Boardcomputer zieht Strom!

  • hallo,
    habe einen astra F 97´!
    Nun wunderte ich mich warum meine batterie jeden morgen leer war. Nach meinen Strommessungen stellte ich fest,dass der Boardcomputer,also die Uhr + Datumsanzeige+ Temperaturanzeige, dauerhaft ca. 300mA zieht.
    Nun habe ich diesen abgeklemmt. Hat jemand dies auch schon gehabt und hat evtl jemand eine Abhilfe? Wenn ich ihn anschliesse funktioniert er komischerweise einwandfrei. Nur dass er eben dauerhaft Strom zieht!

    Vielen Dank

  • ist es nicht normal, dass der BC ständig strom bezieht ? sonst dürftest du ja nach jedem mal zündung aus den BC neu einstellen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • 300 mA ist zu viel. Hast du das selber eingebaut? Dauer- und Zündungsplus richtig angeschlossen??

    Ja.ich habe das vor einem Jahr so angeschlossen. da hat alles gepasst. Die Batterie war nur einmal ganz leer weil ich die anlage zu lange laufen lies.Seitdem zieht er dauerhaft strom... Aber habe nun den Boardcomputer abgeklemmt. Jetzt passt wieder alles. Aber habe halt keine Uhr usw. mehr...

  • Wie hast du denn das angeklemmt: Angelötet, mit Quetschverbindern oder mit Lüsterklemmen oder ähnlichem?

    Genrell denke ich, musst du da mal auf Fehlersuche gehen, ob es irgendwo nen Kabelbruch, nen durchgescheuertes Kabel oder so gibt. Alles mal durchmessen mit dem Multimeter, dann sollte sich da der Fehler auch eingrenzen lassen.

  • Also wenn ich mit dem Durchgansprüfer am Autoradio die ganzen Pins durchteste, stelle ich fest, dass, wenn ich ein blaues und ein braunes Kabel prüfe, sind diese verbunden. Ich weiß nur nicht ob sich das so gehört oder ob das der Fehler sein könnte, bzw wo diese 2 Kabel überhaupts hinführen.

  • Das müsstest du mal im Schaltplan genau nachschauen, dann findest du auf jeden Fall auch den Fehler. Ich würde aber prinzipell erst auf Sicht prüfen, ob du direkt irgendwo was findest. Und besonders die Verbindungen der Kabel durchschauen, wie hast du diese denn verbunden beim Einbau?

  • sind ganz normal über die ISO Stecker verbunde. Alles Standardmässig. Habe nur einen anderen Radio verbaut, da habe ich ja nur den ISO Stecker reinstecken müssen.

  • Du musst mir mal noch drei Fragen beantworten, ich steig nämlich nicht mehr durch.

    1. Was hast du denn drin? Einen Bordcomputer auch MID (Multiinfodisplay) genannt oder ein TID (Triple-Info-Display). MID zeigt auch Verbrauch und Durchschnittsverbrauch und so weiter an... Das TID nur Uhrzeit, Datum und Temperatur sowie Radiosender bei einem Original-Opel-Radio, Und hast du dieses Display dann nachträglich eingebaut??? MID wäre ja eine riesige Aktion mit löten usw., TID kann man ja einfach an den schon verlegten Stecker X19 anstecken.

    2. Und du hast also ein anderes Radio drin. Was steht denn oben in deinem Display (wenn es ein TID), dauerhaft (ab Zündungs an) das Datum oder nichts.

    3. Hat der Vorbesitzer schon irgendwo in den dem Bereich am Elektrokram rumgefummelt?

    Braun ist an sich immer Masse.

