Innenraumbeleuchtung defekt

  • Hi,

    die Innenraumbeleuchtung meines Astra F ist leider seit kurzem defekt. Zuerst ging sie über ein paar Türen (nicht alle) nicht mehr, jetzt gar nicht mehr (auch nicht über Schalter).
    Birne habe ich gemessen, ist ok.
    An der Fassung der Birne habe ich gemessen:
    ca. 6V wenn Tür auf oder Schalter ein, sonst 0V.
    Mit Birne drin 0V an der Fassung.

    Auf der Birne steht 12V drauf.

    Sieht für mich so aus als wären die Schalter okay, sonst würde sich die Spannung ja nicht ändern wenn man sie "betätigt".
    Sicherung F24 habe ich geprüft, aber da Radio etc. noch geht kann es das ja auch nicht sein.

    Was meint ihr woran das liegen kann? Warum liegt da nur die halbe Spannung an? Ist das irgendwie über 2 Sicherungen abgesichert?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber wir hatten auf der arbeit mal nen vectra c da hat auch die innenbeleuchtung und die ZV verücktgespielt...

    am Ende hat sich rausgestellt das die Autobatterie defekt war die hatte zu wenig amper

    vllt kann das ja die ursache sein^^

    VLG Chris :406:

  • klingt schon irgendwie so als wenn die Spannung zusammen bricht.
    Die 6V sind allerdings komisch...
    Müsstest mal messen wes die Schalter im eingeschalteten Zustand für ein Widerstand haben oder mal gucken ob die Kabel alle in ordnung sind (in den türen)vielleicht hat sich da nen Kabelbruch gebildet.
    Die Birne selbst funktioniert aber?

    Gruß Hansen

  • Also die Birne hab ich nur durch gemessen, kann sie aber mal testweise mit der vom Kofferraum tauschen (die funktioniert). Glaube das sind die gleichen Birnen.

    Batterie find ich irgendwie unlogisch weil wenn sonst kein Verbraucher an ist sollte die doch die poplige Birne speisen können. Fürs Radio und die Birne hinten langts ja auch. Außerdem ging es mit der Batterie jetzt schon ne Weile.