Muss ABS verbaut werden ??

  • Hallo Zusammen


    Ich hab dazu in der Suche nichts gefunden also bitte nicht hauen wenns doch schon irgentwo mal geschrieben steht.


    Wenn ich nen 95er Astra-F mit X16SZ Motor fahre und dort jetzt einen C20XE einbaue ist klar das man die grössere Bremse verbauen muss.

    Aber wie sieht das mit dem ABS aus muss man das auch verbauen wenn man diesen Umbau macht?? Mein Auto hat zurzeit kein ABS.

    Deswegen stell ich mir halt de Frage ob ich das dann nachrüsten muss. Oder gabs den Astra-F nur mit ABS??


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruss Dirk :danke

  • Oder gabs den Astra-F nur mit ABS??

    LOL? Du fährst doch einen Astra F ohne ABS, wozu die frage dann?! xD

    Nein!
    Da ab werk Fahrzeuge nach Wunsch mit ABS ausgerüstet worden sind.
    Ab BJ 96 mein ich? (Korrigiert mich wenns falsch ist)
    Wurde es zur Standart ausrüstung.

    Deswegen du kanst umbauen, musst es aber nicht.

    Mfg Jack

  • :360:

    Wenn das stimmt ok Danke


    Aber es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :-)))) ;-))))

  • Ganz erlich bau ABS rein bei dem Leistungs zuwachs würde ich nicht auf ABS verzichten und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Tüver mit klarem Verstand abnimmt. wenn du den ganzen quark eh raus hast ist es ja woll kein ding den mist dann auch noch einzubauen.
    Mir wäre mein Leben zu lieb .
    Kannst ja mal bei 200 km/h voll auf die eisen gehen ohne ABS ich verspreche dir du machst dir in die Hosen .
    Und es hat ja nicht nur was mit der Sicherheit zu tun sondern auch mit extremen Verschleiß . Also ich habe für so eine Frage kein Verständnis überhaubt darüber nach zu denken was da alles passieren kann muss ja nicht mal 200km/h sein reichen aj schon 100 km oder weniger das dir das lenkrad verreißt oder du die kontrolle verlierst.


    und ich Spreche aus Erfahrung bei mir ist bei 230km/h auf der A20 die Achsmanschette gerissen und hat mein ABS sensor zerlegt worauf ich dann voll auf die eisen gegangen bin (hat geknallt wie sau) und 2 Meter weiter ist meine Antriebswelle zerflogen bin mit 230 km/h über 2 Spuren gerutscht war nicht schön.
    Da das ABS ausgefallen ist hat das Auto voll blockiert hatte aber glück das die Straße frei war und bin dann ca 100 meter gerutscht und das KW Gewindefahrwerk und die PU Buchsen haben sehr geholfen da das Auto wie ein brett lag und sich nicht aufgeschwungen hat .
    Mein glück will ich nicht noch mal rausfordern.

    auzerdem können deine Scheiben schneller ausglühen oder deine bremssteine .
    fazit ist: nix bremsen

    :406: :406:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumibad (4. Juni 2010 um 14:02)

  • kann mich da nur anschliesse.abs ist das nützlichste sicherheitselement was man am auto haben kann. und 150 pferde in voller fahrt zu stoppen kann schwierig sein.hol dir abs. war abs denn überhaupt serienmäßig in fzg mit dem serienmotor???

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • bin auf jeden fall auch absolut pro-abs, aber das ist so nicht korrekt:

    Zitat

    auzerdem können deine Scheiben schneller ausglühen oder deine bremssteine .


    schließlich entsteht bei blockierter scheibe dort keine reibungswärme mehr.

  • bin auf jeden fall auch absolut pro-abs, aber das ist so nicht korrekt:


    schließlich entsteht bei blockierter scheibe dort keine reibungswärme mehr.

    Na Ja aber wenn du dauert normal Bremst auch döller wo normalerweise das ABS einspringt werden die Bremsen extrem schnell heiß und verlieren sehr stark an bremsleistung . Ich hatte es bei dem Auto meienr freundin ein Caravan 1.6/16V mit serien bremsanlage wird sind damit ca. 3 mal sehr stark auf die eisen und beim nächsten bremsen hast du extrem gemerkt das die bremsleistung weg war .
    Also wenn er es wirklcih nicht macht mit ABS dann aufjeden fall Große Bremsen verbauen am besten zimmermann gelocht oder ATE Powerdisk
    mit Richtigen Sportbremsbelegen vorne und hinten .
    und Bremsluftleiter am dreieckslenker.
    Ich habe an meinem Caravan mit 2,5 V6 die Vectra A Bremsanlage komplett vorne und hinten und die läuft auch am limit. Ich habe jetzt hinten Sportbremsbelege drauf und das hat sich extrem bemerkbar gemacht .werde jetzt vorne auch noch umrüsten

