BC zeigt Ölmangel an

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Astra F C20NE. Letzte Woche hat mein BC Ölmangel angezeigt, ich habe nach dem Ölstand geschaut und der lag genau zwischen minimum und maximum...trotzdem hab ich nochmal Öl nachgefüllt und der Ölmangel wurde nicht mehr angezeigt...das hatte ich in den letzten 2 jahren vielleicht 3 mal.
    Aber wieso zeigt der BC Ölmangel wenn doch eigentlich genug drin ist? Kann das an dem Sensor oder an der Ölpumpe liegen? Dann müsste doch der Fehler eigentlich weiterhin bestehen wenn ich Öl nachfülle, aber es ist ja jedes mal danach weg.

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? will nich das mir mein Motor demnächst um die Ohren fliegt =(

    LG mieze

  • der BC zeigt Ölmangel an, wenn er ca. 1liter vor "minimal" ist (am ölstab der untere strich halt)

    dies soll dazu dienen um vor motorschäden zu schützen

  • Haste eventuell am Hang gestanden? oder Bergauf gefahren? macht meiner ab und an auch mal. Kontrolliere dann auch das Öl und gut ist.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • ja ich glaub das kam als ich bergauf gefahren bin.

    gibt es beim BC eigentlich auch eine anzeige die sich "Ölstand" nennt oder nur den "Ölmangel" ?
    da mein ölstand ja genau zwischen minimum und maximum lag hab ich halt gedacht das liegt an der ölpumpe oder so...

  • also :

    motorölstand
    ölmangel
    akuter ölmangel


    berichtigt mich wenn ich ne stufe vergessen hab

  • und was ist nun der unterschied zwischen motorölstand und ölmangel?
    ölmangel bedeutet doch das der motor nicht genug öl bekommt, also muss doch irgendwas mit der ölpumpe oder dem sensor sein oder?

  • hi. genau das selbe problem haben wir momentan bei der c20xe maschien mit bc. hab jetzt schon paar sachen durchgemessen und bei uns hat der ölstandssensor ne macke.

    ps: ölstand ist halt das aktuelle ölniveau in der wanne. der kann so ziemlichen jeden wert annehmen je nachemdem wieviel halt drin ist :) ölmangel heisst, dass zu wenig öl in der ölwanne ist (also quasi laut sensor ein gewisser wert unterschritten wurde). was du meinst mit der pumpe ist nicht ölmangel sondern unzureichender öldruck. aber das wird wohl sicher geondert angezeigt denk ich mir.