Motor läuft wie nen Trecker ...

  • Hallo Leute!

    Ich bin der neue und komme jetzt öfter ... :) ( ... hoffentlich nicht :) )

    Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Opel Astra F ( Bj. 1993, Servo, 1,6Li Motor) als Bastlerfahrzeug ersteigert ...
    Von der Substanz her ist der Wagen noch recht gut ... bzw. hat die Opel typischen Krankheiten, aber was solls ... :)

    Das der Motor nicht ganz rund lief, ist mir schon bei der Abholung aufgefallen.

    Er weißt folgende Symptome auf:

    Bei anfahren an der Ampel muss man Ihn mit etwa 2000-2200 rpm drehen lassen, da er sonst den hang zum abzusaufen ...
    Wenn ich das Lenkrad drehe und die Servo anfängt zu arbeiten, säuft er ebenfalls fast ab!
    Im Standgas läuft er sehr unruhig!

    Die Drehzahl schwankt von 600 bis 1000 rpm!
    In der Regel verschluckt er sich bei 600 rpm und geht aus bzw. die MKL geht an!

    Andererseits, wenn der Motor erstmal richtig warm ist(~80°C), dann hält er ziemlich konstant 900rpm ...
    Das geht dann ein paar Minuten gut, bevor die MKL angeht und der Motor abbockt ... :(

    Desweiteren hat er einen ziemlich verölten Vergaser, so dass das Öl schon durch die Dichtung der Ansaugglocke drückt und am Vergaser runterläuft!
    Aus der Öleinfüllöffnung kommt WEIßER Rauch raus sobald er warm ist!
    Wasser verbraucht er aber keines!

    Die Abgase sind leicht bläulich und riechen irgendwie nach Gummi ...
    Öl verbraucht er aber leider auch nicht ... :( ( Wäre ja auch zu einfach )

    Den Fehlercode habe ich auch schon ausgelesen ...
    45 meldet er! ( Lambdasonde - Gemisch zu fett )
    Wenn ich dem Kerzenbild trauen kann, dann stimmt das wirklich!
    Und das obwohl ich die Lambdasonde auch getauscht habe!

    Nur woher kommts?

    Bis jetzt habe ich folgende Sachen ohne Erfolg gemacht!

    Vergasersensoren und Regler insofern sie passten, aus einem zweiten Astra F 1,4li getauscht!
    0,5 Li Öl abgelassen, da zuviel drin war! Jetzt passt es aber wieder! :)
    Zündkerzen erneuert
    Sämtliche Schläuche "erneuert" und mit Bremsenreiniger auf undichtigkeiten überprüft!
    Zündkabel durchgemessen und Verteilerfinger gereinigt
    Zylinderkompressionsmessung
    1. Zylinder = 0,2bar
    2. Zylinder = 0,5bar
    3. & 4. Zylinder = 8bar

    Zündzeitpunkt "eingeblitzt"
    Fehlercode ausgelesen (siehe oben)
    Vergaser gereinigt!


    So, und nun könnte ihr grübeln!

    Denn ich bin mit meinem Latein völlig am Ende!


    Das einzigste was mir noch einfällt und es hoffentlich nicht ist,
    wäre zum einen eine defekte Zylinderkopfdichtung oder das die Kolbenringe von Kolben 1 & 2 defekt sind!


    Was meint ihr?

    Vielen Dank schon im vorraus!

    LG

    F. Schmidt

  • Mhh ...

    Das erscheint mir auch als einzigstes als logische Erklärung ...

    LG

    Fabian


    *edit*

    Guten Morgen!

    Sagt mal, passt eigentlich ein 1,4Li Motor aus nem Astra F Bj 1991 auch rein?

    Wenn ja, was muss dann alles mit getauscht werden?
    STG, Motor, Getriebe ... und was noch?

    LG

  • ausser steuergerät müsste meine ich nix geändert werden. sollte sonst alles gleich sein. aber warum holst du dir nicht vergleichsweise den x16szr ?den gibt es für wenig geld..und wesentlich mehr aufwand haste dadurch auch nicht.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • kann mich schrauberlehrling nur anschlissen.setz doch den gleichen motor wieder rein.


    Ps:"Wenn ich das Lenkrad drehe und die Servo anfängt zu arbeiten, säuft er ebenfalls fast ab!"
    Das hab ich bei unserem vectra b auch.Bzw fast er säuft nich ab sondern dreht extrem niedrig.Ich hab kein plan woran es liegt

  • naja, ist aber normal, dass die drehzahl etwas in den keller geht, wenn man im leerlauf einschlägt.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • was ...

