• Das weiß ich jetzt net genau. Wie gesagt ich hab des nur mal bei ner Schulung von der Feuerwehr gehört. Wir müssen dann auch nen Bericht abgeben an die Polizei, je nach dem jeder Feuerwehrmann oder nur der Kommandant. Dabei wurden wir dazu angehalten solche Angaben mit in den Bericht aufzunehmen. Und wie gesagt nach ne Unfall schaut sich des dann meistens noch nen Gutachter an. Bei dem Unfall selber ist dann ja als auch noch die Polizei vor Ort und macht sich nen Bild darüber, ob die jetzt direkt auf sowas achten weiß ich net.

    Zu dem Thema so leicht können die sich des net machen, Kermet hattest du schon mal richtig mit der Versicherung zu tun, dann weißte wie leicht die es sich manchmal machen können (soll kein Vorwurf sein bitte net falsch verstehe).

  • Zu dem mechanischem Aufgehen der Tür: Was ist denn mit diesen Anti-Theft Systemen, wo das Fahrzeug den Innenraum verriegelt damit kein Spacko an der Ampel die Tür aufzieht? Mal angenommen du überschlägst dich so dermaßen (kein Witz, ist nem Bekannten mit seinem B5 Kombi passiert) dass du mehrere Bäume abrasierst und dir dabei die Batterie heraus gerissen wird? Wie kriegste dann die elektrisch verriegeleten Türen auf? Der original Türgriff ist ja dran, aber nix Strom, nix auf. Wie siehts dann mit der Versicherung aus?

  • Wie gesagt so gut kenne ich mich damit jetzt auch net aus. Kann nur sagen was mir gesagt und beigebracht wurde. Wenn ich es auch richtig weiß, werden die Türen mit so einem System bei nem Unfall wieder augeschlossen, glaub des hängt damit zusammen wenn der Airbag auslöst.

    Zudem sage ich mal so wenn du so nen Crach baust, dass es dir die Batterie ausem Auto raus wirft, dann hat es nur noch mit Glück zu tun das du überlebt.

    Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann in dem Gebiet. Ich weiß nur, dass es vorgeschrieben ist, dass man die Türen von ausen auf bekommt. Wie das dann die Versicherung regelt kann ich nicht sagen, zudem hängt das dann wiederrum von der Versicherung, vom Schaden und von dem Unfallhergang ab.

  • Hm. Aber mal ganz ehrlich: Wenn du als Ersthelfer an ein Fahrzeug ankommst und du siehst: "Hä? Kein Griff, keine Mulde (Bsp. Twingo), aber ein merkwürdiges Stück Eisen was aus der Scheibe rausragt?" Da zieht man doch mal dran (würde ich persönlich machen) oder drückt und biegt da rum, weil es ja für irgendwas da sein muss. Kommt aber denk ich auch auf die Situation an, vielleicht denkt man in dem Moment auch gar nicht dran, wenn man quasi dahinter fährt wie jemand abfliegt, oder ein Fahrzeug im Graben stehen sieht und sofort aussteigt um der verletzten Person zu helfen.
    So jetzt an der Taststaur lässt sich das natürlich leicht sagen, in der wirklichen Situation kommt natürlich noch Hektik dazu und eventuell Panik für einen selber.
    Was dann super wäre, ein kleiner Pfeilaufkleber an dem Eisen der nach oben zeigt.

  • Es spricht ja nix gegen dieses Eisen das an dem Fenster nach oben schaut. Wenn man sowas hat meckert keiner werder der TÜV, Gutachter oder die Versicherung, da man die Tür ja von ausen auf bekommen könnte. Natürlich ob man als Ersthelfer in solch einer Situation dieses Eisen sieht und daran zieht ist natürlich fraglich.