Boardcomputer zeigt "check" an und wie Diagnosestecker ausbauen

    • Offizieller Beitrag

    Also um den Diagnosestecker rauszugriegen musste mit nem dünnen schraubenzieher in die 3 schlitze rein und den Lösen. Is nur eingeclipst.
    Und ja, dein Code ist der 095 ;)

  • Gut dann werde ich morgen dei Kabel noch auf + machen hoffen das er auf Trip geht und dann bald mal zum FOH. Was muss ich den zu den sagen mein code lautet 095??

    Das mit den Stecker habe ich schon fertig. Hatte den Stecker aus der Schlachtkiste auseinander genommen und von da ein Pinn rausgemacht mit mein Kabel verlötet und dann rein gesteckt :D

    • Offizieller Beitrag

    gehst éinfach hin und sagst dem, dass de dein MID gern programmiert hättest. normal sollten se dann schon wissen was se machen müssen ^^

  • Entschuldigung, ich hatte keinen Elan mehr die ganzen Beiträge noch zu lesen, nach so vielen Stunden Autofahren... :355: Also entschuldigt, wenn hier was doppelt sein sollte.

    TheAstraFreak Ich hab dir dann noch mal, das was ich dir als PN geschickt habe noch mit reingeschrieben, also nicht wundern, wenn du schon einen Teil davon kennst. Und dann alles was mir noch so einfiel dazu. Die Liste ist leider nicht vollständig. Da ich nicht zuhause bin, kann ich sie gerade auch nicht so einfach ergänzen, aber ich schau es auch gerne noch mal nach, wenn ich wieder in HL bin.

    Also wenn du ALLES so angeschlossen hast, dann sollte alles gehen. Ansonsten noch mal die Verkabelungen prüfen, ob alles durchgängig ist.
    Bremsbelaggeber = Masse
    Ölstandgeber = Masse
    Kühlmittelstandgeber = Masse
    Wischwassergeber = Masse
    Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht (ohne Check-Kontroll) = Masse
    Glühlampenkontrolle Bremslicht = offen

    Und die hier jetzt auch angeschlossen hast. Und auch alles andere, was noch an X19 geht usw. dann muss es gehen. Liste ist also nicht vollständig.
    1. Anschluss an das Motorsteuergerät für das Verbrauchssignal
    Kabelfarbe: Schwarz-Braun Pin B12

    2. Diagnosestecker zum Programmieren
    a.Diagnoseleitung
    Kabelfarbe: Braun-Weiß 10polig X13 PinG oder 16polig Pin08

    b.Diagnosereizleitung
    Kabelfarbe: Braun-Rot 10polig X13 Pin D oder 16 polig offen lassen!

    So und wenn Du einen 16poligen Stecker hast, dann kannst du ihn mit nem kleinen Schraubendreher in diese kleinen Vertiefungen gehen und damit das Teil ausrasten, dann von hinten an allen vier Ecken nach innen drücken und dann bis über die Rastpunkte schieben und dann kann man ihn nach vorne rausziehen.. Dann die einzelnen Pins noch entriegeln, da ist so ne Art "Klammer" dran. Schau Dir mal deinen ausgebauten Diagnosestecker vom Schrotti genau an. Dann Pin an die richtige Stelle setzen und wieder verriegeln, damit die Pins nicht rausfallen. Beim 16poligen bleibt der eine Pin offen (Diagnosereizleitung) gut abisolieren und neben den Sicherungskasten legen, dieses Kabel kannst du z.B: später benutzen um den Tankinhalt anzugleichen, ansonsten ist er eher unwichtig.

    Der Code lautet 095 wenn du einen X16SZR hast wie ich. Bedeutet dann auch, dass dein MID die Anzeige für das RAdio nicht mehr übernimmt (Code wäre dann nur nicht richtig wenn Du noch ein Original Opel RAdios hättest, das ohne Display am Radio). Gehe mal davon aus, dass du deins nicht mehr drin hast.

