Astra G - "Stotttottern" Reloaded

  • ...und weiter geht´s! Nachdem ich dachte mein hier im Forum geschildertes Stotterproblem durch einen Zündkerzenwechsel gelöst zu haben bin ich nun gestern wieder über die Straße gehoppelt. Bisher sah es ja so aus als würde das Stottern (Auto nimmt fast kein Gas mehr an, hoppelt nur noch in niedrigen Drehzahlen -> Leistungsabfall, als würde ein Zylinder ausfallen) meines Autos mit niedrigen Temperaturen und kaltem Motor zusammenhängen. Nach einem Zündkerzenwechsel war dieses Problem auch behoben! Gestern hat es bei uns schön geregnet. Anfangs lief alles problemlos. Ich fuhr durch 2 wirklich tiefe Pfützen. Die 1. habe ich nur mit der Beifahrerseite genommen (dort befindet sich auch dieser Unterbodenschutz also diese kleine Plastikabdeckung), kein Problem! Später fuhr ich dann durch eine längere und breitere Pfütze, diesmal war auch die Fahrerseite dran. 20m weiter ging´s zur Tankstelle. Auto aus, getankt, Auto an und BAAMMM! Welch Überraschung, da war mein Geruckel wieder mit allen bekannten Symptomen. Jetzt ist mir auch zum alten Problem einiges klar geworden. Das ganze hat weniger mit den niedrigen Temperaturen als mit der damit verbundenen hohen Luftfeuchtigkeit zu tun! Da wird irgendwas Feucht, aber was? Ich nenne jetzt mal ein paar Verdächtige, vielleicht hat ja jemand ne Idee:

    AGR, Zündkabel, Zylinderkopfdichtung, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule


    Gruß


    Edit: Scheint ja niemand ne Idee zu haben, schade. Ich habe mich heut mal selbst unters Auto gelegt und folgendes gefunden. So gesund sieht das ja nich aus mit dem ganzen Tape und so. Kann mir jemand sagen was ich da gefunden habe? Position wäre passend, Fahrerseite.


    Einmal editiert, zuletzt von gibson (18. Mai 2010 um 15:31)

  • Veruch mal das Agr blind zu machen. Kostet 8,99€. Hab ich auch bei mir drin und das stottern wenn er kalt ist verschwand. Kleb um die offene stelle mal Isolierband das könnte helfen. Wie gesagt versuch die Blinddichtung vom AGR. Gibt es in der bucht.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Zündkabel porös oder angefressen? Meiner Stoterte auch ma ne zeit lang wenns feucht war hab dann neue Kerzen + Kabel verbaut und seitdem läuft er peferkt!

  • Hm, sind die Zündkabel die welche "auf" den Kerzen stecken? Kenne mich leider nich so gut aus. Wenn ja, die wurden sogar vor gar nicht so langer Zeit vom Vorbesitzer erneuert! Ja das mit dem AGR wurde mir ja schon gesagt aber ich hätte jetzt nicht gedacht das die Pfütze was damit zu tun hat! Hat noch jemand ne Idee was da unten bei mir an der Luft baumelt?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal bitte ein bild von deinem Motor machen habe da nen gefühl aber das weiß ich erst wenn ich denn motor sehe ;)

    denn wenn du nen Zündverteiler hast kann das sein das der Feuchtigkeit zieht und dann hat er Zündprobleme bzw. dann dein stotern

  • Hi gibson, hab mal was aus einem anderem Forum geklaut: (Quelle: astra4ever.net)


    Jetzt habe ich so ein ähnliches Problem. Nur das es im Kalt-Zustand vorkommt:
    Beim anfahren ruckelt es, als würde mein Baby nicht wissen, ob er nun beschleunigen oder abbremsen soll.
    Da ich schon im Vorraus gemerkt habe, wenn ich mit der Fahrerseite durch eine Pfütze fahre, ruckelt es auch.
    Also logische Schlussfolgerung, nachdem ich unmittelbar während dem Vorfall die Haube aufgemacht habe, sah ich Wasser auf den Zündkabeln, der Zündspule(n) (4 Stück unter einem Deckel) und den Kabeln vom ECU</ACRONYM>. Ich habe das Wasser mit einem Tuch abgetupft (Handschuhe tragen! Gefährliche Spannung) und dann ging es ohne Probleme. Während das Wasser zu sehen war, hat man es gehört und gesehen, das der Motror unruhig gelaufen ist. Beim abtupfen hat er sich beruhigt.

    Also kontrolliert auch mal einfache Sachen, wie Zündkabel, Zündspule(n) und deren Stecker sowie nach den Zündkerzen, ob sie noch fest sind! Bei mir war mal eine lose. Für sowas habe ich immer einen Zündkerzenschlüssel dabei.

    Ich kann auch sagen, hatte ähnliche Symptome allerdings beim Corsa 1.2 16V 65PS, dort war ein!!!! Kerzenstecker und die Kerze feucht. Getrocknet, gesäubert und lief er wieder. Hoffe ich konnte helfen.

    Nachtrag--- als der Corsa so "unruhig" lief, ging Motorkontrolleuchte an. Nach "Säuberung" blieb Lampe aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk (18. Mai 2010 um 23:50)

  • So, habe heute zwei neue Zündkabel bestellt. Ich hoffe diesmal bringts was ^^ Einen Zündverteiler hat mein Motor nicht! Habe heut bei Opel wegen meiner Entdeckung nachgefragt, das ist wohl nichts weiter. Hat was mit dem neuen Schalter für mein Rückfahrlicht zu tun welchen ich da vor ner Weile hab einbauen lassen. So richtig verstanden hab ich´s nich aber wird schon stimmen ^^ Ich werd dann wieder schreiben sobald die neuen Kabel drin sind und ich ne schöne Testpfütze gefunden hab.


    Edit: Ich habe jetzt die Zündkabel hier! Gab´s nur im 4er Pack daher werden gleich alle gewechselt, vielleicht auch besser so. Wie siehts denn mit der Montierung aus, kann ich da viel falsch machen? Noch ne andere Frage, ist es eig. schlecht für´s Auto das AGR blind zu machen? Ne Blinddichtung kostet bei bay 22€.

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (21. Mai 2010 um 18:42)