Hellbrauner Matsch im Motor???

  • Hallo,
    bin total geschockt, wollte mal heute nachn Ölstand schauen, habe den Ölstab herrausgezogen und es war total matschig und so richtig hell braun fast karamel farbe, was ist da bloß drin im Motor???

  • servus,

    wieviel km hat der motor drauf? fährst du viel kurzstrecke? und wann wurde der letzte ölwechsel gemacht?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • in den meisten fällen liegt das daran das man viel kurzstrecke fährt und der Motor nicht richtig warm wird.
    von daher mal ab auf die Bahn und schön warm fahren (sollte man ab und zu eh machen)

    wenn es daran nicht liegt dann kann auch die ZKD kaputt sein und du hasst wasser im Öl.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • also es hat 167000km drauf, öl wurde letztes jahr gewechselt, ja morgens immer eine kurze strecke dann aber immer auf die bahn zur arbeit. ich werd mal ne ölwechsel machen für alle fälle.

  • Sers,

    brauner Schlick deutet auf Wasser im Öl hin.

    Da gibts mehrere Möglichkeiten zb. Kopfdichtungsschaden oder einen Riss im Zylinderkopf.

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • Jap das is defenitiv kühlwasser im öl..........davon kann ich bücher schreiben so oft wie ich das prob an meinem tigra hatte...

    also es wird die zylinderkopfdichtung oder ein riss im zylinder kopf wie es bei mir war......

    ich würde das auto keinen meter mehr bewegen...... verschlammst nur unnötig deine schläuche oder machst den kühler kaputt.....


    is ne üble saqche der ganze scheiss....vorallem das erst ales wieder ausm motor zu kriegen....


    mfg

  • jap nach erfolgter Fehlersuche und Behebung den Kühler und Schläuche mehrmals spülen.


    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • jaaa..............mit mitspülen is das leider net getan...die kühler sind meistens durch danach und aus den schläuchen kreigste das leider nie zu 100% raus....

  • Muss mal Blöde fragen...


    Ihr schreibt doch Kühlwasser im Öl?!?

    "Noch" ist es ja nicht umgekehrt, da ihr schon vom Kühler und Schläuche etc redet. *Klugscheiss* :360:

    Im großen ganzen stimmt das ja, es kann soweit kommen, aber mit soviel Wasser im Öl, reisst irgendwann der Schmierfilm ab und das war es dann mit dem Motor.


    Welches Öl fährst du in deinem Astra? Marke und Viskosität?

    Haste eigentlich "Kühlwasserverbrauch"? Falls ja in welchem Umfang ?

    Wenn nein , haste vielleicht ein minderwertiges Öl, welches einfach schneller "Wasser zieht".

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Titan

    nein der motor is natürlich nicht hinüber.... aber muss schon bisschen was tun damit das alles wieder gut wird


    @lautr

    bei mir war früher der kopf gerissen wo ich den herllbraunen pudding hatte

  • Ich verstehe den Aufstand nicht , wenn die Kopfdichtung durch ist ,
    wird sie erneuert, ist doch kein großes Ding.
    Wenn der Kopf gerissen ist, ist es schon etwas schlimmer , aber auch kein Beinab.
    Wenn dann schon wirklich Öl im Wasser ist, ja dann muß man halt spühlen spühlen spühlen
    ist aber auch nur Arbeit.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Also Jungs ich bin jetzt ein wenig durcheinander, also mit "Kopf" meint ihr die Nockenwelle oder was? Also die Dichtung ist mir klar aber auch da verstehe ich etwas nicht, unzwa wenn die Dichtung nicht mehr ok ist von wo genau kommt denn dann das Wasser?

    P.S. ich benutze grad Castrol 10W40, Kühlwasser verbrauch habe ich kaum und auch Öl verbrauch ist kaum

  • Sers,

    der Motor besteht aus 2Haupteilen Block und Zylinderkopf.

    Im Block sind Kurbwelle, Pleul und Kolben.... (kurzfassung)

    Im Zylinderkopf Nockenwelle(n), Ventile, Hydrostößel und anderer Kram....

