Hilfe mein Auto gluckert

  • Wie schon mal beschrieben habe ich den Wagen
    nach 5 Jähriger Standzeit übernommen.
    Wapu, Froststopfen, und einige Schläuche sind mitnerweile neu.
    Er verbraucht kein Wasser, aber nach jedem Kaltstart hört es sich so an ,
    als wenn Wasser durchs Auto läuft.
    aber wie gesagt er verbraucht keinen Tropfen.
    Heizung geht auch und er wird auch nicht zu heiß.
    was kann das sein, ich hab mir schon nen Wolf gesucht?

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • MOIN

    ggf ist auch Luft im System, es strömt nach, oder der Deckel des Ausgleichsbehälters ist defekt?

    Das Thema hatten wir schon mal hier, mir ist das immer beim X16xel aufgefallen, trotz neuer ZKD/Wapu usw, das kluckern war immer nur wenn der Wagen kalt war und das erste mal angelassen wurde, Wasser ham se alle nicht verbraucht, fands auch komisch.

    Würde regelmäßig Wasser/Öl prüfen und gut.

    MFG Svene

    :408:

  • Was haste denn fürn Motor?
    Habe ich auch. War auch schon vor meinem ZKD schaden. Jetzt auch noch.
    Versuche mal das System zu entlüften. Ist beim X16SZ die Schraube im Motorraum an die ein blaues Kabel dran geht.
    Anleitung gibts hier im Forum

  • lass den motor einfach mal komplett warm laufen mit geöffnetem kühlwasser-ausgleichsbehälter deckel..
    norm. sind die ja selbstentlüftend aber kann sein das der deckel bei dir nicht richtig geht oder da jemand mal nen falschen drauf gemacht hat!
    nur aufpassen das es nciht über-schwappt wenn das thermostat öffnet...
    wenn du dabei die heizung auf warm stellst und den lüfter auf die 1ste stufe stellst dauert es zwar ein bisschen länger aber geht kontrolierter.
    hoffe das hilft

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Das mit dem entlüften hab ich in allen Varianten durch,
    doch er gluckert weiter.

    Ist nen 1.6 er mit 71 ps

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Nein noch nicht , aber bei nem ZKD Schaden sollte Wasser im Öl oder Öl im Wasser oder zumindest sollte
    er es verbrennen sprich qualmen, tut er aber nicht

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • vielleicht sitzt irgendwas im kühlsystem mit schlamm zu.

    schau dir mal den ausgleichsbehälter an.vllt hat sich etwas dreck oder schlamm an irgendeinen der anschlüsse gesetzt.

    oder entferne mal den rücklaufschlauch und halte den für 20 sek in einen eimer.mit einem messbecher siehst du dann, wieviel kühlwasser in der zeit geförert wurde.

    andersrum kannst du dann auch mal den kühler ausbauen und richtig durchspülen.da hat sich bestimmt was abgelagert was nicht dorthin gehört.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Hab jetzt alles noch mal los gehabt , Wasser komplett neu und und und .
    Immer noch das Gleiche.
    Kann es sein das der HEIZUNGSKÜHLER EINEN WEG HAT?

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel