8,5x17 ET15 Erfahrungswerte

  • Hallo,

    ich habe mich der Suche bemüht, aber leider nichts Spezifisches finden können.
    Ich möchte mir vielleicht 8,5x17 ET 15 mit 205/40 Reifen zulegen.

    Mir geht es jetzt speziell um die Radläufe hinten. Ich hatte vorher 9x16 ET30 mit 215/40 und habe dementsprechend schon gut gezogen hinten.
    Generell würde ich gerne wissen, ob das passt oder ob die einfach zu weit rauskommen, so dass man z.B. auch wegen der Abdeckung hinten gar nicht mit der Facelift Stoßstange fahren dürfte.

    Cleanedition hatte mal Felgen in der gleichen Größe hinten drauf und das sah sehr böse aus, was die Breite betrifft, aber er hatte dazu soweit ich weiß noch 20mm Platten drauf pro Seite.

    Wäre schön, wenn wir erst mal die Passgenauigkeit besprechen könnten bevor es gleich wieder an die TÜV Geschichte geht.

    Grüße

    Andy

  • Also es stimmt ich hatte mal die gleichen Maße drauf. Vorne sah es schon perfekt aus, hatte aber auch davor 9x16 ET10 drauf und dementsprechend gezogen, passte also perfekt.

    Hinten ähnlich, hatte davor 9x16 ET-5, dementsprechend waren auch die Radläufe verbreitert. Also sahen die 8,5x17 ET15 verloren aus. Mit 20mm Platten pro Seite kam ich dann wieder auf ET-5 und das sah wieder perfekt aus.

    So hier mal ohne Spurverbreiterung: http://cleanedition.de/Galerie/kat-23-28.htm

    Und hier mit: http://cleanedition.de/Galerie/kat-23-30.htm

  • Meinst du denn ich würde vorne die DZ1 Exklusiv 8,5x17 ET30 draufbekommen nur mit umgelegter Kante ohne zu ziehen?
    Hinten wäre es dann ET15 so wie bei dir. das sollte gerade so passen bei mir.

  • Das wollte ich hören :P
    Ich könnte noch Dotz Mugello in 8x17 ET35 bekommen, aber ich weiß nicht welche mir persönlich mehr zusagen. Ich stehe momentan irgendwie mehr auf die DZ1.

    Und in Anbetracht der Tatsache, dass ich Ende des Jahres runde Radläufe verbauen möchte spricht einiges für die größeren Felgen.

    Aber andererseits ist es auch einfacher die Mugello einzutragen. Hach das ist aber auch immer schwer bei solchen Sachen xD

  • ich hab momentan 7,5*17 ET35 drauf mit 215/40 bei komplett serienmäßigen kotflügeln vorne, und das passt problemlos.
    deine felge wäre nach außen 12,7 mm breiter und durch ET30 nochmal 5 mm weiter außen, dafür ist der 205er reifen 5mm schmaler, macht dann am ende genau 12,7 mm weniger platz als bei mir. das müsste mit gebördelter kante auf jeden fall passen.

    was die entscheidung angeht welche felge, ich würd die dotz mugello nehmen. die DZ1 haben zum einen einen absatz im bett, so dass sie kleiner wirken und zudem einen dickeren mittelteil, was die bremsscheibe mehr verdeckt (ich steh auf gut sichtbare bremsanlagen) und auch wiederum die felge insgesamt etwas kleiner wirken lässt.

    und nochwas, 205/40 auf 8,5" breite dürfte wohl auch schon eine reifenfreigabe erfordern.

  • hallo ich fahre 8 * 17 et 30 rundrum mit nem 205 40 17 und habe nur hiten kante umgelegt und ich habe noch nen bischen platz.


    Vorne naja nichts gemacht und es schleift ganz ganz minimal am plastikradhaus.