Tankdeckel zischt beim öffnen - Vakuum im Tank

  • Ich hab hier mehrere Themen desbezüglich schon durchgelesen, aber richtig schlau wurde ich dadurch nicht.
    Letzte Woche wo es so terrorheiß war hab ich mal wieder Probleme mit der Karre gehabt, etwas unruhiger Leerlauf, stottern beim Gasgeben, nit richtig ausse Füße kommen. Dacht ich gut, es sind 35°C, die Ansaugluft ist trotz geschlossenem Luftfiltersystem natürlich genauso warm. Dann war ich vorgestern tanken, dreh den Deckel ab, es zischt kräftig und ein Knacken/Knall war zu hören. Da ich das wie gesagt schon mehrmals hier gelesen hab, nehm ich mal an der Tank hatte ein Vakuum. Das Knacken hörte sich auch stark nach Ausbeulen an, nachdem die Luft in den Tank kam. Seitdem ich randvoll getankt habe sind die Fehlerchen auch weg.

    Meine Fragen:
    1) Fördert die Pumpe vielleicht nicht mit konstantem Druck wenn Vakuum herrscht?
    2) Die Basis vom Werk war ein C20NE, hat der den Aktivkohlebehälter (der sitzt vorne links im Kotflügel soweit ich weiß) noch, oder gabs die ab 2.0l nicht mehr?
    3) Das Tankentlüftungsventil ist angeschlossen am Stecker, allerdings ohne Schläuche. Was macht der Aktivkohlebehälter und von wo und wie kommt die Luft als Ausgleich zum Sprit zurück in den Tank?
    4) Müssen die unbedingt dran die Schläuche, oder reicht es wenn ich jedes Mal vor Motorstart den Tankdeckel kurz abdrehe (würde mich jetzt nicht stören und wär auch kein Aufwand)?

  • MOIN

    Kohlefilter hat jeder F, Dämpfe werden aufgenommen, egal welches BJ so meine Erfahrung, Entlüftung (Schläuche prüfen), zur Not nen Loch in den Deckel, wenn keine Luft in denTank kommt, nach strömt, fördert die Pumpe nicht richtig, oder das Tanken dauert ewig, bzw der Tank zieht sich zusammen.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (6. Juli 2010 um 23:13)

  • Hallo, habe das selbe Problem. Wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es!
    Ab und zu knallt der Tank auch und bei laufendem Motor höhrt man ein Quitschendes geräsch aus dem Tank!
    Jemand eine Idee was ich da machen kann?

  • Dasselbe Problem mit dem zischen habe ich auch xD
    Habe dem Bis jez noch nie soviel Aufmerksamkeit geschenkt ..
    Werd mir das die Tage mal vornehmen .

  • Moin,

    habe das problem bei mir damals auch gehabt, lag

    bei mir daran das ich den entlüftungsschlauch bei der montage vom Tank eingeklemmt habe :D !

    Gruß Michi

  • Hallo, habe das selbe Problem. Wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es!
    Ab und zu knallt der Tank auch und bei laufendem Motor höhrt man ein Quitschendes geräsch aus dem Tank!
    Jemand eine Idee was ich da machen kann?

    Das quietschende Geräusch kommt doch aber nur, wenn der Tank so gut wie leer ist, oder? Das is die Benzinpumpe die die letzten Tropfen samt ablagerungen versucht durch zu ziehen...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • da ich dieses zischende geräusch bei mir auch habe , weiß ich endlich was ich machen kann,damit das endlich aufhört....

    OPEL : Optische Perfektion , ewige Leistung

  • Noch was anderes, bevor die Moralapostel sich hier wieder beschweren und rumheulen, das der Filter unbedingt drin sein muss:

    Nimm vom Tankdeckel einfach den Gummidichtring raus!

    Kein Rad demontieren, keine Radhausschale demontieren, keine Filter ausbauen, keine Schläuche verbinden und nicht wieder alles zusammen bauen.
    Ne Sache von 15 Sekunden und das Loch in den Deckel bohren spart man sich auch. Der Deckel klappert auch nicht im Einfüllstutzen, habs selber eben getestet.