    1. Zylinder = 0,2bar
    2. Zylinder = 0,5bar
    3. & 4. Zylinder = 8bar

    für mich hört sich das wie ein gerissenen Motorblock, vielleicht wasserkanal zwischen zyl 1 und 2, oder ZKD ist total fritten. Du müsstest eigentlich schlamm unter die Ölkappe haben und eventuell stinkt dein Kühlwasser und hat schon Fishaugen ! Aber wenn du sagst kein Wasserverlust, können wir das fast schon mal ausschliessen.

    wobei, bei bläulichen Rauch ist das schon ein Indiz auf Kolbenringe, nur selten passiert es zugleich an 2 Kolben. Wie sehen die Kerzen aus ? Von deine Beschreinbung sind die schwarz verußt ?

    Insgesamt, glaube ich dein Motor ist hinüber. Sicher, alles kann repariert werden, aber ich denke einene ATM wird sicher billiger und einfacher sein.

  • So,

    habe eben nach Feierabend den Motor komplett zerlegt ...
    Bin froh das ich endlich wieder sauber bin ... :)

    Dabei habe ich natürlich auch den Fehler gefunden!

    Auf Zylinder 1 & 2 ist keine Kompression mehr weil ...

    ... die Stege zwischen den Kolbenringen auf einer Länge von etwa 40mm abgebrochen sind!

    Kurz: Zwei Kolben sind kaputt!


    Jetzt eine weitere Frage!

    Kann ich einfach ein paar neue Kolben einbauen oder muss ich da was beachten?

    Habe nämlich noch nie einen Kolben getauscht!


    LG

    Fabian

  • Ich meine die Kolben kannst einfach austauschen, sicherheitshalber und kostengünstiger ist trotzdem ein neuer 1.6er Motor - den gibt es zb bei eBay teilweise unter 50,00 euro, die Kolben sind teurer und ob das nach dem schaden alles wieder einwandfrei funktioniert stellt sich da auch noch! und der 1.4er bj 1991 hat bestimmt noch keine Servo, auf die müsstest dann auch verzichten falls den reinbauen willst, denn der 1.4 hat keine möglichkeit eine servopumpe anzubringen!!!

  • ja viel arbeit ist es nicht den motor um zu bauen der c16nz geht samt getriebe heraus und auch wieder hinein.

    hatte ich erst im winter.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • schliess mich auch an. neue gebrauchten einbauen. Zumal mich wurde die Frage beschäftigen, wo sind die Metal Stückchen verblieben , da sind bestimmt riefen an der Zyl Wand ... nee nee, neue Motor und gut is !

  • Ich meine die Kolben kannst einfach austauschen, sicherheitshalber und kostengünstiger ist trotzdem ein neuer 1.6er Motor - den gibt es zb bei eBay teilweise unter 50,00 euro, die Kolben sind teurer und ob das nach dem schaden alles wieder einwandfrei funktioniert stellt sich da auch noch! und der 1.4er bj 1991 hat bestimmt noch keine Servo, auf die müsstest dann auch verzichten falls den reinbauen willst, denn der 1.4 hat keine möglichkeit eine servopumpe anzubringen!!!

    1.6 Motor unter 50euro??? habe ich noch nie gesehen bei ebay und wenn ja wer weis in welchen zustand es ist, hat bestimmt schon über 400000KM


  • 1.6 Motor unter 50euro??? habe ich noch nie gesehen bei ebay und wenn ja wer weis in welchen zustand es ist, hat bestimmt schon über 400000KM

    stimmt, aber die 14nz gibts ab 1€ :)

    http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&Baugruppe=Motor&_nkw=C14nz&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

  • Jungs, ich hab selbst mal einen c16nz mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät bei eBay für unter 50,00 euro verkauft, ist etwas über 1 Jahr her!! Und der Motor war ok, hatte 167000km runter, also von wegen gibt es nicht und ne Laufleistung von 400000!! :) , man muss nur mal suchen und ein wenig abwarten können!!!!!!!!!!

  • ich hab bei meinem schrotti 150€ bezahlt für ne stufe mit 68tkm. auch ein c16nz

    da es ein abwracker war brauchte er nur die rohkarosse den rest hab ich weiter verkauft effektiv für den motor mit anbauteilen, neuer zahnriemen + pumpe+ öle bin ich auf ca 100€ gekommen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hey,

    habe mich die letzten Tagen ein bisschen mit dem C16Nz beschäftigt ...

