Hallo Leute!
Ich bin der neue und komme jetzt öfter ... ( ... hoffentlich nicht )
Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Opel Astra F ( Bj. 1993, Servo, 1,6Li Motor) als Bastlerfahrzeug ersteigert ...
Von der Substanz her ist der Wagen noch recht gut ... bzw. hat die Opel typischen Krankheiten, aber was solls ...
Das der Motor nicht ganz rund lief, ist mir schon bei der Abholung aufgefallen.
Er weißt folgende Symptome auf:
Bei anfahren an der Ampel muss man Ihn mit etwa 2000-2200 rpm drehen lassen, da er sonst den hang zum abzusaufen ...
Wenn ich das Lenkrad drehe und die Servo anfängt zu arbeiten, säuft er ebenfalls fast ab!
Im Standgas läuft er sehr unruhig!
Die Drehzahl schwankt von 600 bis 1000 rpm!
In der Regel verschluckt er sich bei 600 rpm und geht aus bzw. die MKL geht an!
Andererseits, wenn der Motor erstmal richtig warm ist(~80°C), dann hält er ziemlich konstant 900rpm ...
Das geht dann ein paar Minuten gut, bevor die MKL angeht und der Motor abbockt ...
Desweiteren hat er einen ziemlich verölten Vergaser, so dass das Öl schon durch die Dichtung der Ansaugglocke drückt und am Vergaser runterläuft!
Aus der Öleinfüllöffnung kommt WEIßER Rauch raus sobald er warm ist!
Wasser verbraucht er aber keines!
Die Abgase sind leicht bläulich und riechen irgendwie nach Gummi ...
Öl verbraucht er aber leider auch nicht ... ( Wäre ja auch zu einfach )
Den Fehlercode habe ich auch schon ausgelesen ...
45 meldet er! ( Lambdasonde - Gemisch zu fett )
Wenn ich dem Kerzenbild trauen kann, dann stimmt das wirklich!
Und das obwohl ich die Lambdasonde auch getauscht habe!
Nur woher kommts?
Bis jetzt habe ich folgende Sachen ohne Erfolg gemacht!
Vergasersensoren und Regler insofern sie passten, aus einem zweiten Astra F 1,4li getauscht!
0,5 Li Öl abgelassen, da zuviel drin war! Jetzt passt es aber wieder!
Zündkerzen erneuert
Sämtliche Schläuche "erneuert" und mit Bremsenreiniger auf undichtigkeiten überprüft!
Zündkabel durchgemessen und Verteilerfinger gereinigt
Zylinderkompressionsmessung
1. Zylinder = 0,2bar
2. Zylinder = 0,5bar
3. & 4. Zylinder = 8bar
Zündzeitpunkt "eingeblitzt"
Fehlercode ausgelesen (siehe oben)
Vergaser gereinigt!
So, und nun könnte ihr grübeln!
Denn ich bin mit meinem Latein völlig am Ende!
Das einzigste was mir noch einfällt und es hoffentlich nicht ist,
wäre zum einen eine defekte Zylinderkopfdichtung oder das die Kolbenringe von Kolben 1 & 2 defekt sind!
Was meint ihr?
Vielen Dank schon im vorraus!
LG
F. Schmidt