• Grüße euch

    habe nun seit 2 stunden verschiedens gelesen und die sufu funktion gequält,,,,aber gab nichts.

    Problem: wir leben aufm lande. vor kurzem sind wir in die großstadt gefahren. temp. geht ganz normal hoch, wenn der thermostat öffnet, gehts kurz etwas runter, auf der autobahn, auch alles im norm bereich, umso mehr war ich geschockt,
    als bei dem ganzen stop and go , die temperatur hochging, irgendwann ging der lüfter los , schaltete sich aber kurz dannach wieder ab, die temp ging weiter hoch,
    habe dann den stecker am kühler abgezogen und mit einer kabelbrücke den lüfter zu dauerlauf gezwungen.
    dann war alles soweit gut.
    jetzt habe ich die brücke wieder abgemacht, hier funzt alles super, ich weiß aber nicht , was bei höheren temperaturen passiert??(im norden wars noch nicht so heiß)

    habe vor kurzem zkd erneuert, der kühler ist neu!!!

    was würden mir hier die erfahrenen schrauber raten??? thermostat neu?? wapu?? odere nur der schalter vom lüfter??

    :411: ich weiß: fahr nicht mehr in die großstadt :p

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • servus,

    würde sagen es ist normal,solange der motor dabei keine spirenzien macht.

    solange der lüfter anspringt und solange läuft, dass die temperatur wieder fällt, ist alles in ordnung. nur wie du schon sagtest: stop and go. der motor wird nicht mehr vom fahrtwind gekühlt und da steigt die temperatur halt.würde mir an deiner stelle keine gedanken machen.

    meine, dass der lüfter bei knapp 100 grad anspringt und dann aufhört wenn die temperatur auf ca.95 grad und drunter fällt.

    genau mit den temperaturen weiß ich das jetzt auch nicht mehr.aber als anhaltspunkte sollten die doch einigermaßen stimmen :rolleyes:

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • danke für eure antworten,

    bin ja nur etwas ängstlich, da km stand ca 280tkm und vor kurzem habe ich die zkd erneuert..also gebranntes kind :S

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • kein ding.darum sind foren wie dieses ja auch da, gelle. ist schon ne ordentliche laufleistung.sind ziemlich robuste motoren.

    solange er keinen wasserverlust hat und nicht ständig kocht ist alles okay.ist okay dass du da mal ein auge drauf wirfst, aber mach dich nicht verrückt.gibt noch viele andere motoren^^

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!