Benzingeruch im Kühlwasser, Kühlasser verlusst und unruhiger Motorlauf

  • Hallo,

    habe folgende Symptome bei meinem astra-f-cara. (1995, 1,6 benzin, 52 kw, schaltg., kein klima, 201 000 km):

    - verliert Kühlwasser
    - läuft nach 3 min. unruhig
    - Kühlwasserbehälter riecht nach benzin / benzingeruch

    Das Öl am Messstab ist sauber (ohne milchiges Zeug vom Wasser in Öl), Öldeckel ist einwenig milchig, aber war immer so. Ich habe schon eine undichte Stelle am Kühler (Kühlerrippen Rahmen) entdeckt, aber ich denke das Problem wird nicht durch den Kühlertausch behoben sein. . 1-2 Liter Wasser verlusst jeden Tag, aber man sieht bloss kleinen Fleck Wasser unterm Auto.
    Das ist mir passiert gestern (1 Tag nach TÜV/ ASU untersuchung, die ich problemlos bekommen habe). Das Auto ist immernoch erste Hand und ist nie Überhitzt gefahren. Was könnte ausser einer kaputten ZKD noch sowas verursachen?

    Mfg
    aus Regensburg

  • kippst du das wasser immer pur rein?

    würde mal einen CO2- test machen.wie sieht der abgasqualm aus?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • du hast das problem mit der ZKD genau richtig erkannt, da is die Dichtung zwischen Wasserkanal und Zylinder gerissen. Da sieht man nix auf den Boden etc. Wechsel einfach die ZKD und du hast das Problem nicht mehr.
    Das selbe problem hab ich zur zeit auch, da is auch die ZKD kaputt und muss genug Wasser nachkippen.

    Gruß

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • kann aber z.b. mit der zylinderkopfdichtung auch die ansaugkrümmerdichtung hinüber haben . oder er kann auch einen riss im Zylinderkopf haben.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Ja weiser Qualm / Dampf kommt am Auspuff raus, aber nicht immer. Ich habe 2-3 Liter dest. Wasser nachgefüllt und ca. 1 L Leitungswasser bis jetzt. Jetzt habe ich den Öldeckel abgewischt und nach ca. 20 min. nachgeschaut. Es ist sind definitiv Wassertropfen am Öldeckel kondensiert. An dem Ölmesstab ist auch einwenig milchiges Zeug jetzt zu sehen. Ich meine das Kühlsystem hat auch zu viel Druck drauf. Vermute das es den Kühler dadurch gerissen hat. Der unruhige Motorlauf ist weg, wenn ich den Kühlwasserdeckel wegnehme. Ich fahre jetzt provisorisch ohne Deckel.

    Ich bin ca. 60km bisher so gefahren.
    Was meint Ihr Loht sich die Rep. oder soll ich besser Abschied nehmen. Wie lange / oder kurz kann der Motror das überleben?
    Was ist der faire Preis für soein wechsel?
    Ich habe sellber nie ZKD gewechselt aber Schraubendreher kann ich gut halten :)

    mfg

  • also würde mit dem wagen definitiv nicht mehr fahren. kann dir so nicht genau sagen, was es ist.fakt ist:er verbrennt wasser.also muss im raum zylinderkopf was undicht sein (dichtung,riss).

    ob sich eine reparatur lohnt oder nicht kann ich dir von hier auch nicht sagen. vielleicht wäre es besser einen gebrauchten motor zu holen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Habe den Motor jetzt bis auf den Zylinderkopf frei gemacht.
    Ob die Ansaugkrümmerdichtung hinüber ist oder die ZKD, muss ich noch irgendwie herausfinden.

    Aber
    etwas interessantes ist heute pasiert:
    Ich bin mit dem Wagen Heutemorgen zu Arbeit gefahren und beim Feirabend Wsser nachgefüllt
    und wollte wieder starten, aber da ging nix mehr. Der Anlasser konnte den Motror kein bischen bewegen.
    Der Motor war wie festgefressen.
    Ich habe dann mehrmals den Wagen im dritten Gang hin und her geruckelt und plötzlich
    ging der ganz normal wieder an (nach 5 min schweiss).
    Daher vermute ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass nur die
    Ansaugkrümmerdichtung hin ist und das dadurch ein Zylinder mit
    Kühlwasser vollgelaufen war->deshalb konnte der Anlasser nichts
    machen, weil wasser nicht komprimiert. Vermute auch daher habe ich
    Bezingeruch im Kühlwasser, aber kein bischen Öl darin.

    Meint Ihr das das auch mit einer kaputten ZKD sowas möglich ist?
    Kann ich irgendwie die ZKD prüfen ohne den ZK runter nehmen zu müssen?

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lintro (7. Juni 2010 um 22:41)

  • also ist der motor schon mal teilzerlegt?

    aber zu den startproblem..kann auch sein, dass der starter nur hing.

    du kannst in einer werkstatt nen CO2-test machen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Alles bis auf Zahnriemen und den Kopf ist runter. Morgen gehts weiter.
    Denke am Starter liegt es nicht. Der ganze Motoröl ist inzwischen mit Wasser vermischt. Kann auch die gute Reibung das Starten geblockt haben. Aber ich Tippe auf das Wsser im Kolben. Der Strater hat danach problemlos ca. 5 mal den Motor gestartet.

  • also wenn du den motor drin lassen willst, würde ich alles komplett neu machen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Wie kriege ich den Zahnriemen runter? Ich dachte einfach die Spannrolle entspannen, aber ist nicht so. An die komme ich nicht ran. Kann man das irgiendwie machen.
    Muss ich das Nockenwellenrad abbauen? Die hintere Abdeckung ist auch noch dazwischen.

  • machst den zahnriemen ja eh neu? musst das nockenwellenrad abmachen.kurbelwellenrad muss auch runter. danach kannste die abdeckung komplett abmachen. würde da auch direkt thermostat,spannrolle,umlenkrolle und wapu neu machen.bei der wasserpumpe musste da auf die markierung achten.am rand der wapu haste 2 aussparungen. bevor du also die alte ausbaust,würde ich mit einem lackstift die stellen markieren wo diese aussparungen sind.so kannste die neue genau auf markierung einsetzen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Was würdet Ihr mir fü mein Drehmomentschlüssel empfehlen (ZK Schraube braucht 25Nm):

    - proxon 5-30Nm für 50€
    - proxon 20-100Nm für 70€

    Welcher ist sinnvoller? Ich habe einen (20 bis 150 Nm ) billigen von LUX für 12€, aber dem traue ich nicht.

  • Hab mir den jetzt auch geholt und bin auch zufrieden. Der Kopf ist drauf und der Zahnriemen. KEnnt jeman das Drehmoment für die Schrauebe mit der man das Nockenwellenrad befestigt?