Innenraumbeleuchtung defekt

  • Hi,

    die Innenraumbeleuchtung meines Astra F ist leider seit kurzem defekt. Zuerst ging sie über ein paar Türen (nicht alle) nicht mehr, jetzt gar nicht mehr (auch nicht über Schalter).
    Birne habe ich gemessen, ist ok.
    An der Fassung der Birne habe ich gemessen:
    ca. 6V wenn Tür auf oder Schalter ein, sonst 0V.
    Mit Birne drin 0V an der Fassung.

    Auf der Birne steht 12V drauf.

    Sieht für mich so aus als wären die Schalter okay, sonst würde sich die Spannung ja nicht ändern wenn man sie "betätigt".
    Sicherung F24 habe ich geprüft, aber da Radio etc. noch geht kann es das ja auch nicht sein.

    Was meint ihr woran das liegen kann? Warum liegt da nur die halbe Spannung an? Ist das irgendwie über 2 Sicherungen abgesichert?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber wir hatten auf der arbeit mal nen vectra c da hat auch die innenbeleuchtung und die ZV verücktgespielt...

    am Ende hat sich rausgestellt das die Autobatterie defekt war die hatte zu wenig amper

    vllt kann das ja die ursache sein^^

    VLG Chris :406:

  • klingt schon irgendwie so als wenn die Spannung zusammen bricht.
    Die 6V sind allerdings komisch...
    Müsstest mal messen wes die Schalter im eingeschalteten Zustand für ein Widerstand haben oder mal gucken ob die Kabel alle in ordnung sind (in den türen)vielleicht hat sich da nen Kabelbruch gebildet.
    Die Birne selbst funktioniert aber?

    Gruß Hansen

  • Also die Birne hab ich nur durch gemessen, kann sie aber mal testweise mit der vom Kofferraum tauschen (die funktioniert). Glaube das sind die gleichen Birnen.

    Batterie find ich irgendwie unlogisch weil wenn sonst kein Verbraucher an ist sollte die doch die poplige Birne speisen können. Fürs Radio und die Birne hinten langts ja auch. Außerdem ging es mit der Batterie jetzt schon ne Weile.

    Die Widerstände der Schalter kann ich mal messen, aber da es bei allen Türen und dem Schalter vorn nicht geht (die müssten doch parallel geschaltet sein, oder?) kann es ja eigentlich nicht daran liegen. Kabelbruch in der Tür is auch irgendwie komisch, geht denn das Kabel vom Schalter vorn durch die Tür? Könnte natürlich irgendwo auf der "letzten Strecke" ein Kabelbruch sein oder halt irgendwo am Anfang.

    Edit/P.S.: Schonmal danke für die schnellen Reaktionen!

  • Naja ich bin im thema astra auchn neuling, wo dort welche kabel liegen weiß ich nicht.
    Hab jetgzt vermutet das die spannung zusammenbricht, aber wenns im kofferraum geht liegts denk ich auf keinen fall an der batterie.
    Und die schalter sin imo dann auch raus.
    Kabelbruch auf dem letzten "Weg" zur Lampe könnts sein, wobei ich jetzt nicht wüsste wie das passiert sein sollte...
    Davon ab das die 6V dann auch nich ankommen dürften...

    Komisches phänomen

  • Kofferraumlicht geht beim CC nur an, wenn der Kofferraum auf ist, nicht wenn die Türen auf sind. Also von daher könnten es schon die Schalter sein, aber alle 5 finde ich irgendwie unwahrscheinlich. Naja, werd später oder morgen mal nachmessen.

  • naja du sagtest doch aber das es erst bei einer tür war und dann bei allen....
    wenn man jetzt von einer verschleißerscheinung ausgeht spricht das für hohe Qualitätsgleichheit ;)
    War zuerst die Fahrertür kaputt?

  • Ich weiß nicht welche Tür genau zu erst nicht mehr ging, aber die Fahrertür war unter den ersten dabei. Glaube zuletzt ging noch links hinten. Könnte für Abnutzung sprechen...
    Schalter messen werde ich heute endlich (hatte übers WE kein Messgerät verfügbar).
    Habe aber mal die Birne aus dem Kofferraum mit der vom Innenraum getauscht (sind baugleich). An der Birne kann es definitiv nicht liegen, denn im Kofferraum gehen beide, im Innenraum keine.
    Mir ist noch aufgefallen, dass die Handschuhfach-Leuchte auch nicht mehr geht. Keine Ahnung wie lange schon... Vielleicht hängt da was zusammen? Werde die auch mal untersuchen... (wobei die mir eigentlich ziemlich egal ist... ;) )

  • An der Fassung der Birne habe ich gemessen:
    ca. 6V wenn Tür auf oder Schalter ein, sonst 0V.
    Mit Birne drin 0V an der Fassung.

    [...]

    Was meint ihr woran das liegen kann? Warum liegt da nur die halbe Spannung an? Ist das irgendwie über 2 Sicherungen abgesichert?

    Die 6V, lagen die an beiden Kontakten an oder nur an einem? Mess doch mal die Spannung, die am Türkontaktschalter anliegt, also Ausbaun und gegen Masse messen.
    Eventuell mal mit einer extra Masseleitung testen. Falls das nichts bringt, mal eine extra Leitung an den Kontakt der Versorgungsleitung anschließen und dann Schalter testen.

