• Hallo,
    da ich nicht so der Schweißerkönig bin vorallem nicht im Sichtbereich, hab ich mir überlegt Radläufe aus GFK nachzuformen. Jetzt ist nur die Frage mit dem Rechtlichen. Darf man dass so ohne weiteres oder muss da was eingetragen werden oder so?


    [infobox]Präfix eingefügt / der_Kay[/infobox]

  • Du kannst fürn Astra die hinteren radläufe fertig aus gfk kaufen (vorne glaube ich auch) wie das TÜV mäßig aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Das einzigeste problem dabei ist die naht stellen so zu verbinden das sie nach dem Lackieren nicht durchkommen.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • wenn es darum geht rost zu entfernen würde ich lieber die alten raustrennen und neue einschweißen. für unseren alten astra sollte das 140 € pro seite kosten. wenn der tüv sieht das rostlöcher mit spachtel repariert wurden gibts meistens keine plakette.

  • Mit GFK kann ich sehr gut. Da sieht man nachher nichtsmehr. Bloß mit dem Schweißgerät steh ich nen bisschen auf Kriegsfuß und ich wollte schon, dass des nach was ausschaut. Außerdem kann ich das GFK so formen, dass ich bei breiten Reifen auch noch ne gute Optik hab.
    Mir geht es ja NUR darum ob des rechtlich ok ist.

  • weil gfk und metall einfach ne völlig unterschiedliche ausdehnung unter temperatur haben, sprich, die nahtstellen werden bei warm/kalt/warm kalt solange belastet, bis es reißt

    meine wurden august 05 bei lenk weggeschickt und verbaut, im april 07 war der lack an der kompletten nahtstelle schon gerissen und vom braunen gammel unterwandert

  • hmm,
    also gammelt des dann da drunter?
    Wenn ich jetzt den Radlauf nachbilde und ihn dann hinklebe mit dem Opel 2k Kleber?
    Radläufe beim z.B. werden damit geklebt oder bestimmte stellen an Seitenwänden und Schwellern von neueren Autos. Und des is Reperatur nach Werksangaben.
    (ich arbeite in einer Opel Werkstatt und ab und zu auch in der Karosserie)

  • da wird aber ned an sichtbaren stellen geklebt, oder? ;)
    und metall mit metall verkleben is wieder ne ganz andere sache als metall mit plaste

  • Also beim Astra G wird der Radlauf bis zu der Radlaufsicke einfach draufgeklebt und verspachtelt.
    Ich glaub ich probiers jetzt einfach mal aus und schau was passiert. Wenn nicht muss doch mal der Meister ran und des schweißen xD

  • Auch wenn sich die Anfrage auf den Corsa A bezieht, poste ich das mal hierzu .


    bezüglich des leidigen radlaufrostes beim astra löse ich das wie folgt.

    Die umgelegte Kante wurde blankgeschliffen, grundiert und lackiert. Jetzt sieht man zwar das es keine gerade Linie mehr ist aber dieses optische Problem löse ich mit diesen Teilen



    Das ist mag zwar für Perfektionisten nicht das Gelbe vom Ei sein aber für mich reichts um die Optik mit geringstem Aufwand wieder zu berichtigen :360:

    " ey, wie wärs mal mit´m bisschen heizen oder traust'e dich nicht mit deinem flachgelegten Taxi !! "


    Cosa Nostra München !!!

    Einmal editiert, zuletzt von irmschermanta (15. August 2010 um 13:44)

  • Wenn man da was auf GFK dran kleben will auch in der Hinsicht das man mal breitere Reifen verbauen will, muss ja im Radhaus erst mal Platz geschafft werden,um den Federweg zu gewährleisten, also kommt man ohne schweissen nicht aus.
    Radlaof aussschneiden, weiter wie der Rost geht, dann innen und Aussenradlauf zusammen punkten, versiegeln, dann wird eine Grundierung aufgebracht wo drauf geklebt werden kann, Ich mach dass immer so dass ich mit Knipping schrauben fixiere; wenn der Kleber hart ist, die Schrauben wieder raus und die Löcher mit Kleber füllen, dann mach ich über das ganze noch ne Glasfasermatte, jetzt wird der Spachtel aufgebaut.
    Wenn man mit 2 K Kleber arbeitet, wird da auch hinterher nichts reissen. nur muss logischerweise der Innen und Aussenradlauf verschweisst werden, nicht dass sich beim Hochbocken ode druch ein hartes Fahrwerk alles verzieht. gr armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16