    Beide Bauteile sind sagen wir mal doppelwandig (Kanäle), dazwischen zirkuliert Wasser und Öl.

    Der Block und Kopf werden miteinander verbunden mit Dehnschrauben und dazwischen eine Dichtung (Kopfdichtung).

    Ist diese Dichtung defekt werden die Kanäle im Übergangsberreich nicht mehr voneinander getrennt und somit vermischt sich Wasser mit Öl bzw kommt es in den Brennraum.

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • Mit Kopf ist der Zylinderkopf gemeint, grob gesagtt ist er die Motorsteuerung fürs Mechanische... näheres kannste dich ja zum Verständnis mal durch Google etc arbeiten, so lernt man es schnell selbst ;O).

    Normalerweise ist Wasserverlust bzw. Verbrauch nicht normal, allerdings kommt es schonmal vor das es verdunstet, allerdings wenn du mehr wie 1 Liter nachfülllen musst ist schon etwas faul oder in deinem Fall kommt es irgendwo mit Öl in Berührung.

    Öl hört sich gut an, um deinen Fehler einzugrenzen, lass mal ein Ölwechsel machen, füll 15W40 hinein so billig wie möglich, danach 50KM ordentlich Bahn fahren und Öl wieder raus. 10W40 wieder rein und abwarten wie sich das Öl nach einer Zeit macht. Hat den Zweck, das dein Motorölkreislauf "gespült" wird.

    Ist in jedem Fall ne billige Alternative zum wechsel von Zylinderkopf/-Dichtung oder gar Motor "auf verdacht".


    Haste dann nach einer Zeit wieder Ölschlamm am Meßstab oder im Öl direkt, dann wirste um ne Demontage und Prüfung von Zylinderkopf nicht herumkommen.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Alles klar Jungs, danke für die sehr gute Erklärungen, eine letzte frage hab ich aber noch, kann ich eigendlich selber kontrollieren ob dieser Kopfdichtung noch ok ist oder nicht ok? wenn ja wie genau und äääähm wo ist der genau? ?(

  • wie bereits erwähnt sitzt diese zwischen Zylinderkopf und Block.

    Das kannst du nur kontrollieren in dem du den Zylinderkopf abbaust was einiges an Arbeit ist.

    Als ungeübter sollte man so eine Op am offenen Herzen eh lassen.

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • Also solange du keinen Kühlwasserverlust hast oder der Motor im Stadtverkehr zu kochen beginnt isses sehr wahrscheinlich dass durch deine Kurzstreckenfahrten der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht und dadurch das Kondenzwasser im Motor nicht verdampft.
    Einfach das Öl wechseln und dann nach jedem Winter auch und öfter Mal den Wagen gut warm fahren.

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

  • nur weil du schlamm im motor hast, heißt es noch lange nicht, dass der kopf defekt ist. es hängt auch viel davon ab, wie oft fährst du kurzstrecken, was für öl und welche laufleistung der motor vom letzten ölwechsel gemacht hat. man soll in der regel spätetestens alle 10.000 oder alle 12 monate das öl wechseln.


    du kannst in einer werkstatt einen CO2-´test machen lassen.der gibt aufschlus.

    fakt ist , dass du eine motorspülung machen solltest.machen die auch schon ganz easy in der werkstatt.ist kein großes kapitel.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • ma ganz blöd fragt: wenn Du Kurzstrecke fährst, kaum Öl oder Wasser verbrauchst und Du braunen Schlamm hast----wird Dein Motor warm??---sprich: geht Deine Motortemp.-Anzeige über 90 Grad?? wenn nein--ist nur dein Thermostat defekt und du fährst ständig im "grossem" Kreislauf--heisst: Motor wird nicht warm--deswegen brauner Schlamm. Wie hoch ist dein Spritverbrauch??

    Nachtrag-- wie Schrauberlehrling schon sagte: wenn Fehler behoben ist, Motorspülung. Brauchst dafür aber nicht in die Werkstatt. Liqui Moly-Motorspühlung--kaufen, reinkippen, Motor min. 20 min. im Leerlauf laufen lassen, Öl raus incl. Filter--neues Öl rein und gut ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (12. Juni 2010 um 00:14)