    Also,

    neue Kolben gibts nicht für unter 170€ ( 2 Stk. ) ... Ist zu teuer, weil ich dafür vom Schrotti nen Tauschmotor kriegen könnte ...:abgelehnt


    Dann habe ich von einem anderen Schrotti zwei gebrauchte Kolben gekauft!
    Die sind/waren nahezu neuwertig! Für 30€ das Stk. inkl. Pleuel und Lagerschalen! ... :)
    Habe mich schon riesig gefreut ...
    Nur leider sind es Übermaßkolben ...


    So,

    auch wenn es jetzt der eine oder andere den Kopf schütteln wird ...

    Am Freitagabend habe ich dann den c14nz und den c16nz Motor aus meinen beiden Astra's ausgebaut ...

    Da der C14 keine Servolenkung und auch keine Gewinde dafür hat,
    bohre ich mir einfach selbst zwei Löcher und schneid mir das Gewinde rein ... :)

    Habe nun schon sogut wie fast alles fast C16 auf den C14 umgebaut ... Sprich Riemenscheibe, LiMa, LiMa-Halter, WaPu, Spannrolle ...


    Doch bevor ich mich jetzt ans Werk machen und den neuen Zahnriemen montiere, wollte ich noch wissen, wie das mit der Leistungssteigerung bei dem C14 aussieht!?!?

    Habe im Internet schon gelesen, das man zB. den Zylinderkopf + Ansaugbrücke + Vergaser + Krümmer tauschen kann um so ein paar mehr PS raus zu holen!

    Ist das so richtig?
    Wenn ja dann habe ich ja sowieso noch alle Teile rumliegen ... :)

    Oder fällt euch noch was ein, was man noch tauschen könnte oder sollte?
    Hat mit der Kombination schon jemand Erfahrungen gemacht?

    LG

    Fabian

  • naja zum thema leistung: warum haste dann nicht direkt nen größeren motor oder zumindest den c16nz wieder geholt?
    fahre den x14nz und da braucht man keine leistung erwarten. könntest den c14nz auf den c14se umbauen. wäre sogar besser als irgendwas mit c16nz-teilen zu zimmern. ob du jetzt den c14nz oder einen "c14se" eintragen lässt.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • So,

    nun habe mal wieder ein paar Sachen umgebaut!

    Der C14NZ sitzt nun mit Servopumpe (!) :) im 1.6'er Astra!

    Ok,

    nachdem ich festgestellt habe, das die Zündanlage nicht mit der des C16NZ kompatibel ist, habe ich mir mal den Spass erlaubt und habe den
    Zylinderkopf + Nockenwelle + Ansaugtrackt + Krümmer auf den C14NZ Motorblock geschraubt!

    Und siehe da!
    Er läuft (fast) ohne zu Murren ... :)

    Das (fast) bezieht sich auf meine heutige Frage ... :)

    Die MKL geht an sobald er unter 1000rpm ist!

    Danach gibt er folgende Fehlercodes aus

    22 Drosselklappenpoti
    35 Leerlaufregler
    45 Lambdasonde - Abgas zu fett

    Meine Vermutung ist, dass das "alte" C16NZ Steuergerät dem Vergaser falsche Informationen gibt und er somit zu fett läuft ...
    Was auch das Absaufen erklären würde ...

    Also muss ich das C14NZ Steuergerät einbauen ... :(

    Nur passt der Kabelbaum vorne und hinten nicht ...

    Muss ich etwa auch noch den Kabelbaum unterm Armaturenbrett austauschen?

    Und was muss eigentlich noch alles gemacht werden?

    Jetzt sagt bitte nicht "Hol dir nen neuen Motor", denn: Jetzt bin ich schon soweit, da gibt es kein zurück mehr, vorallem da ich das Auto möglichst schnell wieder fahren will/muss ... :) :(

    LG

    Fabian

  • MOIN

    versuch mal die Multec/ Drosselklappe vom 1.4 komplett zu verbauen, geht fix, könnte den Fehler beheben, da die Drosselklappe kleiner ist, mess aber vorher mal nach, habs nicht mehr genau im Kopf, Poti und Schrittmotor, dran lassen und mit verbauen, ggf ist das alte Zeugs defekt oder passt nicht zum Umbau.

    MFG Svene

    :408: