen. also erstmal ruhe ;) im winter gehts dann sowieso wieder ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem als ich mein Cabrio gekauft habe.

    Bei mir war es der Frostschutz. Die vorbesitzerin hat puren Frostschutz reingeschüttet und ich denke der war da paar Jahre drin. Das war nimme schon als ich das abgelassen habe....

    Hab ihn dann ganz normal mit 50:50 Mischung wieder befüllt und seidem hab ich keine Probleme mehr. Alles ganz normal jetzt :)

    gruß

  • MOIN

    normal, schau mal deine Stoßstange an, bei den kleinen Motoren, war diese bei den ersten BJ geschlossen, quais die Kästchen zwischen den Stegen, diese sind beim FL offen, such mal nen Bild im Netz, dann siehts du es, könnten bei dir zu sein.

    Wenn deine Temp dich so arg stört, du denkst es geht der Motor/ZKD kaputt, dann Stoßi ab und Kästchen mit nem Messer raus trennen.

    Frostschutz, darf wie geschrieben nicht pur sein, halte die Temperatur aber für normal, so lange der Lüfter anspringt.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (31. Juli 2010 um 23:26)