    Programmieren am besten mit dem Tech1, das Tech2 kam bei mir gar nicht klar. Es gibt dann so irre Ideen wie Motor laufen lassen, wenn es nicht klappt... Aber das ist eigentlich nicht relevant. Aber am Besten ist es, wenn das einer macht, der das schon mal früher bei nem Astra F gemacht hat. Bei mir waren sie etwas ratlos bei Opel. O-Ton: Das hab ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gemacht, so hat es dann auch geklappt... Oft klappt es auch erst nach etlichen Versuchen, also nicht verzweifeln beim FOH.

    UNd jetzt drück ich Dir mal die Daumen, dass alles klappt.

    Edit: 12polig in 16polig geändert, hatte mich versehen.

  • Was meinst du denn für einen 12Pin Stecker? Ich kenn nur den 10PIN ALDL (Den kann man nicht ausklipsen da muss der Sicherungskasten raus und den 16Pin EOBD Stecker (kann man mit den 3 Schlitzen lösen und vorziehen)

  • Was meinst du denn für einen 12Pin Stecker? Ich kenn nur den 10PIN ALDL (Den kann man nicht ausklipsen da muss der Sicherungskasten raus und den 16Pin EOBD Stecker (kann man mit den 3 Schlitzen lösen und vorziehen)

    Sorry, da hab ich mich verhauen, meinte natürlich 16 polig, war schon spät...

    Hay Kursy danke :love:

    Aber: Glühlampenkontrolle Bremslicht = offen

    Habe ich ich soll aber mal den ans + der die Farbe Schwartz/Gelb hat und das von gibt es 2 die Beiden solln zu + dann sollte es gehn.

    Ja, so wie es dir von den anderen gesagt wurde, hatte ich es am Anfang angeschlossen (also Glühlampenkontrolle Bremslicht und Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht auf Zündungsplus), da ich noch ne andere Anleitung von nem Bucht-Verkäufer hatte und das bei der Anleitung https://astra-forum.com/www.astra-site.de auch drin stand. Da hatte ich aber immer eine Fehlermeldung. Also F im Display und Check blieb an. Dann habe ich Glühlampenkontrolle Bremslicht offen gelassen und Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht auf Masse gelegt (entsprechend dieser Anleitung http://svenluetticke.sv.funpic.de/MID-Einbau.pdf) und siehe da alles funktionierte wie es soll.

    Aber probier es erstmal aus, denn Versuch macht "kluch"....

    Aber prinzipell würde ich auch noch mal genau schauen, ob alle Verbindungen auch guten Kontakt haben. Ich weiß ja nicht wie du das angeschlossen hast. Wenn man das mit Schnellverbindern macht, kommt es schon manchmal vor, dass die keinen ordentlichen Kontakt haben. Also ruhig noch durchmessen und Schaltplan dazu nehmen.

    Und was auf jeden Fall wichtig ist, dass du das MID auch komplett verkabelt hast. Also wirklich alles was dazu gehört. Ansonsten kann man keine Aussage machen, warum das nicht richtig geht.

    Hast du schon Ferien? :406:

  • Also ich habe alle Kabel verlötet. :D Und ja ich habe schon Ferien (Opel Ferien) ;)

    Ich habe alle Kabel verlötet bis auf ein. Das Schwartz/Gelbe das frei sein sollte aber davon gibt es ja 2 die werde ich heute mal beide auf + legen mal gucken was passiert.

    EDIT...

    Habe eben den BC raus genaommen und 2 Kabel habe ich da loosse rum liegen. Rot/Weiß und Braun/Rot. Mal gucken wo die hin gehören.


    Pin 11 v. Kraftstoffpumpenrelais Pin 8 (bis ca 94)Rot/Weiß
    Pin 15 Diagnosereizleitung D (bis 94)Braun/Rot

    so wohin jetzt damit?

  • Pumpen relais musst du nicht mehr anschließen das hat Opel mal geändert und mit wenn du die Reizleitung zum diagnostiziern auf Masse legst kannst du die Fehlercodes auslesen.

  • ok mache ich gleich mal. Soll ich am besten ein Video machen? Und ich sehe das ich kein Schwartz/Gelbes Kabel frei gelassen habe wie die das alles sagen also kann das auch das sein.
    Einer von den beiden soll doch offen sein oder nicht?
    Pin 04 Bremslichtschalter Schwartz/Gelb
    Pin 26 Glühlampenkontrolle Bremslicht Schwartz/Gelb