Dämpfer hat spiel in der Patrone - Mutter ist Voll angezogen! Was nun?

  • Hallo Leute
    Nach dem einbau des Fahrwerks lief erstmal alles.
    Jetzt, zwei tage später habe ich knallen und schlgen auf der Rechten seite?
    Habe heute morgen alles auseinander genommen weil ich noch ein Gummi Tauschen musste - Unter der Feder das.
    Das war es aber leider nicht!?
    Domlager usw. ist alles neu.
    Falsch zusammen gebaut kommt auch nicht hin - war bei einem Opel Schrauber in der Nachbarschaft und er sagt alles so wie es muss.
    Wusste nicht mehr weiter deshalb hab ich nochmal alles auseinander genommen.
    FEHLER IST - Das der Dämpfer spiel in der Patrone hat und bei jeder unebenheit an die Überwurfmutter bzw an das Federbein Schlägt?!
    Was nun? Die Originalen passen leider auch nicht.....
    Gibts dafür noch eine art überwurf damit der Dämpfer nicht mehr wackelt?
    Bitte um Hilfe/Tipp´s
    Gruß Boris

  • Ich musste bei meinem alten Astra so ne Hülse oben drüberschieben, die war aber auch beim Fahrwerk dabei. Des war ne Runde Buchse mit nem Loch oben drinne damit es über den Dämpfer ging. War bei dir sowas net mit dabei?? Ansonste würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

  • Joa, falsche Überwurfmutter. Manche Dämpfer passen nicht in die originalen Überwurfmuttern....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Nein - leider war keine hülse dabei - dachte ich auch schon dran - hab den karton wo die alten sachen drin liegen auch schon ausgekippt. leider nichts zu finden.
    Hersteller habe ich schon angeschrieben - leider noch keine antwort darauf bekommen.
    Könnte man zur not irgenwo solche überwurfmutter kaufen? Denke mal das es bei opel nur eine Größe gibt - wie gesagt - die Original größe habe ich schon probiert - passen leider auch nicht die sind noch grösser vom durchmesser.

  • Bei dem Fahrwerk war keine dabei oder hast du einfach die alten ÜWM´s wieder verwendet?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok. Was isn das für ein Fahrwerk(Hersteller)?

    Also entweder ein Herstellungsfehler oder das Gewinde im Federbein ist vergammelt, so das die ÜWM nicht weit genug reingedreht werden kann.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • mit dem Gewinde dachte ich mir auch - habe ich aber konntrolliert und sauber gemacht - alles bestens.
    Hersteller ist TuningArt.
    Das Bescheuerte an der sache ist ja die daas es auf der Fahrerseite keinerlei probleme gibt.
    Will dort aber nichts auseinander nehmen um es zu vergleichen !

  • Gleich lang waren die Dämpferpatronen? :pfeifen:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • soweit ich weis sind beide dämpfer gleich lang.
    das mit der Kunststoff scheibe ich ne gute idee - die kann ja nichts an der Kolbenstange zerkratzen.