    Die Leuchten sind nur über eine Sicherung abgesichert, da aber die Kofferraumleuchte funktioniert, sollte die Sicherung in Ordnung sein.
    Hast du eine DWA?

    Mal ein anderer Punkt, funktioniert der Summer fürs Licht, bei geöffneter Tür?
    Der läuft genauso über den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite.

    Bei den Türkontakten kanns daran liegen, dass kein sauberer Kontakt gegeben ist. Dann sollte es aber trotzdem noch über den Lichtschalter funktionieren.

    Hast du an den hinteren Türen Leuchten in den Handgriffen?

  • Also Handschuhfach geht doch. Wusste nur nicht, dass die nur bei eingeschalteter Zündung an geht.

    Leuchten in den Handgriffen habe ich nicht. DWA (=Alarmanlage, oder?) habe ich nicht.

    Die Türkontakte habe ich heute mal abgeschraubt und vermessen. Die schließen (bzw. viel mehr öffnen) eigentlich ordentlich. Spannung am Türkontaktschalter:
    An der Fahrertür sind 2 Kontakte, offenbar einer für den Summer und einer für die Innenbeleuchtung. Der Summer geht. An einem (glaube Kabel is schwarz) der Kontakte liegen ~12V gegen Masse an, wenn das (Stand-/Abblend-)Licht an ist und die Zündung aus. Das ist also eindeutig der Summer und der geht ja auch. Das andere Kabel ist grau. Da liegt keine Spannung zur Masse an. An der Birne von der Innenbeleuchtung geht ein rotes und ein graues Kabel dran. Keines der beiden hat Verbindung zu dem grauen Kabel am Türschalter oder der Masse.

    Für mich sieht das so aus, als wär das Kabel zur Lampe gebrochen. :( Es scheint über der Sonnenblende des Fahrers lang zu laufen (direkt unter dem Filz/Stoff, man kann es spüren. Wahrscheinlich ist durch Benutzung der Sonnenblende das Kabel kaputt gegangen!?

    Kann jemand mal messen, ob der graue an der Birne Verbindung zum grauen am Türkontakt haben sollte?

    Edit: Die gemessen 6V konnte ich heute nicht wieder messen. Ich hatte sie bei ausgebauter Birne zwischen dem roten und dem grauen an der Birne gemessen. Kann ich aber seltsamerweise nicht reproduzieren. Vielleicht habe ich das Kabel jetzt auch ganz kaputt gemacht und vorher hatte es noch leidlich Kontakt!?

    Edit2:

    Hab mich heute nochmal ausgiebig mit dem Problem beschäftigt. Heute konnte ich zwischen dem grauen Kabel an der Birne und der Mitte von der Zigaretten-Anzünder-Buchse (Plus) 10V messen und eine sagenhaft gute Verbindung - ca. 5 Mega Ohm - zur Masse. Das rote Kabel scheint tot.
    Ich hab dann mal die ganzen Verkleidungen ab gemacht um zu gucken wie das Kabel läuft etc. Man sieht nicht dass es irgendwo gebrochen wär oder so und daran drücken etc. hat auch keinen Unterschied gemacht. Es ist komplett mit einem schwarzen Kabelschlauch ummantelt sodass man schlecht was messen/sehen kann.

    Da ich nun mal die ganzen Verkleidungen schon offen hatte habe ich spontan zwei weitere Kabel zur Birne gelegt. Diese enden jetzt im Sicherungskasten.
    Da wär jetzt die Frage: Wo schließ ich die an?
    Testweise an den Zigaretten-Anzünder gehalten leuchtet die Birne auf (-> die is definitiv in Ordnung).

    Mir wär es auch Recht wenn nicht die Original-Schalter das Licht schalten. Meinetwegen pack ich einen Schalter oben an die Birne oder so.

    Das Kabel vom Türschalter geht durch eine Kabelführung mit anderen Kabeln irgendwo hinterm Sicherungskasten rein. An der gleichen Stelle zweigen auch das rote und graue Kabel nach oben zur Birne ab. Leider kommt man da extrem schlecht ran. Eigentlich müsste man den Sicherungskasten ausbauen aber das ist etwas kompliziert, oder?

    Da die Masse geschaltet wird kann ich mein neues Pluspol-Kabel ja eigentlich irgendwo anschließen wo auch ohne Zündung Plus anliegt. Wo wär das am einfachsten?
    Wie gesagt, Kabel geht bis in den Sicherungskasten, da muss ja irgendwo Saft anliegen ;)

    Für das Masse-Kabel wär es natürlich optimal an das Ende vom Türschalter oder Lichtschalter ran zu kommen, aber wie?
    Ich habe versucht den Lichtschalter auszubauen, leider erfolglos. Habe im Internet gelesen dass man ihn auf Abblendlicht und Innenraumlicht stellen soll und mit einem Schraubendreher in den Schlitz rein und dann könne man ihn abziehen. Leider ist mir das nicht gelungen. Muss man den Schraubenzieher irgendwie drehen/drücken?

    Schonmal vielen Dank für eure Tipps!