    :406: :406:

    Einmal editiert, zuletzt von Sumibad (4. Juni 2010 um 14:55)

  • Ich fahre meinen XE auch ohne ABS. Ich finde die Aussagen überzogen, dass es ohne lebensgefährlich sei etc.. Ich bin damit schon Bergstrecken bei nasser Straße hoch und runtergejagt und finde das Fahren so sehr angenehm. Im Fahrsicherheitstraining hat mein Auto auch seeehr gut abgeschnitten im Vergleich zu vollausgestatteten BMW oder nem Vectra B.
    Klar, bei glatter Straße hat man schon Vorteile mit ABS, aber bei normalen Verhältnissen geht es ohne meiner Meinung nach auch sehr gut wenn nicht teilweise sogar besser (bei einmaliger Bremsung, also Fading mal außen vorgelassen).

    Und den Vergleich mit dem ausgefallenem ABS finde ich auch unpassend. Wenn man meint das ABS müsse einspringen und tut es dann doch nicht, dann ist das Bremsverhalten natürlich anders als wenn man sowieso ohne fährt. Man bremst meiner Meinung nach ja auch anders, also ich zumindest, wenn man weiß, dass es nicht vorhanden ist. Ich fahre auch die ATE Powerdisc und kann mich nicht beklagen.

    Um es gleich vorweg zu nehmen, ja ABS ist echt super, aber ich wehre mich nur dagegen zu sagen, es sei nicht nachvollziehbar es nicht nachzurüsten.

  • ich finde der ausschlaggebende punkt ist beim abs folgender : bremsleistung hin oder her.... das abs macht es möglich, dass das auto bei einer gefahrenbremsung lenkbar bleibt und darüber hinaus den bremsweg verkürzt / verkürzen kann ! habe es selber erlebt, als ich auf der 4 mit gerade mal 160 (mehr lief der pott net) eine vollbremsung machen musste.und ich habe kein abs. habe den wagen gerade noch so gehalten bekommen und musste sogar noch von der bremse runter um auf die rechte spur aus zu weichen. sage also nicht, dass man ohne abs dem tode geweiht ist. aber ich wette, dass es menschen gab die mit abs heute evtl noch leben würden.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Das Argument mit der Lenkbarkeit ist meiner Meinung nach auch das, welches klar für ABS spricht. Allein wenn ein Reifen auf nassem Laub und der Rest auf nasser Straße bremst kann es Leben retten. Aber rein auf trockener Straße bei gerader Bremsung mit guten Reifen kann der Wagen ohne ABS früher zum Stehen kommen.

  • Ganz erlich bau ABS rein bei dem Leistungs zuwachs würde ich nicht auf ABS verzichten und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Tüver mit klarem Verstand abnimmt. wenn du den ganzen quark eh raus hast ist es ja woll kein ding den mist dann auch noch einzubauen.
    Mir wäre mein Leben zu lieb .

    Das wird jeder Prüfer ohne Mucken abnehmen , und ohne ABS kann man tatsächlich auch überleben und hat im trockenen sogar einen kürzeren Bremsweg.

    Lass den Balast weg und trag ohne ABS ein , ist nur teuer und schwerer ;)

    Gruß Manni der sowohl mit als auch ohne ABS alles mögliche gefahren ist.

    Wo ich bin sollte vorne sein !

  • ein guter Tüver macht das nicht Autos ohne ABS haben im Straßenverkehr nix mehr zu suchen auzer welche mit "H" Kennzeichen. es ist nicht mehr zeitgemäß.
    Naja ist dein Auto dein Körper für mich ist das einfach murks.
    Du denkst darüber bestimmt anders wenn du Kinder hast oder du den ersten Unfallgesehen hast.
    SRY aber für mich ist das Kindisch und leichtsinig denn bei jeden Auto wo die Leistung Steigt sollte auch Die Sicherheit mindestens Proportional wachsen wenn nicht noch mehr .
    Vorallem ist es ein minimaler mehr Aufwand und das gewicht ist ja woll lachhaft sehr schlechtes Argument .
    Wenn du so denkst bist du der nächste der am Baum klebt und im Krankenhaus aufwacht wenn er glück hat und dann rumheult hät ich mal hät ich mal oder einen Menschen überfährt weil das Auto nicht mehr Lenkbar ist .
    HABE DAFÜR KEIN VERSTÄNDNIS

  • Jetzt schließt doch diese Diskussion mal ab. Es wurde alles gesagt. Mit ABS ist es sicherer. Ohne ABS bei trockener Straße geradeaus kürzerer Bremsweg. Mit mehr Leistung Verzicht auf Sicherheit leichtsinnig. Dennoch bleibt es jedem selbst überlassen, ein TÜVer wird es auch ohne eintragen wenn nicht erforderlich und um die Anfangsfrage zu klären, nein es MUSS nicht zwingend eingebaut werden, es einzubauen ist aber nicht viel Aufwand und kann im Notfall Leben retten. Dies gilt gerade bei Ganzjahreswagen!