  • zu 1. Das ist der ganz normale Standartbordcomputer. mit Uhrzeit, Datumsanzeige und Temperaturanzeige. Ich habe in meinem Auto gar nichts verbaut ausser einen Radio eingebaut,welche ich nur über den ISO Stecker anstecken musste.

    zu2: Wenn ich den Radio einschalte geht die Datumsanzeige weg. Es ist nur noch Die Uhrzeit und Temperatur zu sehn.

    zu3. nein

    Habe ja nun den Boardcomputer ausgesteckt und es fließt kein strom mehr. Leider habe ich keine Uhr mehr, aber lieber das wie eine immer leere Batterie. Nun ist aber die Batterie das Problem. Diese lädt sich nicht mehr auf. Wahrscheinlich, weil sie die letzten 2 wochen um die 10 mal komplett entladen wurde und sie auch nicht mehr die jüngste ist... Muss ich wahr. eine neue kaufen...

    Du musst mir mal noch drei Fragen beantworten, ich steig nämlich nicht mehr durch.

    1. Was hast du denn drin? Einen Bordcomputer auch MID (Multiinfodisplay) genannt oder ein TID (Triple-Info-Display). MID zeigt auch Verbrauch und Durchschnittsverbrauch und so weiter an... Das TID nur Uhrzeit, Datum und Temperatur sowie Radiosender bei einem Original-Opel-Radio, Und hast du dieses Display dann nachträglich eingebaut??? MID wäre ja eine riesige Aktion mit löten usw., TID kann man ja einfach an den schon verlegten Stecker X19 anstecken.

    2. Und du hast also ein anderes Radio drin. Was steht denn oben in deinem Display (wenn es ein TID), dauerhaft (ab Zündungs an) das Datum oder nichts.

    3. Hat der Vorbesitzer schon irgendwo in den dem Bereich am Elektrokram rumgefummelt?

    Braun ist an sich immer Masse.

  • kann mir nur schwer vorstellen, dass der BC die batterie über nacht leer zieht. wenn er längere zeit stand, dann evtl.

    vielleicht ist die batterie altersbedingt hinüber oder sie wurde nicht richtig von der LiMa geladen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Blödeweise sind die TIDs (Triple Info Display - Uhr Datum Temp) anfällig für Kaltelötstellen. Die verursachen allemögliche lustige Fehlern. Oft sind die dafür verantwortlichen Lötstellen mit bloßem Auge zu erkennen. Daher, um es aus zu schliessen, TID ausbauen, öffnen und die Platine in der Nähe der Stecker anschauen. Bischen hin und her wackeln und schon werden alle Kalte Lötstellen sichtbar.

  • zu 1. Das ist der ganz normale Standartbordcomputer. mit Uhrzeit, Datumsanzeige und Temperaturanzeige. Ich habe in meinem Auto gar nichts verbaut ausser einen Radio eingebaut,welche ich nur über den ISO Stecker anstecken musste.

    zu2: Wenn ich den Radio einschalte geht die Datumsanzeige weg. Es ist nur noch Die Uhrzeit und Temperatur zu sehn.

    zu3. nein

    Habe ja nun den Boardcomputer ausgesteckt und es fließt kein strom mehr. Leider habe ich keine Uhr mehr, aber lieber das wie eine immer leere Batterie. Nun ist aber die Batterie das Problem. Diese lädt sich nicht mehr auf. Wahrscheinlich, weil sie die letzten 2 wochen um die 10 mal komplett entladen wurde und sie auch nicht mehr die jüngste ist... Muss ich wahr. eine neue kaufen...

    Entschuldigung, dann habe ich deine Antworten falsch gedeutet... Du hast mich mit dem Bordcomputer so irre geleitet. So, aber egal...

    Auf jeden Fall grenzt das die ganze Geschichte ja schon mächtig ein, wenn alles noch "original" ist. Dennoch ist es ja so, wie auch schon Kermet bestätigt hat, dass 300mA zu viel sind. Ich habe mir sagen lassen, dass es höchstens 10-20mA sein dürfen, bei den ganz neuen Autos mit viel Schnickes auch bis zu 50mA.

    Kalte Lötstellen sind auf jeden Fall mal eine guter Ansatzpunkt. Vielleicht kennst du ja auch jemand, der auch nen Astra oder Corsa oder so fährt, dann könnte man da auch das TID mal umstecken und schauen was sich verändert.

    Liebe Grüße,
    kursy