  • Hm dann muss ich jetzt mein Auto wohl in die ecke stellen wa ????? Und mein Stiefvater seine Kadett E 2.0 16V wohl auch ??????

    Also die aussage das Autos ohne ABS nicht auf den Strassen zu suchen habe ist ja wohl das bescheuerste was ich bis jetzt hier gelesen habe.
    Klar hat man mit ABS Vorteile das streitet auch keiner ab aber wenn der wagen schon von Haus aus kein ABS hat wozu dann nachrüsten ???????

    Auch die große Bremse bringt die nichts wenn du oft in kurzer zeit da drauf trist weil auch bei dieser gibt es Fadding.

    Das mal zum Thema dazu

    Mfg

  • der kadett ist aber bestimmt original damit auf dem markt gekommen . aber wenn ich ein auto umbaue solte man das doch schon übernehmen

  • :closed

    Also diese Frage stelle ich mir dann tatsächlich auch was machen den alle die die ohne ABS nen Kadett fahren mit 150 PS und mehr???

    Also Sicherheit gut und schön aber besser mal die Kirche im Dorf lassen und wirklich schnell fahren tut man höchstens auf der Bahn wenn

    der Verkehr es zulässt. Und der fall der da beschrieben wird na ja ist halt ein Extremfall und kann jederzeit mit jedem Auto passieren.


    Und was mache ich den jetzt mit meinem Auto das hat jetzt momentan auch kein ABS und fährt seine 170 Km/h lt. Navi soll ich dann meine

    Familie damit nicht mehr fahren lassen weil se sich damit ganz schnell tot fahren können ??? Fahre das auto mittlerweile schon seit 7 Jahren

    und bin immer gut ohne ABS klar gekommen und ein mehr an Leistung hat sicherlich mit der bremse zutun da gibt es keine Frage aber wenn

    ich nun mit dem Auto vollgas fahre ist das nicht weniger gefährlich als wenn ich 150 PS unter der Haube habe klar die Geschwindigkeit ist höher

    aber es ist immer gefährlich schnell zu fahren auch mit ABS. Deswegen verstehe ich diese Aufregung nicht klar wird da eine ordentliche Bremse

    eingebaut da mach dir mal keine sorgen will auch wieder zum stehen kommen wenn ich schnell fahre und alles andere würde ein TÜV Mann

    auch nicht abnehemen. :closed


    Aber da meine Frage beantwortet ist Danke ich euch und ihr braucht euch da nicht mehr länger drüber aufhalten

    Gruss

  • MOIN

    so jetzt ich mal,

    beim C20Xe im Astra F war immer ABS verbaut, der Prüfer will das meist sehen, wenn die Abnahme aber vergleichbar auf Kadett e (GSI 16V wenige original ohne ABS) läuft dann ohne ABS mit Druckminderer 3/20 am HBZ, dies geht, macht aber nicht jeder. Also mit dem Prüfer absprechen.

    Bau dir ABS ein, dient der Sicherheit, wenn du den Wagen auch im Winter und nicht nur bei schön Wetter fährst; und es gibt kein Bremsplatten.

    Wenn du ehr sportlicher fährst und bei schön Wetter ist das ABS hinderlich, da biste nämlich noch am bremsen aber die Kurve ist zu ende.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (4. Juni 2010 um 23:04)

  • glaub mir, wenn du en bissjen mehr über manni wissen würdest, hätteste dir das verkniffen ;)

    wie schon angeführt wurde, E kadett GSi 16V gabs auch ohne ABS

    die Zimmermannscheiben sind übrigens der größte müll am markt und es sind KEINE sportbremsscheiben, denn du darfst sie nur mit serienbelägen fahren, sonst gehn se flott übern jordan

    und fehlendes ABS mit deutlich mehr bremsleistung zu kaschiern halte ich auch für fragwürdig, da mit deutlich mehr bremsleistung die räder auch deutlich schneller zum blockieren neigen